mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.10.2008 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kein Sound in TMPEnc vom 27.06.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Kein Sound in TMPEnc
Autor Nachricht
rob
Threadersteller

Verfasst Mi 27.06.2007 20:50
Titel

Kein Sound in TMPEnc

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit MPEGEnc Plus 2.59, um aus MPEG-4 (XviD, DivX, ...) komprimierten Videos (S)VCDs zu machen.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß ich bei einigen Filmen keinen Sound mehr bekomme.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Wenn ich ein Video mit einer mp3-VBR-Audiospur (oder AC3) hab, dann speichere ich die Tonspur mit VirtualDubMod als unkomprimierte WAV-Datei. (Das TMPGEnc mit solchen Audiospuren nicht klar kommt, ist mir bewußt.)
Normalerweise kann ich die Tonspur dann auch an TMPGEnc verfüttern, aber ab und zu funktioniert es nicht.

Zur Kontrolle setze ich immer den Template-Wizard ein. Wenn ich "Source Range" gehe und den Haken bei "Display Audio" setze, sehe ich ja, ob Ton da ist oder nicht.

Ich habe auch schon die Daten der funktionierenden Audiofiles mit denen der nicht funktionieren verglichen.
Ich sehe aber nichts ungewöhnliches...

Die jetzt vorliegende Sounddatei (wav-Datei, Audioformat PCM unkomprimiert), bei der es mal wieder nicht funktioniert sieht folgerdermaßen aus:
- Bitrate 1536 kBit/s
- Abtastgröße 16 Bit
- Kanäle 2 (Stereo)
- Abtastrate 48 kHz

Was könnte der Grund sein, daß ich keinen Sound bekomme?

Bei den Tonspuren, die nicht funktionieren habe ich auch schon versucht, die Datei erst in mp3-CBR (mit einer Bitrate von 128) umzuwandeln. Das wird ja normalerweise angenommen. Aber auch dann zeigt mir TMPGEnc keinen Sound an.

Hab auch schon als Verzweiflungstat versucht, die Abtastrate auf 44.1 runterzusetzen. Aber egal was ich anstelle, ich kriege keinen Ton.
Woran könnte das liegen? Was stimmt mit meiner Audiodatei nicht?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es an einem Decoder/Filter liegen könnte.
Die Audiodatei kann ich mit jedem Mediaplayer problemlos abspielen und bei den meisten Audiofiles funktioniert es ja auch in TMPGEnc.
Ich kann nur einfach keinen Unterschied erkennen, warum es mit einigen Files klappt und mit anderen nicht.

Ich habe es auch schon mit AVISynth als Frameserver versucht. Die AVS-Scripte laufen auch in jedem Player. Auch in VirtualDub oder sonstwo gibt es keine Probleme, aber kein Ton in TMPGEnc.

Hat da jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Verfasst Mi 27.06.2007 22:30
Titel

Hallo rob,

kannst du die entsprechende wav Datei irgendwo hochladen (eine entsprechend kleine die nicht funktioniert)?
Kann mal schauen was hier im Studio die Analyse ergibt.

ZIM
rob
Threadersteller

Verfasst Do 28.06.2007 01:09
Titel

hmm... ja, ich schneide was raus und lade es morgen mal hoch. (Die Files hier sind über 1 GB groß...)
Ich hab hier gerade zwei Filme liegen, so ungefähr normale Spielfilmlänge.
Beides sind MPEG-4 komprimierte Videos im AVI-Container.
Bei dem einen wurde DivX 6.2.5 genommen und Tonspur ist mp3 CBR, 160 kb/s, zwei Monochannels, 48000kHz.
Der andere wurde komprimiert mit DivX 5 und Ton ist mp3 VBR 123 kb/s, Joint Stereo, 48000kHz.
Bei diesen beiden gibt es halt keinen Sound in TMPGEnc.
Da TMPGEnc aber ohnehin nicht mit mp3s mit variabler Bitrate klar kommt, habe ich die Tonspur als WAV-Datei, PCM unkomprimiert, abgespeichert.
TMPGEnc gibt mir keine Fehlermeldung und keinen Sound.
Mit dem anderen Video (und der CBR-mp3-Tonspur) sollte TMPGEnc eigentlich klar kommen, aber auch da habe ich keinen Sound. Demultiplexe ich das File und speichere die Spur als Wave-Datei, funktioniert es auch nicht.
Bei dem Video mit der VBR-mp3-Spur habe ich diese Spur auch schon in mp3 CBR 128kb/s umgewandelt. Eigentlich sollte TMPGEnc das auch wieder futtern, aber trotzdem tut er es nicht.

