mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualitätsoptimierung für Video DVD vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Qualitätsoptimierung für Video DVD
Autor Nachricht
SebiF
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2009
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 18:42
Titel

Qualitätsoptimierung für Video DVD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage:

Ich habe im Final Cut einen Film erstellt der genau 2:30 Minuten geht und will diesen jetzt im Compressor bearbeiten. Das ganze soll auf einer Video DVD mit entsprechendem Menü verpackt werden.

Die Presets für DVD Kompressionen sind für 60 und 90 Minuten gedacht. Aber da verliere ich ja jede Menge Qualität dran.

Was kann ich tun um die BESTE Qualität zu erhalten?

Wie hoch darf also die Datenrate maximal sein und was kann ich noch alles ändern um das beste herauszubekommen?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar.

Viele Grüße SebiF
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schraub die datenrate auf 8,3 hoch (mehr kann die DVD nich)
dann kannsde noch versuchen ne CBR zu nutzen, und natürlich die GOP verkürzen bzw nur mit I-Frames arbeiten und jetzt noch ganz spezie mäßig kompressinsmarker in FCp setzen ( naja da wo es eben sinn *zwinker* macht)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 06:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niekem hat geschrieben:
schraub die datenrate auf 8,3 hoch (mehr kann die DVD nich)


du solltest dazu schreiben, dass das aber auch das maximum ist... und es bei "preiswerteren" dvd-player damit auch schonmal probleme geben kann. die schaffen die maximale datenrate eben leider nicht immer.


niekem hat geschrieben:
... und natürlich die GOP verkürzen bzw nur mit I-Frames arbeiten und jetzt noch ganz spezie mäßig kompressinsmarker in FCp setzen ( naja da wo es eben sinn *zwinker* macht)


wobei man allerdings auch viel mist machen kann wenn man keine ahnung hat was man da tut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.01.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde dir empfehlen CBR auf 6,5 Mbit zu setzten. damit kommst du bei allen playern klar. 2:30 ist ja nich viel. diese datenrate schafft jeder player.
 
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

kann dir aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen die Datenrate auf 6,5 zu setzen und auf maximal 8 zu begrenzen.
Ansonsten kann ich dir vom Compressor eigentlich eher nur abraten, weil zu mindest bei uns
da die Ergebnisse meistens sehr viel mieser aussehen als mit anderen Komprimierungsprogrammen (wir arbeiten hauptsächlich mit TMPGEnc)

Wenn du nen hochaufgelösten Film hast.. sprich HD o.ä. und willst jetzt runterkonvertieren auf SD solltest du das auch schon vorher gemacht haben, am besten mit FCP.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
[AE] Codec für Video in Video
AVI auf Video-DVD ?
Video in Video AE6
New Video
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.