mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimaler Export in FinalCut Pro vom 13.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Optimaler Export in FinalCut Pro
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.11.2010 10:40
Titel

Optimaler Export in FinalCut Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Fotodiashow mit FinalCut Pro erstellt. Das Ganze sieht so aus: Fotos sind mittelmäßige DigiCam JPEGs, mit vereinzelten Übergangseffekten. Dazu Off-Sprecher und Soundeffekte. Zu Beginn ist eine AfterEffects Animation eingebaut.

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings darauf, dass die Qualität der Fotos nicht noch schlechter wird, als sie ohnehin bereits ist.

Mein Problem: Ich finde in den Exportoptionen von FinalCut keinen halbwegs anständigen Codec, der die Fotos nicht endgültig verhunzt. Ideen?

Die Endgröße des Films ist nur marginal interessant, selbst mehrere GB sind kein Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo soll es den gezeigt werden, bzw was ist das abspielmedium und welches das darstellungsmedium?
In welchem Format liegt die Ani vor und mittelmäßige DigiCam JPEG?! heißt 600x400 mit 72dpi?
Ach und die Sequenzeinstellung, da kann auch viel schief gehen noch weit bevor du exportieren möchtest...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.11.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niekem hat geschrieben:
Wo soll es den gezeigt werden, bzw was ist das abspielmedium und welches das darstellungsmedium?


Das Abspielmedium ist das SolidState-Laufwerk von einem iMac. Gezeigt wird das Ganze dann auch auf dem 27 Zoll 16:9 Display desselben.

niekem hat geschrieben:
In welchem Format liegt die Ani vor und mittelmäßige DigiCam JPEG?! heißt 600x400 mit 72dpi?


Die Ani habe ich mit H.264 exportiert, auch in 16:9. Ist aber noch abänderbar. Lächel
Die Pics sind bunt durchgemischt: Von Handy-Shots bis Spiegelreflex ist alles dabei. Leider aber selten mit optimalen Bildausschnitt, daher mussten die Bilder teilweise beschnitten oder skaliert werden.

Es ist allerdings laut ausdrücklichem Kundenwunsch egal, ob das Video 16:9 oder 4:3 oder in 4:3 Letterbox-Format ausgegeben wird.
Wie oben angesprochen mussten die Fotos oft beschnitten werden, daher ergeben sich schon allein wegen diesem Umstand schon schwarze Ränder (wo auch immer). *zwinker*

Im Moment habe ich das Video mit H.264 (Beste Qualität) in 16:9 exportiert. Die Qualität der Fotos ist schon halbwegs überzeugend, für Tipps bin ich allerdings dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wunderbar,
du mächtest also an einem Computermonitor abspielen,
das heißt es wäre sinnvoll wenn deine Bildfolge Progressiv und nicht interlaced wäre.

Der iMac hat je nach Auflösung einen 16:9 (2560x1440; 1920x1080) oder 16:10 (1920x1200) Bildausschnitt, deshalb entstehen die schwarzen Balken oder eben nicht,
grundsätzlich würde ich die Animation/die DiaShow auf die Auflösung des Monitors anlegen, da du aber schon einen schritt weiter bist würde ich so lange mit der Bewegungsunschärfe und dem Codec "spielen" bis du ein zufriedenstellendes Ergebnis erhältst. H.264 hört sich schon mal gut an (hier eben auf die Bildfolge achten), aber der iMac ist ja nun eine hoch performante Maschiene deshalb könnte es auch mit einem Animation Codec gut aussehn, wird dann aber eine riesige Datei, oder FotoJPEG bei 75%.
Rein subjektiv würde ich bei H.264 im mov Container bleiben, Progressiv mit ner Datenrate von 6000kBit/s bei 1920x1080 Bildpunkten. dies ist aber keine patentlösung * Ööhm... ja? *
Ach da fällt mir ein ist den auf dem iMac FCP installiert bzw kannst du den Apple ProRes Decoder installieren? Dann würde ich zu dem Apple ProRes HQ tendieren.


Zuletzt bearbeitet von niekem am Di 16.11.2010 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.11.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niekem hat geschrieben:

Ach da fällt mir ein ist den auf dem iMac FCP installiert bzw kannst du den Apple ProRes Decoder installieren? Dann würde ich zu dem Apple ProRes HQ tendieren.


Klasse!!!

Also: H.264 mit 6000 kBit/s war die Antwort auf meine Frage, am "Show-Mac" lässt sich leider rein gar nichts konfigurieren, daher werde ich wohl das Ganze als mov verpacken und gut.

Die Bit-Rate war bei mir anfangs nur verstellt. Zwar war "höchste Qualität" beim Exportieren eingestellt, aber das Video hatte trotzdem nur eine Datenrate von 2400 kBit/s.

Erst als ich die Preferences von FCP gelöscht hatte und dann neu gestartet habe, wurde auch mit der richtigen Bitrate exportiert.

Vielen Dank für die Hilfe! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Optimaler Einstieg in Premiere Pro
[Hilfe!] Problem mit G4 & Finalcut
In FinalCut Schrift in das Video bauen...aber wie?
AE SWF export
Export auf DVD
After Effects CS3 export als FLV/ F4V
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.