mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 12:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VHS auf DVd vom 09.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> VHS auf DVd
Autor Nachricht
teabone
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.01.2006 00:41
Titel

VHS auf DVd

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leut,

Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich ein schwerwiegendes Problem hab...jedenfalls für mein Verständnis * grmbl *
Ihr habt´s vielleicht schon erraten, ich kenn mich leider überhaupt nicht aus und auch bei der Suche im Forum ("VHS, DVD") hab ich nix passendes gefunden
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe zu hause drei VHS-Kassetten mit Videokameraaufnahmen meines Kindes. Die Aufnahmen wurden früher mal richtig professionell erstellt, d.h. es sind nicht solche Ruckel-handy-cam-aufnahmen. Ein Aufwand lohnt sich also echt.
Nun möchte ich diese Kassetten zusammen auf eine DVD tun. Am liebsten würde ich sie mit zusammenschneidenund noch Sachen (Bilder, Musik)dazutun (Aber o-Ton soll auch erhalten bleiben). (Ich hab da ein Schnittprogramm bei einem Bekannten "Adobe Premiere 6.5".)
Ich bräuchte irgendwie eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich meine VHS-Kassetten digitalisieren kann und dann für jeden handelsüblichen DVD-Player abspielbar, umwandeln kann. Wie digitalisiertes Material geschnitten wird und in .avi ausgegeben wird, weiß mein Bekannter; nicht aber die Sache mit der DVD.

Ich habe auch schon in einigen Tutorials gelesen und weiß wie ich was wo rein stecken muss, in meinen Computer. Ich sehe sogar schon bei dem Windows Movie Maker das Bild meines Videorekorders. (720mal576, Line-in.....)
:] Aber leider komme ich mit den ganzen "Codecs" und "Encodern" und ".vobs" und ".mpeg1/2/4" nicht klar. Au weia! Zu viel Fremdbegriffe Meine Güte!

Ich habe schon viel Speicherplatz auf dem Rechner und mir wäre schon wichtig, dass das erzeugte Ergebnis eine gute Qualität hat(also jedenfalls was das VHS hergibt.


Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin und mir geholfen werden kann. Schließlich sind die meisten ja (angehende) Profis...


Liebe Grüße,
eure Tea
  View user's profile Private Nachricht senden
M4R10

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: düsseldorf
Alter: 68
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Um ein digitales Videoformat in diverse Formate bzw. ein gewünschtes Format umzuwandeln möchte ich dir die Software Autodesk Cleaner von Discreet ans Herz legen. Wenn du dich nur auf ein Endformat beschränken möchtest, reicht die Produktpalette von Ulead.

Infos über den Cleaner findest du unter http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?id=5562182&siteID=123112
Klick dich mal durch, dort gibt's bestimmt auch Informationen in deutscher Sprache.

Viel Erfolg auf die Schnelle,
- marío -
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2006 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du gehst zum Händler deines Vertrauens und lässt die VHS digitalisieren. HIER zum Beispiel...

Dann hastes schonmal im gewünschten Format professionell umgewandelt und kannst den Rest immer noch selber machen...

Gruß,

modo
  View user's profile Private Nachricht senden
Trollmar

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2006 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu solltest du erstmal sagen wie du in den Rechner reingehst!
hast du eine Capture Karte oder gehts du über einen DV Wandler??

grundsätzlich würde ich in DV Capturen .. is pro sekunde 3,6MB an platz ..Quali is 1A für VHS!
Dein bekannter sollte dir eigentlich sagen welches Format "Premiere" habn will .. er soll ja auch schneiden ..das würd ich mal ganz frech vorraussetzten.
Ich bin nur noch auf dem Mac unterwegs ..daher gibts jetzt von mir hier leider nicht klick ..das... dann das ..etc!
Wenn das Format geklärt ist... schneide erstmal!
... dann poste nochmal und wir kommen zum DVD Authoriting!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Von VHS zu DVD
DVD aus 2 VHS erstellen.
von DVD auf VHS analogisieren. wie?
[Hardware] Lösung für Massencapturing DV, DVD & VHS
Eigenschaften DVD-Audio,DVD-Video, HD-DVD, BD, PD
VHS schmutzig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.