mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Video Codec/ Komprimierung/ Präsentation/ After Effects vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Video Codec/ Komprimierung/ Präsentation/ After Effects
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 13:57
Titel

Video Codec/ Komprimierung/ Präsentation/ After Effects

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich freu mich riesig wenn mir jemand weiter helfen kann.

Ich habe nämlich gerade ein Video für einen Freund erstellt was in wenigen Tagen auf einer Bühne im Hintergrund
laufen wird. Die Datei ist sage und schreibe 8,17 GB groß. Um das ganze zum Ende zu bringen frage ich mich gerade welchen Codec ich dafür am besten verwende damit das Video nicht ganz so groß bleibt, aber volle Qualität behält. Danach wollte ich das ganze in eine pdf einbetten, was ich vorher auch noch nicht gemacht habe. ODer weiß jemand nen guten kostenlosen Komprimierer für mac? Ich hab CS5 und bin ziemelicher Anfänger in After Effects.

Danke für Antworten!!
  View user's profile Private Nachricht senden
tyr8n

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

der Codec alleine ist nicht alles. Es wäre auch interessant zu wissen, in welcher Auflösung das Video laufen wird. Denn, stellt der Beamer nur ein SD-Bild dar, macht es keinen Sinn ein HD-Video zu rendern. Allgemein würde ich eine h264 Codierung vorschlagen.
Bei der Einbindung eines Videos in ein PDF gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1. als Stream
2. embedded

Wenn du es als Stream einbindest, muss der Leser des PDFs natürlich, über eine aktive Internetverbindung verfügen. Desweitern, musst du das Video auf einen Server stellen.

Wenn du das Video in dein PDF einbettest, ist keine Internetverbindung erforderlich. Allerdings ist dein PDF dann natürlich erheblich größer.

Embedded mit geringerer Auflösung und höherer Codierung halte ich für sinnvoller.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Da das ganze unter freien Himmel statt findet und ich noch gar nicht weiß von welchem Laptop die pdf abgespielt wird
denke ich das embedded am besten funktioniert.

Ich habe PAL gewählt für die Komposition. Also 720 x 576 px. Sollte ich dann am besten jetzt schon wissen welcher Beamer, ob evtl. nur mit SD, vorhanden ist? Was würde das dann genau für mich heißen?

Welches Videoformat verwende ich am besten wenn ich nicht weiß ob der Laptop von dem ich die pdf abspiele einige Videoplayer hat?

Thanxs.
  View user's profile Private Nachricht senden
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn ich dann h264 Codierung verwende- sollte ich nicht trotzdem das Ganze hinterher nochmal komprimieren?
Also mit einem externen Komprimierer?
  View user's profile Private Nachricht senden
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe es jetzt mal mit h.264 ausprobiert. Damit hätte die Datei allerdings immer noch 44,4 MB.
ZIEMLICH GROß also. Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit das kleiner zu erstellen?

Schöne Grüße..
  View user's profile Private Nachricht senden
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir das Video nochmal genauer angeschaut. Bei h.264 ist mir, denke ich, der Verlust der Auflösung doch zu groß, da das ganze sowieso schon sehr alte Videos beinhaltet. Ich schätze mal die mov Datei mit 8,17 GB müsste ich dann am besten komprimieren um die Auflösung behalten zu können?

MfG!!
  View user's profile Private Nachricht senden
tyr8n

Dabei seit: 23.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,

Zitat:
Ich habe PAL gewählt für die Komposition. Also 720 x 576 px. Sollte ich dann am besten jetzt schon wissen welcher Beamer, ob evtl. nur mit SD, vorhanden ist? Was würde das dann genau für mich heißen?


zur Auflösung, 720 x 576 ist SD. Das heißt, die Auflösung deines Videos übersteigt die Auflösung des Beamers nicht.


Zitat:
Da das ganze unter freien Himmel statt findet und ich noch gar nicht weiß von welchem Laptop die pdf abgespielt wird
denke ich das embedded am besten funktioniert.


Ich dachte, die Präsentation auf der Leinwand und das PDF wären zweierlei Dinge. Warum spielst du das Video auf der Leinwand denn aus einer PDF heraus ab?

Zitat:
Also ich habe es jetzt mal mit h.264 ausprobiert. Damit hätte die Datei allerdings immer noch 44,4 MB.
ZIEMLICH GROß also. Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit das kleiner zu erstellen?


Wie lang ist das Video denn? 44MB sind für ein Video im allgemeinen nicht "ZIEMLICH GROß" sondern normal. Bedenke hierbei auch, das die Ursprungsdatei 8GB groß war.


Zitat:
Ich hab mir das Video nochmal genauer angeschaut. Bei h.264 ist mir, denke ich, der Verlust der Auflösung doch zu groß, da das ganze sowieso schon sehr alte Videos beinhaltet. Ich schätze mal die mov Datei mit 8,17 GB müsste ich dann am besten komprimieren um die Auflösung behalten zu können?


Ich glaube, es wäre sehr vernünftig, wenn du dir zum Thema Videocodierung mal ein paar Artikel im Internet (bspw. Wikipedia) durchliest. Du hast das Video in diesem Schritt bereits komprimiert, du hast aus 8GB 44MB gemacht. Du musst Videodateien mit Videocodecs komprimieren und in Videokontainer stecken, damit diese abgespielt werden können.


Dein Ursprungsvideo = Container: MOV, Codec: weiß ich nicht -wahrscheinlich unkomprimiert, Auflösung: 720x576 -Größe 8GB
Das h264-Video = Container: MOV oder MP4, Codec: h264, Auflösung: 720x576 -Größe 44MB
  View user's profile Private Nachricht senden
tiramisu
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich hab den Nachmittag damit verbracht mich etwas einzuarbeiten. Etwas bin ich, würd ich sagen, auch weiter gekommen.

Das Video spiele ich von einer pdf aus, weil ich mehrere Videos hintereinander abspiele und dazwischen nicht ein "leeres
Bild" auf der Leinwand haben wollte.

Das Video dauert 10 min. Ich habe jetzt als Videokontainer eine mov-Datei daraus gemacht und als codec h264 verwendet. Damit ist kein Verlust der Auflösung vorhanden. Die Datei ist nun 1,3 GB groß.

Bei der 44MB Größe war der Kontainer ein h264 codec. Damit war aber ein deutlicher Auflösungsverlust vorhanden.

Ich versuche gerade noch eine Einstellung zu finden um die 1,3GB Datei kleiner zu bekommen. Dabei sind weniger Bilder pro Sekunde oder halbe Auflösung aber auch nicht sehr schön. Falls du dazu noch einen TIPP hast würd ich mich freuen.

Danke im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac OS X] Codec o. gute Komprimierung für iMovie?!
Export After Effects - Richtlinien / Codec etc.
Video Komprimierung?
Codec: .wmv - Windows Media Video (9) downloaden?
[AE] Codec für Video in Video
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.