mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Super 8 Filme digitalisieren vom 26.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Super 8 Filme digitalisieren
Autor Nachricht
Rundabout
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.05.2011 18:57
Titel

Super 8 Filme digitalisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

kennt sich jemand von euch mit Filmtransfer aus? Also Super 8, 16mm Film digitalisieren (Telecine). Ich habe mittlerweile soviele Filme, dass es sich lohnt solch ein "Gerät" anzuschaffen.

Nach meinen Recherchen kann man auch einen Projektor umbauen aber da kann ich 400 EUR drauflegen und bekomme das Gerät zusammengebaut aber taugen die auch was? Jemand Erfahrung damit?

Hier zum Beispiel eins aus der Bucht:

http://cgi.ebay.de/Telecine-TRI-CCD-analog-1-2-Projektor-biformat-8-S8-/320704227290?pt=DE_Dia_Filmprojektoren_Filmprojektoren&hash=item4aab7627da

Freue mich auf Eure Antworten


Zuletzt bearbeitet von Rundabout am Do 26.05.2011 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keinbildkeinton

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Süddeutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe auch vor der Aufgabenstellung S8>Digital Video und habe mir so geholfen:
in einem abgedunkelten Raum projeziere ich mit meinem S8 Projektor die Filme ca 30x40cm groß auf eine transparente "Mattscheibe".
(Das ist eine sandgestrahlte Glasscheibe, die senkrecht auf ein Stativ montiert ist).
Auf der dem Projektor abgewandten Seite der Mattscheibe steht die Kamera und nimmt das projizierte Bild auf.
Das aufgenommene Video ist jetzt natürlich spiegelverkehrt zum Original und muss in der Nachbearbeitung ( iMovie,After Effects, o.ä.) noch horizontal geflipped werden.
Zum Schluss kann man im AE noch eine Maske mit der Helligkeitsverteilung der Projektorlampe machen. Diese wird (auch erst geflipped), dann übers projizierte Footage gelegt. Damit ist die ungleichmässige Ausleuchtung der Projektion ganz gut auszugleichen.

Gruss Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Super8 digitalisieren...
Video digitalisieren...
[VHS digitalisieren] was brauche ich?
Hi8 Aufnahmen digitalisieren
Schallplatten digitalisieren
VHS-Video digitalisieren auf Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.