mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kann ich gegen Interlacing tun? vom 20.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Was kann ich gegen Interlacing tun?
Autor Nachricht
GeKo74
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 09:58
Titel

Was kann ich gegen Interlacing tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe jetzt eine Diagnose bezüglich der schlechten Qualität bekommen und die lautet Interlacing!!!

Kann mir irgendwer bitte sagen was ich dagegen tun kann, ich hab den Film fertig geschnitten und auch schon gebrannt um zu sehen ob sich diese Mängel auch auf die gebrannte DVD auswirken...leider ja.

Kann ich mit Adobe Premiere irgendetwas gegen dieses Interlacing tun???

Bitte um Antwort & Danke gleich im voraus;)

lg

GeKo
  View user's profile Private Nachricht senden
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du 25 frames, halbbilder und upper field first exportiert?
schreib doch mal deine exporteinstellungen rein!
lg
sabine
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wunderland

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interlacing hört sich bei dir an wie ein Schimpfwort...
unter Interlacing versteht man die Halbbildreihenfolge, ist diese nicht korrekt, kommt es zu Halbbildfehlern.
Ein Bild setzt sich aus 2 Halbbildern (HB) nacheinander zusammen...
das Auge ist so träge, das es nur ein Bild sieht (sehr vereinfacht..)
Stell dir vor du machst ein schwenk von links nach rechts...
mit der richtigen Halbbildreihenfolge ist das kein Problem, alles sieht cool aus...
wenn die HB-Reihenfolge aber falsch ist, kommt es zum sognenannten Kammeffekt, weil zeitlich erst das nächste und dann das Bild davor kommt.
Daraus ergibt sich...
alles was du jetzt versuchst um dein Projekt zu retten führt unweigerlich zu einer noch schlechteren Bildqualität...

Also was ist zu tun... Fehlersuche...
Projekteinstellungen: Falls du mit mini-DV gearbeitet hast müssen dein Projekteinstellungen mit "unteres Halbild"
angelegt sein.
Vielleicht hast du die Möglichkeit dein Projekt aus Premiere mittels z.B. deiner Kamera auf den Fernseher durchzuschleifen... wenn ja, ist da alles in Ordnung?
oder...

beim Ausgeben als Film ist dir dieser kleine HB-Fehler unterlaufen...
auch da solltest du dann "unteres Halbbild zuerst" eintragen... sonst Fehler...


Wenn das alles nicht hilft und du keine Zeit hast kannst du versuchen das fertige Material zu deinterlacen, das kannst du z.B. mit dem Procoder oder anderen Programmen... wird dadurch aber nicht viel besser und dein Kunde wird davon nicht entzückt sein...
Hoffe es hat ein wenig geholfen...
Gruss aus dem schönen Potsdam

Somer
  View user's profile Private Nachricht senden
monx

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist denn dein ausgabemedium ?

wenn screen(also beinahe alles außer röhrenbildschirm) dann deinterlacen, d.h aus 50fielspersecond(interl.) machst du 25framespersecond(progressive)
wenn röhre dann is interlaced ok - und schaut nur am screen komisch aus (obwohl viele dvd progs "deinterlacen")

greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
GeKo74
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super, danke für eure tipps!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.