mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche Größenangaben für den gleichen Film vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Unterschiedliche Größenangaben für den gleichen Film
Autor Nachricht
xlive
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.11.2008 10:57
Titel

Unterschiedliche Größenangaben für den gleichen Film

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe ein .mpeg File für das ich unterschiedliche Größenangaben (l x h) erhalte.
Wenn ich mir im Windows Mediaplayer unter Eigenschaften die Maße anzeigen lasse, steht 835 x 480. Importiere ich das File in Premiere (CS4) und schaue mir unter Informationen die Abmessungen an, erhalte ich das Maß 720 x 480. Das Maß der Sequenzeinstellung kann es nicht sein, da habe ich 640 x 480 eingestellt, da der Film auf das 4:3-Format gecropt werden soll.

Wie kommt das, dass ich zwei unterschiedliche Angaben erhalte? Auf welche davon kann ich mich verlassen?

Grüße xlive
  View user's profile Private Nachricht senden
itac

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: -
Verfasst So 30.11.2008 05:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das eine könnten echte Pixel (des Datenformates) - das andere die Angezeigten sein?

Z.B. bei 16:9 Filmen sind es 720x576 Pixel - da es aber keine Quadratischen sind, können aus den 720 1008 angezeigte Pixel werden wenn man die Höhenpixel 1:1 anzeigen will. Ein Videopixel ist dann in der Anzeige da 1Pixel hoch und 1,4Pixel breit.

720 sind echten, 835 die Angezeigten. (Pixelratio 1,15972)

salü
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Film von DVD auf 35mm Film überspielen
Unterschiedliche Filmlänge PAL/NTSC
Adobe Media Encoder und ProCoder unterschiedliche Helligkeit
Film auf CD,
8mm Film auf DVD
Film schneiden mit AP 6.5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.