mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videoüberblendung aus dem Miami Video vom 22.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Videoüberblendung aus dem Miami Video
Autor Nachricht
IchMarc
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 15:23
Titel

Videoüberblendung aus dem Miami Video

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Ihr Alle,

Ich bin neu hier und auch...noch...Amateur.
Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich gerne den Effekt oder sagen wir mal eher die Überblendung vom Miami Video von Will Smith selber machen können.
Ihr könnt umgefähr ab 0.28 Min sehen was ich meine.

Schon mal im Vorraus vielen Dank.
Marc

http://www.youtube.com/watch?v=yDp5IP76PeY
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.03.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willkommen.

Welche Software hast du den zur Verfügung?
Find den Effekt ziemlich gut; auch die Überblendungen vorher im Lied sind wirklich cool.

Ich weiß nicht genau wie der Effekt gemacht wurde aber ich vermute mal ganz grob so:

Du hast deine beiden Ausgangsclips A und B. Am Ende von A hat Will die selbe Position und Haltung wie am Anfang von Clip B. Das ist enorm wichtig und relativ schwer hinzubekommen. Vor allem da das Ganze auch noch eine Kamerafahrt beinhaltet.
Mir stellt sich zB die Frage ob die Kamerafahrt wirklich mit einer Kamera erstellt wurde (Stichwort Motion Control. Durch einen Kamerakran der per Motor gesteuert wird kann man die Bewegung der Kamera abspeicher und endlos wiederholen. Somit hast du zweimal die selbe Kamerafahrt. Kostet n Haufen Geld und wirste nur schwer drannkommen.)

Alternativ könnte es sein, dass die Kamerabewegung wirklich erst per Software erzeugt wurde.
Dafür musst du die beiden Clips in einem Compositingprogramm zB in einem "3D-Raum" anordnen und eine eigene Kamera erstellen mit der du in begrenzten Bereichen zoomen kannst.

Könnte mir auch vorstellen, dass beide Technik, Motion Control und Compositing, zum Einsatz kamen.

Ne dritte Möglichkeit wäre dann noch der Bluescreen, dass Will vor Bluescreen abgefilmt wurde (wieder mit Motion Control) und und die Szenerie wieder mit der selben Kamerabewegung gedreht wurde. Anschließend wurde Will dann im Compositing in die Szenerie integriert und durch Morphing wurden die Schnitte noch ergänzt, damit sie diesen weichen, verzogenen Look haben.

Sind jetzt alles nur Vermutungen, vlt gabs die Techniken damals ja noch gar nicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DeinRichi

Dabei seit: 28.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann dir leider nich helfen aber ich muss trotzdem mal anmerken, dass diese schnitte/überblendungen/effekte echt beeindruckend sind (für mich als amateur *zwinker* )! vor allem wenn man auch betrachtet in welchem jahr (1998) das entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet von DeinRichi am Mo 23.03.2009 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein recht Simpler Morpheffekt. Such einfach mal nach Morphen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd ma behaupten das ist ne Mischung aus Matchcut und Morph, wobei der Morph sehr ins Auge springt und ohne Match nicht funktioniert, wobei?!?!

Ne ist ein einfacher Morph!
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann würd sich so ein AE-plugin anbieten wie lensfeed - damit der protagonist in der neuen szene einigermaßen exakt positioniert werden kann und hauptsächlich nur der hintergrund zu morphen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
IchMarc
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SUUUUUUUPER Lächel
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich konnte jetzt leider ne längere Zeit nicht an meinen Rechner.
Also Ich werds mal versuchen und wenn ich was raus bekommen hab meld ich mich nochmal
danke danke danke

Allerdings wie funktioniert das mit dem morphing in premiere? hat da jemand nen plan von?


Zuletzt bearbeitet von IchMarc am Sa 04.04.2009 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
[AE] Codec für Video in Video
New Video
AVI auf Video-DVD ?
Video in Video AE6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.