mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videoneuling benötigt Hilfe vom 26.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Videoneuling benötigt Hilfe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 20:57
Titel

Videoneuling benötigt Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jutten Tach liebe Gemeinschaft der bewegten Bilder,

ich brauche dringend euren Rat zum Thema Videoauflösungen (& Co.).

Folgende Aufgabe wurde mir zugeteilt:

Ich soll 3 angelieferte Videos hintereinander schneiden und diese dann als Loop auf eine DVD brennen. Der Loop läuft dann auf irgendeinem Plasma Bildschirm (Widescreen) fröhlich vor sich hin.


Infos zum vorliegendem Videomaterial:

Video 1: 720x408 -> ca. 16:9 (Pixel-Seitenverhältnis: 1,0074)
Video 2: 768x576 -> 4:3 (Pixel-Seitenverhältnis: 1,0) -> oben und unten mit schwarzen Balken (tatsächlich genutzte Bildfläche = 768x431)
Video 3: 640x360 -> 16:9 (Pixel-Seitenverhältnis: 1,0)


Meine Frage(n):

A) In welcher Auflösung soll ich mein Videoprojekt nun anlegen, so dass ich die Bildfläche des Plasmabildschirms (Widescreen) vernünftig ausnutze und ich das beste an Bildinformationen aus dem Videomaterial raushole?
B) Arbeiten Plasma/LCD-Bildschirme im Gegensatz zu Röhrenbildschirmen mit quadratischen Pixeln?
C) Warum habe ich bei Adobe Premiere keinen Einfluss auf die Angabe für das Pixel-Seitenverhältnis, wenn ich eine neue Sequenz erstellen will? Kann man wirklich nur aus den vorgegebenen Einstellungen wählen?
D) Was passiert wenn man einem Plasma-TV einen PAL-Film (Widescreen) zu fressen gibt, bzw. was wird aus den rechteckigen Pixeln? Werden diese interpretiert und zu quadratischen Pixeln verrechnet?

Diese ganze Auflösungs-Aspect Ratio-Frameseitenverhältnis-Geschichte macht mich ganz kirre *bäh* .

Wenn ihr der Meinung seid, dass die Auflösung des Videomaterials Grütze ist, kann ich im Zweifel auch probieren höher aufgelöste Daten abzufordern.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
loveandhate

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2009 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal hat PAL nichts mit Plasma oder LCD-TV zu tun. PAL ist die Regionsangabe vom Filmsignal und damit der Farbübertragung...in Europa haben wir PAL, in Amerika haben wir NTSC....

Zu C) versteh ich deine Frage nicht...?! Was meinst du mit Einfluss auf Pixel-Seitenverhältnis ?

Meiner Meinung anch solltest du dich am kleinsten verfügbaren MAterial orientieren...die Kette ist nur so stark wie Ihr schwächstes Glied...z.B. wenn du einen Clip in HD hast und einen in normal Cam, dann kannst du entweder einen Film erstellen mit HD Auflösung, aber teilweisen scheiss Stellen, oder einen mit geringerer Auflösung aber durchgehend guter Qualität...


Zuletzt bearbeitet von loveandhate am Mo 26.10.2009 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loveandhate hat geschrieben:
PAL ist die Regionsangabe vom Filmsignal und damit der Farbübertragung...


Gleich 2 Fehler in einem Satz *zwinker*

1. PAL ist keine Regionsangabe sondern, wie du slbst sagst, eine Übertragungsnorm
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

2. Filmsignale?!?!?! … machen wir mal Videosignal daraus *zwinker*


So genug der klugscheisserei Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

C) Warum habe ich bei Adobe Premiere keinen Einfluss auf die Angabe für das Pixel-Seitenverhältnis, wenn ich eine neue Sequenz erstellen will? Kann man wirklich nur aus den vorgegebenen Einstellungen wählen?


Nein. Letztendlich kannst du zusammen basteln was du willst. Die Sets sind ja nur mögliche bzw. häufig gewählte Vorlagen.
Wenn du deine eigenen Werte einstellen willst kannst du statt unter "Sequenzangaben" zu "Allgemein" wechseln und dann stellst du bei Bearbeitungsmodus auf "Desktop". Schon hast du die Qual der Wahl *zwinker*


Zitat:

Wenn ihr der Meinung seid, dass die Auflösung des Videomaterials Grütze ist, kann ich im Zweifel auch probieren höher aufgelöste Daten abzufordern.


