mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VOB mal wieder vom 15.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> VOB mal wieder
Autor Nachricht
Beamisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.12.2009 21:53
Titel

VOB mal wieder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen !

ich suche & lese, aber finde keine lösung & bin verwirrt. aber vll. kann mir hier jemand weiterhelfen !

letztens hatte jemand einen 8 gb usb-stick mit ca. 10 Filmen (avi bzw. divx) drauf. die größe der dateien lag zwischen
600.000 u. 800.000 kb & das fand ich gut.... Lächel

hatte jetzt gedacht, ich archiviere mal meine dvds auf festplatte auch in dieser größe.
dazu habe ich mir versch. progs installiert, z.b. virtual dub, easyxvid, xmpeg....
und probiert...

virtual dub meldete "possibly mpeg2 streams" & es ging nicht,
easydivx lief die ganze nacht, hing dann aber

nur xmpeg funktionierte & erstellte aus den vobs einen avi-file. allerdings in einer größe von ca 5 gb... Jo!

mein ziel habe ich also nicht erreicht, bin aber auch ziemlich unwissend auf diesem gebiet....

wie müßte ich vorgehen bzw. welches prog benutzen ?

für etwas ausführlichere/nachvollziehbarere antworten hierzu wäre euch mein dank gewiss &
ihr würdet meinen weihnachtssegen bekommen !!!

danke & hzl. grüße !
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier doch mal das hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2009 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd gordianknot empfehlen, falls Du selber viel einstellen willst. anleitungen gibts sicher zu hauf im netz.

grundsätzlich würde ich so etwas gar nicht machen. wozu DVDs als divx/xvid oder ähnliches sichern? es kostet zeit und mühe, die sich meiner meinung nach nicht lohnt. die DVDs pfleglich zu behandeln finde ich ganz angebracht, aber für artikel mit solch einem geringen wert stundenlange konvertierungen in kauf zu nehmen würd ich nicht machen.
(ich habs mal gemacht und es hat sich nicht rentiert, deswegen meine einstellung dazu)

falls Dir gordianknot zu kompliziert ist nimm doch DVDx.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... na ja, ich nehme mir auch gerne mal ein paar Filmchen auf meinen iPod Touch mit für unterwegs.

Auf dem Mac hab ich ganz gute Erfahrungen mit Handbrake gemacht, gibts auch für Win und hat die ganzen Presets (iPod, Konsolen) mit dabei. Knackt allerdings keine kopiergeschützten Filmchen.

http://handbrake.fr/downloads.php


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Beamisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal vielen dank für alle antworten !

die zeit ist mir dabei egal - ich laß es auf meinem zweitrechner einfach laufen. und aufwand ist es eigentlich auch nicht.

da meine zuckerpuppe aus der bauchtanzgruppe ein bisschen entfernt wohnt und einen dvd-player mit usb-port hat,
wäre es einfach einfach, die filme auf stick mitzunehmen.... und ich hätte sie auch auf hd archiviert.

nachdem ich also wie oben beschrieben schon mehrere progs ausprobiert habe, stellen sich mir folgende fragen :

-welches prog erstellt aus den vobs (nur hauptfilm) eine einzige datei und das -wie ich es gesehen habe (s.o.)- nicht in unendlicher gb größe, sondern in annehmbarer größe, sodass zig filme auf einen 8 gb stick passen ?

-warum macht xmpeg einen ca 5 gb großen film draus ? soviel hat die ganze dvd nicht...

@ rover88 : ist es bei handbrake nicht so ?

@ cleaner : ich habe autogk installiert & probiert, kann aber immer nur einen vob-file aufrufen & umwandeln & es deshalb sein lassen, aber vll. mache ich ja auch etwas verkehrt....möchte jedenfalls als resultat aus allen vobs ein einziges file erhalten....

& wichtig ist mir dabei vor allem die größe !

hzl. grüße & danke !
  View user's profile Private Nachricht senden
Beamisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 01:13
Titel

@ qualidat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe gerade deinen vorschlag installiert & mußte feststellen, dass man auch wieder nur eine vob nach der anderen aufrufen & umwandeln kann & habe es noch nicht weiter durchgeführt.
müssen die neuen files danach noch zusammengführt werden ?

denke halt immer -so wie es bei xmpeg war- alle vobs aufzurufen & daraus wird durchs prog dann ein file erstellt...

liege ich da vll. falsch...?

danke & grüße !
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also in der Regel reicht doch eigentlich ein VOB. Der Film liegt ja meistens nur auf einer Spur und sollte deswegen auch in einem VOB vollständig enthalten sein oder nicht?

Wie groß deine Datei wird hängt aber längst nicht nur davon ab was du reingibst, sondern auch was du hinten wieder rausrechnest. Sprich Bitrate, Kompression, Codec und Co spielen hier eine sehr große Rolle. Da wirst du wahrscheinlich
einfach mal etwas hin und her probieren müssen bis du eine Datei hast die deinen Anforderungen entspricht.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beamisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.12.2009 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...habe es mit handbrake jetzt so hinbekommen, dass das ausgegebene file nur ca. 700 mb hat. sehr schön Lächel !

ich beschäftige mich neuerdings erst mit diesen dingen & bitte um nachsicht, wenn meine fragen von unwissenheit zeugen!

danke nochmals an alle ratgeber & ich hoffe, dass ich hier nochmals um rat fragen darf !

wünsche gesunde weihnachten & einen guten rutsch !

hzl. grüße !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.