mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rote Schrift versaut beim Konvertieren vom 10.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Rote Schrift versaut beim Konvertieren
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 16:08
Titel

Rote Schrift versaut beim Konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein kleines Problem was den Export eines Films betrifft der an ein paar Stellen rote Schrift enthält und nach Möglichkeit auch weiterhin enthalten soll.
Das Problem besteht darin, dass die Schrift, sobald ich den Clip in irgendeinen Codec packe total ausfranst und hässlich aussieht. Weiß und Schwarz bleiben wie vorher. Nur im uncompressed bleibt auch die rote Schrift ordentlich.

Wie das Problem entsteht habe ich mittlerweile rausgefunden aber was man dagegen machen kann hat mir auch Google nicht wirklich sagen können. Lösungen wie eine Outline mit weiß oder schwarz oder nen Blur sind ja nicht sonderlich hilfreich, da die Schrift dadurch ja noch bescheuerter aussieht.

Gibt es dafür evtl eine andere Lösung bzw. einen Weg wie man das Problem umgehen kann ohne die Schriftfarbe zu ändern?


Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

screenshots oder eher noch eine sekunde uncompressed zum durchprobieren wären gut.

hab noch nie davon gehört ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kann ich gut verstehen allerdings weiß ich nicht ob das klar geht das müsste ich erstmal fragen.
Bin momentan noch Praktikant und bevor ich da irgendwas rausgeb was nicht in Ordnung ist frag ich besser nochmal nach.
Im Prinzip ist es aber nix besonderes bzw super leicht selbst zu erstellen.

Blauer Hintergrund und rote Schrift. Arbeite mit Final Cut. Hier wusste vorher auch niemand was davon, dass ist ja genau der Punkt der das ganze so kritisch macht Grins

Dazu zu sagen ist, dass wir schon einige Tests gemacht haben und die Hintergrundfarbe keine Rollespielt und der Effekt auch mit der Kräftigkeit des Rots ansteigt. Haben auch schon alle möglichen Codecs ausprobiert es hilft anscheinend alles nichts.

Danke auf jeden Fall schonmal für das Interesse ^
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arettig

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.07.2008 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht die Schrift direkt am PC so aus oder später bei der Wiedergabe z.B. über FBAS?
Dunkles Rot ist nicht so günstig bei Video, starke Farbkontraste sowieso nicht.
Die meisten Kompressionen verringern die Farbauflösung, so daß die Ränder an starken Farbkanten unsauber werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
renderwahn

Dabei seit: 02.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.08.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mit Rot (und roter Schrift) immer ein Problem (vor allem wenns aufs TV geht). Du könntest probieren den Kontrast zu verringern oder die übergänge (von rot zu blau) leicht weichzuzeichen und damit das fransen zu verhindern. An und für sich ist das glaub ich einfach eine technische Unzulänglichkeit. Zumindest im TV, aber wohl auch digital.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Timecode versaut Filmaufnahmen
Rote Balken // Adobe Premier CS 5.5
avi/mpg to 3gp konvertieren
*.mts in *.avi konvertieren?
Konvertieren: IFO, VOB > MP4
Avi Files in mp3 konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.