mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neuer Camcorder- komische Geisterbilder bei der Bearbeitung vom 25.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> neuer Camcorder- komische Geisterbilder bei der Bearbeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
moonaleesa
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wolke 7
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 01:17
Titel

neuer Camcorder- komische Geisterbilder bei der Bearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe jemand hat ein Tipp für mich, langsam drehe ich durch.

Also ich habe einen neuen ( nicht besonders tollen) camcorder.
Es ist ein medion hd camcorder der angeblich sowohl in pal als auch ntsc ausgeben kann.

Ich habe also ein paar Videos gedreht und versucht sie zusammenzuschneiden Einmal in Premiere und einmal in After effects.
Das Problem ist, dass manchmal Frames von ganz woanders auftauchen. Ich glaube man nennt das Geisterbilder?

Wenn ich das Rohmaterial im VLC anschaue oder im Quicktimeplayer ist alles ganz flüssig. Aber sobald ich damit etwas machen will in adobe ae oder premiere kackst es.

Das macht mich wahnsinnig!
Beim Rendern sind diese Geisterbilder ja dann auch drin- sonst könnt ich mich ja damit arrangieren.

Also was ich bereits alles überprüft habe:

-Bei der Kamera ist PAL eingestellt ( laut Bedienungsanleitung 30 fps-> finde ich schonmal komisch, weil sollte das n icht 25 sein?)
- In After effects zeigt mir das programm an, ich hätte eine framerate von 29.97
(das ist doch schonmal voll strange, weil erstens soll es ja laut Bedienungsanleitung 30 sein und zweitens sollte nicht wie schon gesagt bei PAL weder 29.97 oder 30 sondern eine Framerate von 25 sein!? )
- Wenn ich die Framerate in der Komposition von after effects auf 25, 30 oder 29.97 verändere macht es alles keinen Unterschied. Die Fehler bleiben *Schnief*
In Premiere hab ich noch nicht sehr viel probiert weil ich das Programm gerade lernen wollte, aber da kamen die Fehler auch vor.

Wie gesagt im Rohmaterial sind sie nicht zu sehen.

Hat jemand irgendeine Idee? Ich hab ja so eine Hoffnung dass es nur was ganz Dummes sein könnte.
Also, ihr dürft gerne meine Intelligenz beleidigen, aber helft mir vorher kurz wenn es geht. Das wäre großartig!

liebe Grüße und vielen vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Moonaleesa
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm doch mal bitte einen ganz kurzen schnipsel auf, der dieses phänomen zeigt und lad es "roh" hoch, damit wir es nachvollziehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Du hast nicht geschrieben, ob die Geisterbilder auch in einem einfachen Player auftauchen oder erst während oder nach der Bearbeitung.

b) welches Dateiformat produziert der Camcorder genau? Codec, Bildformat, Bitrate?

c) hast du die Daten vor der Bearbeitung auf die Festplatte überspielt oder zur Bearbeitung direkt vom Speichermedium des Camcorder gelesen?

d) auf was für einem Rechner hast du die Bearbeitung gemacht?

Ich vermute Schreib/Lesefehler auf dem Medium (SD-Karte?), evtl. zu langsam oder eben defekt. Darüber hinaus bin ich aus Prinzip kein Freund davon, mit MPEG-Material Filmschnitt zu machen, weil das wegen der Keyframes einen enormen Rechenaufwand oder eben viele Fehler bei nicht wirklich leistungsstarken Rechnern bedeutet.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 25.11.2011 09:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moonaleesa
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wolke 7
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Danke für die Antworten!
Also einen Filmschnipsel rausrendern kann ich gerade nicht, weil heute nicht zuhause bin. Werde ich aber bald tun wenn es wieder geht. Ich hab mal alles der reihe nach beantwortet

a) Du hast nicht geschrieben, ob die Geisterbilder auch in einem einfachen Player auftauchen oder erst während oder nach der Bearbeitung.

Also wie gesagt, der Fehler taucht bei der Bearbeitung auf in premiere und aftereffects und auch wenn man es rausgerendert hat und im vlc oder quicktimeplayer anschaut.

b) welches Dateiformat produziert der Camcorder genau? Codec, Bildformat, Bitrate?

er produziert avi und ich habe bisher in FHD und HD aufgezeichnet. Bitrate weiss ich nicht.

c) hast du die Daten vor der Bearbeitung auf die Festplatte überspielt oder zur Bearbeitung direkt vom Speichermedium des Camcorder gelesen?

Natürlich auf die Festpatte gezogen, allerdings auf eine externe- ist da vielleicht das Problem?

d) auf was für einem Rechner hast du die Bearbeitung gemacht?
Mein Rechner hat ein AMD Phenom Processor ( 2.80 GHz, und 3,25 GB RAM)
Meine Grafikkarte ist GeForce9800GT. Läuft unter WINXP. Bisher kam ich meist zurecht mit der Leistung

Könnte der Fehler daher kommen wenn man in After effects ein Premiereprojekt importiert?

liebe Grüße und vielen Dank schonmal

Moonaleesa
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.11.2011 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moonaleesa hat geschrieben:
...Also einen Filmschnipsel rausrendern kann ich gerade nicht, weil heute nicht zuhause bin. Werde ich aber bald tun wenn es wieder geht...


da hast Du mich falsch verstanden: ich hätte zur genauen beurteilung gerne ein video direkt von Deiner kamera - und wenn es nur 4 sekunden sind. hauptsache, dass dort in Deiner bearbeitung dieser ungewünschte effekt auftritt.
kein rausgerendertes material (wobei Du das exemplarisch natürlich mit dazufügen kannst).
  View user's profile Private Nachricht senden
moonaleesa
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2009
Ort: Wolke 7
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.11.2011 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cleaner,
ach so meinst du das. Also das ist gut, weil dann muss ich nicht neu irgendetwas zusammenschneiden. Die ganzen defekten Videos habe ich nämlich schon gelöscht.
Hier ist ein Link zu einem Video von meiner Kamera wo Fehler aufgetreten sind.

http://dl.dropbox.com/u/3022189/nibelungenhalle.AVI

Ich habe aber jetzt schon schwer den Verdacht dass es daran gelegen haben könnte dass ich auf externer Festplatte gearbeitet hatte. Ich muss das heute abend/nacht noch austesten.
Jedenfalls vielen Dank fürs Beurteilen des Clips!
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Fehler oder Geisterbilder sehe ich hier nicht...

Sonst jemand? *zwinker*

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.11.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Fehler oder Geisterbilder sehe ich hier nicht...

Das ist ja auch Rohmaterial.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, tritt der Effekt erst bei bzw. nach der Bearbeitung auf. Wahrscheinlich eine Fehlfunktion der Software oder des Dateisystems beim Zugriff auf fehlerhafte oder zu langsame Datenströme (externe USB-Festplatte) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Camcorder
Camcorder- Empfehlung
Camcorder für Amateurklasse
Camcorder für Greenscreen
Aufnahme vom DV-Camcorder
Camcorder als Recorder-Ersatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.