mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transforming von zwei Bildern, welches Programm brauche ich? vom 04.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Transforming von zwei Bildern, welches Programm brauche ich?
Autor Nachricht
Carlp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 21:45
Titel

Transforming von zwei Bildern, welches Programm brauche ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Also ich weiß nicht genau wie die Technik heißt die ich benutzen will, aber sie ist zeimlich cool!
Das Ergebnis sieht so aus, das sich ein Bild in ein anderes verwandelt.

In einem Programm dafür setzt man auf beiden Bilder verschiedene Punkte, jeder Punkt auf dem einen Bild ist einem Punkt auf dem anderen Bild zugeordnet und dann in einem daraus entstandenen Video verzieht sich das Bild so, dass es sich halt zu dem anderen verändert. Weil jeder Punkt zu seinem zugeordneten wird, hmm, ist ziemlich schwer zu erklären.
Das mit dem Programm habe ich mal im Fernsehen gesehen, aber sie haben nicht den Namen von dem Programm gesagt.

Ich glaube dieses Video ist mit der Technik gemacht: http://youtube.com/watch?v=nlEHCZBXo9k Da ist der ganze Clip damit gemacht.
Kennt jemand die Technik und kann mir ein Programm empfehlen mit dem man sowas machen kann?

Vielen Dank, carlp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kennt jemand die Technik

morphing.

Zitat:
kann mir ein Programm empfehlen mit dem man sowas machen kann

für linux kenne ich da einiges:
- PanoTools (die morphing-funktion ist da etwas versteckt, aber doch recht gut)
- xmrm
- xmorph

für windows weiß ich da nichts brauchbares. ich weiß, daß es "HiJaak Morph" gibt. das ist eine freeware. ich kann aber nicht sagen, ob das nur ein kleines spielzeug oder wirklich was brauchbares ist.

am besten fragst du google mal nach "morphing tools" oder ähnlichem.


EDIT (nachtrag):
ich weiß nicht genau, was du machen willst. willst du ein wirkliches morphing? z.b. ein foto mit einem bild von dir in das bild eines hundes verwandeln o.ä.? hast du rasterbilder als ausgangsmaterial? dann brauchst du wirklich ein morphing-tool...

ich hab aber gerade dran gedacht, daß es eventuell auch noch eine andere möglichkeit gibt: ein einfaches formtweening mit flash.
wenn du jetzt z.b. ein logo hast, den du z.b. in einen schriftzug verwandeln willst oder was in der art, dann könntest du mit flash arbeiten.
du erstellst ein ausgangsbild und die grafik, in die es sich später wandeln soll, setzt einige markerpunkte und erstellst einen formtween...


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 05.03.2007 00:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Carlp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.03.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Also ich mach das so mit richtigen Bildern! Bei Google habe ich dank deinem Tip ein Programm namens Winmorph gefunden. Damit habe ich jetzt gerade schon einmal ein morphing gemacht und das geht echt richtig gut! So wie ich mir das als Optimalstes erträumt habe! Vielen Vielen Dank für deine Hilfe!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wie gesagt: unter windows habe ich das noch nicht gemacht. da habe ich immer mit linux gearbeitet...

als ich jetzt eben aber mal nach infos zu deinem winmorph geschaut habe, bin ich auch auf infos zu "Morph Man" gestossen. das ist das, was früher mal "Hijaak Morph" hieß. während die aktuelle version kostenpflichtig ist, gibt es ältere versionen mittlerweile wohl kostenlos. eventuell ist das für dich ja auch noch interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überlagern von Bildern in PS
Quellenangabe bei Bildern?
Stapelverarbeitung von Bildern in Acrobat X
Eigene filme mit nur 60 bildern
Frage zum Thema Copyright bei Bildern
Wer muss die Nutzungsrechte an Bildern erwerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.