mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spezielles Tool zur Normalisierung gesucht... vom 23.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Spezielles Tool zur Normalisierung gesucht...
Autor Nachricht
Bob Buttons
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.05.2008 08:13
Titel

Spezielles Tool zur Normalisierung gesucht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen allerseits,

habe da ein kleines Problem.

Ich habe hier mehrere Audio-Files (wav) liegen, welche vom Pegel her angepasst werden müssten. Bei den Stücken muss das Verhältnis aber gleich bleiben. Das bedeutet dass, wenn Track 1 ein recht leises Stück wäre (z.B. nur Windrauschen), und es z.B. um 80% erhöht werden könnte, Track 2 aber wesentlich lauter ist und daher nur um 20% erhöht werden könnte, müsste ich beide um 20% erhöhen, da dass Verhältnis ja gleich bleiben soll. Bei den Programmen die ich kenne kann man aber nur jeden Track für sich selber erhöhen, sprich Track 1 60% und Track 2 20%. Das würde sich ja reichlich mies anhören.

Daher suche ich ein Programm welches Stücke in einem ein Verzeichnis nach dem Pegel des lautesten Stückes (hier 20%) normaliziert.

Ganz wichtig: Ich suche keine GAIN-Funktion. Es soll lediglich nur normalisiert werden, GAIN greift ja schon in die Dynamik ein. Dafür habe ich wesentlich bessere Programme.

Kennt jemand von euch zufällig so ein kleines Prog? Für normale Files nehme ich gerne THE WAV NORMALIZER. So ein kleines Tool für mein PRoblem suche ich....müsste es doch geben...oder?

Besten dank für die Mühe

Bob
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.07.2008 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe das hier eben beim rumstöbern gefunden, vielleicht liest du das ja noch:

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben: Du brauchst eben doch Gain *zwinker*

Gain greift nicht in die Dynamik ein, es erhöht einfach nur die Lautstärke eines Tracks/einer Aufnahme sonst nichts. Gleiches macht auch das Normalisieren.
In die Dynamik eines Stückes greifen Tools wie Kompressor, Limiter, Expander etc ein.

Eventuell hilft das hier weiter:

http://www.mpex.net/software/details/mp3gain.html

ist zwar für MP3, aber ich denke das lässt sich verkraften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Spezielles Forum für Canon DSRL-Kameras?
Bestes Tool zur Schrifteinblendung...
tool - bilderserie gleichmäßig transformieren
onlineshop oder tool für fotovermarktung
jpg code (tabellen etc.) manipulieren tool
[Suche] Tool für Foto-Präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.