Dabei seit: 22.01.2003 Ort: CASSELFORNIA Alter: 50 Geschlecht:
Verfasst Fr 17.10.2008 10:13 Titel
Objekt als 3D-Matte in C4D
ich stehe auf dem schlauch ...
möchte den zylinder als 3D-matte für den ring / die scheibe verwenden, damit
ich nur den unverdeckten teil des rings rausrendere. wie macht man das in C4D ?
Dabei seit: 18.01.2008 Ort: Lörrach Alter: 44 Geschlecht:
Verfasst Fr 17.10.2008 10:46 Titel
… soll nur ein Standbild rausgerendert werden oder eine Animation ?
Wenn du nur ein Standbild rausrendern möchtest würde ich
den beiden Objekte jeweils einen Alphakanal (objektkanal) zuweisen.
Diese dann in Photoshop von einander abziehen.
Dabei seit: 22.01.2003 Ort: CASSELFORNIA Alter: 50 Geschlecht:
Verfasst Fr 17.10.2008 10:57 Titel
es sind 36 frames video und wenn ich vom alpha der scheibe den alpha des zylinders abziehe, habe ich den
vorderen teil der scheibe auch mit weggeschnitten das muss anders gehen.
das rendering landet nachher in after effects fürs compositing und finishing.
//edit: ja doch, über den objektkanal natürlich !
Zuletzt bearbeitet von cleaner am Fr 17.10.2008 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dabei seit: 05.08.2007 Ort: - Alter: - Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 15:19 Titel
auf den zylinder einen rendertag legen. im rendertag sichtbar für kamera aktivieren, und hintergrund-compositing... und matte-objekt (mit scharzer farbe)
rendern
fertig
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