mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PAL DV in Premiere nach PAL DV Widescreen konvertieren vom 22.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> PAL DV in Premiere nach PAL DV Widescreen konvertieren
Autor Nachricht
chaotix
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.12.2011 13:57
Titel

PAL DV in Premiere nach PAL DV Widescreen konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, dieses Thema wurde schon öfters behandelt, aber leider ohne befriedigende Antworten (was zum Teil auch an der Fragestellung lag).

Das Ausgangsmaterial liegt im PAL DV 4:3-Format vor (720x576 Pixel mit Pixelverhältnis 1,094) mit einem unechten 16:9 (schwarze Balken).
Es soll umgewandelt werden in echtes PAL DV Widescreen 16:9 (720x576 Pixel mit Pixelverhältnis 1,4587).

Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit verlust ist das definitiv behaftet - da bei diesem prozess so ca. 130 zeilen hinzukommen, die vorher soo nicht da waren.

wie wärs hiermit:
premiere-projekt mit pal dv widescreen anlegen --> dv pal material importieren --> als widescreen interpretieren -->
in y-achse auf ca. 130% strecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chaotix
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.12.2011 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, das ist bedauerlich. ich hatte gedacht, dass es erst gestreckt und anschließend wieder gestaucht wird. hatte es schon importiert und auf 130% hochskaliert.

werde mich mit dem thema 16:9 nochmal intensiv befassen müssen, wie genau die technische seite funktioniert, bzw. die umsetzung computer -> fernseher.

danke für deine antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AVI in MPEG konvertieren? Premiere irritiert.
DVD (SVCD) Konvertieren in passendes Format für Premiere
Premiere CS3 stürzt immer beim Konvertieren ab
768x432 VS 720x576 Widescreen Pal
Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Premiere 7.0 und /oder Premiere Pro 1.5 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.