Hm, also das wäre doch das Erste was ich probieren würde. * Keine Ahnung... *
Für den Plasmabildschirm solltest du mindestens auf eine Auflösung von 576i kommen. Dann hättest du zumindest "Fernsehstandard". Hier hast du dann noch die Wahl zwischen 16:9 oder 4:3 Letterbox, wobei ich nicht weiß was der Widescreenschirm mit einem 4:3 Letterboxvideo anstellt * Ich bin ja schon still... *

Wenns kleiner wird, wirds auch hässlicher, denn der Fernsehr ziehts auf jeden Fall hinterher wieder hoch. In dem Fall würde ich dann auch nicht auf das "schwächste Glied" setzen, sondern eher versuchen die Qualität zu behalten die du hast und den Rest eben notgedrungen skalieren. Das schafft dein Schnittprogramm wahrscheinlich sogar besser als der Fernsehr.

Gruß
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten.

@Snifferdog: Danke für den Hinweis mit der „Desktop“-Einstellung – diese habe ich gesucht * Applaus, Applaus *. Warum heisst denn diese Einstellung eigentlich „Desktop“?

Folgende Sequenz-Einstellungen wären jetzt mein Vorschlag:




Ich denke mit der Skalierung (-> Qualitätsverlust) des Videomaterials kann man leben.

Irgendwelche Einwände, Folks?
  View user's profile Private Nachricht senden
hahn S
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2005
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, ich glaube ich muss meinen Vorschlag für die Sequenz-Einstellungen revidieren.

Nachdem ich die Montage fertig hatte und ich das Videoprojekt exportieren wollte, ist mir eingefallen, dass ich ja letztendlich die exportierte Datei mit Hilfe von Toast als Video-DVD brennen möchte. Toast wird doch sicherlich die Datei noch einmal auf ein genormtes DVD-Film-Format zurechtrücken, oder?

Och menno, hätte ich doch mit der Voreinstellung „D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,4587)“ arbeiten sollen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 17:44
Titel

Am besten gleich mit 720 arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Die Antworten sind hier mehr oder weniger alle falsch.

Willkommen im Auflösungs-Dschungel *zwinker*

Deine Quelle hat eine viel zu niedrige Auflösung: Neu anfordern sonst kriegst keinen 2. Auftrag mehr.
Dein Projekt solltest du gleich auf ein HD Format anlegen und diese Billigproduktions-Notlösung lieber seien lassen.

Wenn du schon eine PAL DVD machen musst unbedingt 720 * 576 (1.42) WideScreen einstellen.

Viel Erfolg,
Richard

EDIT: Ausgeben solltest du dein Videospur so, das es nicht nochmal kodiert wird.


Zuletzt bearbeitet von Richie71 am Di 27.10.2009 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Aarkon

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2009 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ich weiß gar nicht, ob Toast überhaupt Video-DVDs brennen bzw selber kodieren kann, wenn Du nicht die Pro-Variante hast? ... zumindest glaube ich, dass das in der Standard-Version nicht so einfach geht. Kann mich aber auch täuschen, ich mache DVDs hier mit Compressor/DVD Studio Pro + Simply Burns. Abgesehen davon hast Du ja aber womöglich sogar die Pro. *g*
Das mit PAL Widescreen hätte ich jetzt aber vielleicht auch noch geraten.
BTW.: Die 1.42 von Richie beschreibt das Pixelseitenverhältnis. (Verzeih, wenn ich damit Eulen nach Athen trage, ich weiß nicht genau um Deinen Kenntnisstand. *zwinker* )
Ich weiß außerdem grad gar nicht, wo Du ohne entsprechendes Programm m2v Daten für DVDs herkriegst, macht das Premiere? Ich benutze hier Final Cut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Produktvideos - Welche Art von Ausrüstung wird benötigt?
Adobe Premiere Elements - Hilfe benötigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.