mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: psd/ai/Id-Logos nach Rendern in Premiere verpixelt vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> psd/ai/Id-Logos nach Rendern in Premiere verpixelt
Autor Nachricht
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 10:53
Titel

psd/ai/Id-Logos nach Rendern in Premiere verpixelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach langer Zeit schlage ich mal wieder mit einer Frage auf:

Ich bearbeite (immer noch und weiterhin) Videos in Adobe CS5, die zwecks Vermarktung mit einem permanent in einer der oberen Ecken sichtbaren Logo versehen sind (sein sollen...).

Vor dem Rendern in Premiere CS5 sind die Ränder der Logos und die logos selber glatt und scharf, nach dem Rendern teils sehr grob verpixelt.

Durchforsten des Forums hat mich leider nicht weitergebracht ausser - wie immer - das ich möglichst gute Angaben zur Hard/Software und Filmmaterial machen sollte *zwinker*.

Videomaterial: mit Sony HDV-Camcorder aufgezeichnetes 1080i/25(50) Videomaterial von 10-60min Länge. Projekte in Premiere entprechend im passenden HDV-Format. Teilweise Greenboxaufnahmen und dann unter Verwendung von Boris FX Chromakey und Matte Choker bzw. bei "einfacherer Greenbox" NewBlue Chroma Key.

Die Logos hatten mal Praktikanten von uns in PS/Ai/iD gebastelt. Diese sind transparent, also mit Alphakanal. Jeweils in den Farben sw/grün, sw/blau und sw/rot. Wobei sw/rot nach dem Rendern am Meisten verpixelt.

Die Auflösung der Logos ist bei Weitem gross genug und es macht keinen Unterschied, ob ich die in Originalgröße rendere oder kleiner skaliert...das habe ich zu Testzwecken mal versucht.

Die CS5 Mastercollection läuft als 64Bit-Version auf einem Win7 Professional 64Bit-System mit (Asche auf mein Haupt, aber hat sich bislang bewährt) einer 64Bit K-Lite Codecpack Full Version.

Ansonsten keinerlei Probleme, selbst wenn ich YouTube HD mit PAL DV 4:3 und 1080p DSR mische und als Facebook HD Video ausgebe....

Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor vielen Monaten mit CS4 und Logos in den Farben Fuchsia-Schwarz, wo nur der Fuchsia-Anteil nach dem rendern verpixelt.

Wenn da Jemand auch nur den Ansatz einer Idee hat, immer her damit. Ich möchte aber vermeiden (wenn möglich), den Rechner mit "janz dolle und dringend notwendige" Codecs vollzupacken....never touch a running....^^

Vielen Dank und viele Grüße, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.11.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im gegenteil, du brauchst für sowas erst einmal gar keinen zusätzlichen codecs.

bist du auch sicher das die logo-dateien korrekt sind? kannst du mal eines (psd) zur verfügung stellen? vlt steckt da der fehler drin.
 
Anzeige
Anzeige
Chrischan

Dabei seit: 05.10.2003
Ort: Kiel
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt die Field Order (progressive) in den Interpret Footage - Einstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

sorry wegen meiner verspäteten Antwort und vielen Dank für eure Beiträge Lächel

Ich frag nachher mal mein Schäffschen ob ich die besagten Logos rausgeben darf. Ich hab da kein Problem mit, aber ...naja....^^

Bevor wir in Sachen PS und Co ans Eingemachte gehen....ich bin mehr der Kamera/Licht/Editing-Mensch und hab von PS/Ai&Co kaum Ahnung. Die Situation ist etwas "schräg"...es kamen (und gingen leider) einige Praktikanten/innen, die meist von einer Fachschule kamen, aber keine fundierte Ausbildung oder Praxiserfahrung hatten, was Grafik&Design angeht.

Die Kenntnisse und Umgang mit PS&Co waren da teils zusammengewürfelt oder von irgendwelchen Leuten abgeguckt oder try&error usw. Basics wie aspect&ratio und warum man in Deutschland Filme nicht als NTSC rausgibt konnte ich zwar noch anbringen, aber das wars dann auch...

Meine Anforderungen an Logos für HDV 1080i waren einfach...."ich brauche das Logo für HDV 1080i". Sprich Bild/Seitenverh. muss stimmen, das Logo im Idealfall so, das ich nicht mehr skalieren brauche. Den Rest hatte ich als Basiswissen vorausgesetzt.

Welche Voreinstellungen man bei Photoshop vornehmen muss (wie ich vor jedem neuen Projekt in Premiere und Avid auch) war scheinbar schon "too much". PS bzw. Ai wurde gestartet und sofort losgelegt.

Ich vermute schon längere Zeit, das entweder das Pixel/Seitenverhältnis da querschlägt (alle Logos 1, HDV 1,333) bzw. die Feldreihenfolge. Die 1080i haben ja uff und die Logos sind progressiv (laut Photoshop Dateieigensch.) Für den Alphakanal der Logos sagt Photoshop "straight".

Vielleicht gibts da ja schon eine Lösung und ich komm nur nicht drauf? Wenn ich die Logos als Filmmaterial interpretiere (was Crischan meint), kann ich pixel/seiten ändern sowie auch Feldreihenfolge. Leider sind dabei so viele Kombinationen möglich.....

Wenn also die Logos Picel/Seitenv. 1 haben und Progessiv, das Premiere-Projekt 1080i - also uff und 1,33.... wo muss ich welche Einstellungen ändern?

Wenn ihr mir da was zu sagen könntet...Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chrischan

Dabei seit: 05.10.2003
Ort: Kiel
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2011 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Format renderst du denn raus? Sieht es auch so aus, wenn du ein MOV oder DIVX statt eines AVI ausgibst?
Vielleicht hilft es auch, die Logos als Film mit Alphakanal vorzurendern und drüberzulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Premiere pro 2.0 Rendern
Video rendern Adobe Premiere [job]
Adobe After Effects und Video Rendern Premiere Pro 1.5
Videos in AE stabilisieren und fuer Premiere rendern
Rendern und Exportieren geht nicht bei Premiere Pro...
Grafiken aus Photoshop in Premiere nach dem Rendern pixelig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.