mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie aussteuern für die Digibeta vom 23.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Wie aussteuern für die Digibeta
Autor Nachricht
olbap
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 13:02
Titel

Wie aussteuern für die Digibeta

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, muss etwas für eine Digibeta aus ProTools aussteuern. Als Auflösung nehme ich Wav 16Bit / 48KHZ oder?
Aber welchen Pegel soll ich aussteuern? - 9db peak ? oder 0 db peak ?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut.


Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
olbap
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.09.2008 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte, das ist wichtig !
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.09.2008 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt mit dem Pflichtenheft der jeweiligen Rundfunkanstalt oder den Vorgaben deines Auftraggebers ab.
Es gibt Sender die wollen max -9dBFS und andere -4dBFS.

Laut Spezifikation wird mit 48kHz@20Bit aufgenommen … ich meine aber das wenn man nur auf 2 Kanälen aufnimmt einem auch 24 Bit zur Verfügung stehen – ist aber schon zu lange her das ich damit gearbeitet habe.

Es gibt allerdings sowas wie Handbücher und die von Sony sind sogar recht brauchbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
balticsea

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Berlin/Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wir arbeiten bei uns standartmäßig mit -12db FS ... da hat man genug headroom für eventualitäten, die ja ab und an mal vorkommen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

balticsea hat geschrieben:
also wir arbeiten bei uns standartmäßig mit -12db FS ... da hat man genug headroom für eventualitäten, die ja ab und an mal vorkommen *zwinker*


Das sind natürlich sehr viele verschenkte Bits. Die Sicherheit die der headroom bietet wird damit sehr teuer, auf Kosten der Dynamik, erkauft.

Wäre ein Limiter nicht sinnvoller? bzw wenn ich mich recht erinnere sind in den Digibetarecordern schon Limiter eingebaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
balticsea

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: Berlin/Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.09.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, aber so wie ich das verstanden habe, wird ja etwas in Pro Tools aufgenommen um es später auf Digibeta auszuspielen. Wenn es Tonaufnahmen mit halbwegs gleichbleibender Lautstärke sind, kann ja auch mit -9 oder sogar -6db ausgepegelt werden. Aber die Gefahr, den Ton zu überpegeln ist dann höher ... und wenn man Digibeta aufnimmt, wird der Ton an der Kamera ja schon auf -18db ausgepegelt (standartmäßig), also würde ich mich auch in der Post daran ausrichten ... im Endeffekt ist das aber Sache von jedem einzelnen. Man muss dann halt nur, wenn man das Band, wo auch immer, mit einer vollständig ausgefüllten MAZ-karte abgeben und da wird dann ja auch eingetragen, wie der Ton gepegelt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Günstige DigiBeta's
Wie Ton auspegeln bei digibeta?
Interaktive Flash-Site auf DigiBeta aufnehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.