Ich verstehe es einfach nicht. Das ist die Vorgehensweise, die ich immer nutze.
Wenn es sich um eine Tonspur handelt, womit TMPGEnc nicht klar kommt (mp3 VBR oder ac3), dann werfe ich die halt als unkomprimiertes WAV raus und verfüttere diese dann.
Es ist mir völlig unbegreiflich, was mit diesen Audiofiles nicht stimmen sollte. In keinem Mediaplayer gibt es ein Problem.
Aber selbst wenn ich diese Audiofiles in ein anderes Format konvertiere, nimmt TMPGEnc sie trotzdem nicht.
Wenn es wenigstens eine Fehlermeldung geben würde, dann wüßte ich ja, wo ich dran bin. Aber nichts...
Und auch wenn ich es mit AVISynth und verschiedenen Importfiltern für die Audiodatei versuche, klappt es nicht.
Das AVS-Script läuft in jedem Player, aber TMPGEnc zeigt einfach keinen Sound.
Zim

Verfasst Do 28.06.2007 13:51
Titel

Hört sich auf jeden Fall spannend an *zwinker*

wenn ich mich richtig erinnere gibts da ein Bit im PCM Datenstrom welches, wenn es auf 1 gesetzt wird die Audioausgabe verhindert, kann sein das dein TMPGEnc das falsch interpretiert oder falsch gesetzt wurde und TMPGEnc das einzige Prog ist was du hast was dieses Bit ausliest … müsste ich aber nooch mall nachschlagen um genauere Angaben machen zu können.

Möglicherweise hilft ein kopieren der Wellenfom im Editor und das einfügen in eine neue leere Datei, die du dann unter selbem Namen abspeicherst (so wie man es z.b. in Photoshop mit Bildern macht um ganz schnell alle Metadaten aus der Datei zu bekomen).

Bin auf jeden Fall auf die Datei gespannt.

ZIM
rob
Threadersteller

Verfasst Do 28.06.2007 20:05
Titel

Zitat:
wenn ich mich richtig erinnere gibts da ein Bit im PCM Datenstrom welches, wenn es auf 1 gesetzt wird die Audioausgabe verhindert,

hmm... Ich wüßte zwar nicht, welchen Sinn so ein Bit hätte... Warum eine Audiodatei, die man dann nicht abspielen kann?
Aber es könnte eine Erklärung sein. Es gibt ja auch Copyright Bit, Original Bit, ... in mp3. Das hat zwar nichts mit dem Abspielen zu tun, aber bestimmte Dinge werden über gesetzte Bits angezeigt.
Und in Font-Dateien wird so das Embedding geregelt. Je nachdem was für ein Bit gesetzt ist, verweigert der Acrobat dann dann Einbetten der Schrift oder läßt nur ein Subset zu oder sowas.
Ja... Vielleicht ist das so etwas... Allerdings müßte es das dann auch in anderen Formaten geben.
Das ist ja das, was mich am meisten verwundert. Selbst wenn ich die Datei in mp3 umwandele, funktioniert es ja auch nicht. Und auch wenn ich das File über einen Frameserver (AVISynth) ausliefere, funktioniert es nicht.
Also irgendwas muß mit den Sounddateien sein... Ich kann nur nicht erkennen, was.

Ich schneide nachher mal ein Teil aus so einer.
Dann teste ich noch mal, ob es vielleicht funktioniert, wenn ich nur so ein kleines Teil verfüttere.
Wenn ich was rausschneide, muß ich ja auch mit einem Wave-Editor da ran gehen...
Das mit dem Kopieren in eine neue Datei probiere ich auch.
Wenn das alles nichts bringt, lade ich so eine Datei hoch und dann kannst du mal einen Blick rein werfen.
Vielleicht fällt dir ja irgendwas auf, was ich übersehen habe oder wovon ich nichts weiß.