mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was brauche ich für Video und Audiobearbeitung? vom 20.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Was brauche ich für Video und Audiobearbeitung?
Autor Nachricht
admDaggett
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Dortmund
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 14:59
Titel

Was brauche ich für Video und Audiobearbeitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen, ist mein erster Beitrag. Ich heiße Marco und komme aus Dortmund.

Ich mache mich gerade selbstständig mit einer Medienproduktionsfirma. (Audio und Video Bereich) Eigentlich habe ich für alles jemanden, der es für mich tut (meine Aufgabe ist eigentlich nur Organisation, Koordination, Vertrieb, also die ganzen kaufmännischen Bereiche) aber ich will auch selbst tätig werden.

Ich brauche eh einen neuen Rechner, mein alter pfeifft aus dem letzten Loch und ist obendrein ein Laptop, den ich schon nicht mehr tragen kann, weil er eben so kaputt ist.
Also will ich gleich in die Zukunft investieren und ein einigermaßen fähiges System auf die Beine stellen.

Ich hab mich schon beraten lassen, von einem gelernten Mediengestalter (Bild und Ton), der verwies mich dann auch hierhin, da er nicht mehr auf dem laufenden ist.

Also: Was benötige ich? Ich will Audiospuren (wie zB bei einem Hörspiel) bearbeiten, aber auch Videoschnitt und andere Videoarbeiten, wie DVD Erstellung machen.

Was brauche ich an Hardware?
Was brauche ich an Software? Gibt es da "All-In-One" Lösungen?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 20.07.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in welcher preisklasse reden wir?

super in funktion und umfang ist cooledit, zudem recht günstig
Soundforge mach gute ergebnisse, hat aber nur eine begrenzte anzahl spuren
Ulead hat super softwarelösungen für video und ton bearbeitung (nutze ich selber), war allerdings verdammt teuer
acid ist eines der besten produkte
und für sounderstellung nehm ich reason (die beste anschaffung für mich privat ever)
Bei der hardware kann ich dir nicht weiterhelfen * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll es auf einen Mac oder PC hinauslaufen?

Die Empfehlungen meines Vorredners sind in meinen Augen nur bedingt profitauglich. CoolEdit gibt es unter dem Namen auch nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
admDaggett
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Dortmund
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da denkt man, man hat an alles gedacht Lächel

Mir schwebt eigentlich ein PC vor, aber wenn ihr mir sagt, ein MAC ist besser, nehme ich den. Da müsste ich mich aber auch erst ins MacOS einfurchsen, von daher, ich würde lieber beim PC bleiben.

Preisklasse, hmmm, so günstig und gut wie möglich. Wenn ihr mir sagt, das Programm für 1000 Euro hat nur eine unwesentliche Funktion mehr als das für 500 Euro, dann das günstigere.

Machen wir es einfach: Was brauche ich an Grundausstattung? Hard und Software mäßig.

Was ist das Non-Plus-Ultra? Und gibt es eine Lösung dazwischen? Günstig und technisch akzeptabel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2007 19:08
Titel

Re: Was brauche ich für Video und Audiobearbeitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

admDaggett hat geschrieben:

Was brauche ich an Software? Gibt es da "All-In-One" Lösungen?


macpro
bald kommt die neue iMac Serie raus, die sollen ganz fix sein und ne gute Grafik bieten. Mal sehn ...

finalcutstudio
oder
Adobe CS3
  View user's profile Private Nachricht senden
admDaggett
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Dortmund
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.07.2007 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal, FinalCut wurde mir auch schon an anderer Stelle empfohlen.
Keine Hardware Vorschläge?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SlipFinger

Dabei seit: 05.01.2005
Ort: Oberriexingen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2007 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchen Formaten willst du denn produzieren? SD oder HD?
Und worauf willst du aufnehmen? MiniDV, DVCPro, BetaSP, DigiBeta?
Soll das fertige Material wieder auf Band ausgespielt werden oder willst du es auf DVD abliefern?
Ein relativ günstiges Komplettsystem auf Mac-Basis bekommst du für 3.000 €, wenn due nur DV-Material verarbeiten willst. Wenn du so ziemlich alle Formate verarbeiten können willst bekommst du eins für 6.000 €.
Auf PC-Basis bekommst du ein DV-System für weniger als 1.000 € (Aldi-PC und einfache Videobearbeitungs-Software).
Wenn du allerdings andere Formate und aufwendigere DVDs erstellen willst wirds um einiges teurer.

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
admDaggett
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Dortmund
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will mir möglichst alles offen halten, aber "für den Anfang" wird es wohl reichen, wenn ich mich auf SD beschränke. Da ich ja kein gelernter Mediengestalter bin, muss ich mich eh da erstmal reinfuchsen, und das kann schon ne Weile dauern.

Das Problem ist, ich hab keine Ahnung, worauf meine Jungs aufnehmen. Die liefern ja in der Regel das schon fertig geschnitte Material einfach ab und wer anderes macht dann ne DVD draus. Ich sage normalerweise nur: Das muss gemacht werden und am Ende sage ich: Gut gemacht, das war's Lächel

Das reicht mir aber nicht mehr, ich will auch selbst Hand anlegen können.

Was für nen Monitor brauche ich denn? Geht ein TFT oder lieber einen Röhrenmonitor? Mir wurde schon beides empfohlen, von daher bin ich da unschlüssig.

Was muss der PC können, um einigermassen gescheit arbeiten zu können? Ich meine, 512 MB Speicher wird bestimmt nicht reichen. Gibt es also sowas wie eine gute Grundkonfiguration? Ich will mir ja schliesslich nicht heute nen Aldi PC holen und morgen feststellen, dass ich mehr dies oder das brauche, weil so alles Kacke wird, was ich tue.

Und welches DVD Authoring Tool kann man empfehlen? Ich hab bisher immer Intervideo WINDVD Creator 2 genommen (weil es kostenlos beim Rechner bei war) aber damit bin ich nicht mal mehr für den Hausgebrauch zufrieden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Brauche Hilfe beim Video
Audiobearbeitung: eine Raumhall entfernen
Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
[AE] Codec für Video in Video
Video in Video AE6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.