mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Codec für 1920x768 auf DVD vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Welcher Codec für 1920x768 auf DVD
Autor Nachricht
MBaker
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.12.2009 17:31
Titel

Welcher Codec für 1920x768 auf DVD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

braue einen Tipp von euch, was die Wahl eines geeigneten Video-Codecs (Film-Auflösung 1920x768) angeht: Der Film soll Teil einer kompletten DVD werden, auf der u.a. Texte, etc enthalten sind, und wiederum als Buchmitgabe fungiert.

Meine Frage nun: Welchen Codec wähle ich idealer Weise, um den FIlm möglichst kompatibel für die Vielzahl den Nutzer zur verfügung zu stellen? Das man es nicht allen Recht machen kann ist mir bewusst, aber welchen würdet ihr empfehlen?

Die Dauer des Films beträgt etwa 4Min., die Auflösung 1920x768, Ton gibt es nicht.

Besten Dank im Voraus!

//edit: titel editiert / gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Do 10.12.2009 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch Full HD, oder?
Dann ist Windows Media Video das Kompatibelste, läuft auch auf dem Mac. Aber wenn genug Platz auf der DVD ist, kannst du doch mehrere Versionen abspeichern, z.B. DIVX, MPEG2, M4V, FLV, Matroska ... usw.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 09.12.2009 18:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MBaker
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.12.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell ist das richtig (mehere Codecs auf die DVD), leider habe ich da aber keinen Einfluss drauf. Liefere nur den Film an den Verlag. Weiß auch nicht, ob der anschließend sogar nochmal komprimiert wird oder so. Möchte aber an sich die best mögliche Lösung abgeben.

Der Tipp mit WMV ist klasse. War mir da wirklich nicht sicher. Wenn das der kompatibelste ist, dann nehme ich den auf jeden Fall *Thumbs up!*

Danke dir!

UPDATE:

Welcher wäre denn derjenige, der auch im DVD-Player funktionieren würde, und die höchst mögliche kompatibilität bietet?


Zuletzt bearbeitet von MBaker am Mi 09.12.2009 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Welcher wäre denn derjenige, der auch im DVD-Player funktionieren würde, und die höchst mögliche kompatibilität bietet?


Alle DVD-Player spielen "ganz normale" (SD-) DVDs. Manche DVD-Player könen auch einzelne Videodateien spielen, aber eben nur manche. Als Problem sehe ich hier die hohe Auflösung. Alle DVD-Player können PAL und NTSC spielen, aber eben nur manche davon abweichende Formate.
Wenn es also in deinem Video nicht speziell um HD-Film geht, solltest du aus Gründen der Kompatibilität eine "normale" DVD erstellen in SD-Auflösung. Ansonsten bliebe noch BlueRay, aber das ist evtl. dem Verlag zu teuer und einen passenden Player hat auch nicht jeder ... schwierig, es jedem recht machen zu wollen Menno!

(BlueRay-Authoring geht z.B. auf dem Mac m.W. mit Toast ab Version 10 und mit einem externen Brenner)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
Welcher wäre denn derjenige, der auch im DVD-Player funktionieren würde, und die höchst mögliche kompatibilität bietet?


Alle DVD-Player spielen "ganz normale" (SD-) DVDs. Manche DVD-Player könen auch einzelne Videodateien spielen, aber eben nur manche. Als Problem sehe ich hier die hohe Auflösung. Alle DVD-Player können PAL und NTSC spielen, aber eben nur manche davon abweichende Formate.
Wenn es also in deinem Video nicht speziell um HD-Film geht, solltest du aus Gründen der Kompatibilität eine "normale" DVD erstellen in SD-Auflösung. Ansonsten bliebe noch BlueRay, aber das ist evtl. dem Verlag zu teuer und einen passenden Player hat auch nicht jeder ... schwierig, es jedem recht machen zu wollen Menno!

(BlueRay-Authoring geht z.B. auf dem Mac m.W. mit Toast ab Version 10 und mit einem externen Brenner)


Das Format von DVDs ist übrigens MPEG-2 und die PAL Auflösungen sind 704×576 oder 720×576 (25Hz), die NTSC Auflösungen 704×480 oder 720×480 (29,97Hz) (nur so der Vollständigkeit halber) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.12.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1920x768 ist kein full hd, sondern 1920x1080!!!

die frage ist wie die dvd angelegt ist. normalerweise sind videos für dvd immer mpeg2, das hd material muss quasi auf herunterskaliert werden. wenn du aber eine multimedia dvd brauchst (die kann meist nur am pc abgespielt werden) kannst du den gleichen codec nutzen oder etwas vergleichbares allgemeines. wmv ist durchaus üblich. ich würde aber abraten full hd auf die dvd zu brennen, das kann einfach probleme beim abspielen geben, wenn der pc nicht auf dem neusten stand ist.
 
 
Ähnliche Themen Was ist ein CODEC ?
suche codec?
WMV-Codec-EINSTELLUNGEN
QT mit H264 und AC3 Codec
Codec Kinospot
quicktime // codec
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.