mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interlaced Streifen trotz progerssive scan in Premiere Pro vom 18.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Interlaced Streifen trotz progerssive scan in Premiere Pro
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.03.2014 20:05
Titel

Interlaced Streifen trotz progerssive scan in Premiere Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

mir sind hier externe Aufnahmen auf den Tisch geknallt worden. Es handelt sich um Canon 5D Material, das saumäßig in ein avi interlaced format und NTSC gehaun wurde. Schrecklich! So jetzt darf ich zusehen, wie ich das wieder bei Premiere einigermaßen sauber als DV-PAL mpeg2 ausgeben kann. Premiere Deinterlaced für mich das Material wunderbar in der Vorschau, wenn ich das Material jedoch render kommt es wieder interlaced raus mit der allseits beliebten Kammstruktur in Bewegungen und das obwohl ich in den Ausgabeoptionen Progressive Scan gewählt habe. Joa...was nun?

Wäre über zeitnahe Hilfe sehr dankbar.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2014 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interlaced heisst, dass zwei Teilbilder, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind, kammförmig ineinander verschränkt wurden.
Man hat das einst erfunden, um Bandbreite (sprich Information) zu sparen. Also langer Rede kurzer Sinn: Die Infos sind weg, bzw. die Kammeffekte sind nun einmal da, auch wenn du das Interlacing später wieder entfernst ... nix zu machen.

Du könntest durch Zeilenverdopplung aus einem Halbbild wieder eines mit voller Zeilenzahl machen, es bleibt aber bezüglich der Informationsmenge ein Halbbild (vertikal verringerte Informationsmenge).

Möglicherweise zeigt dir Premiere eine Vorschau per Zeilenverdopplung, tut dies aber nicht beim Rendern ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 19.03.2014 00:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
don_quijote
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.03.2014 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi qualidat,

danke für dein Antwort. Ja, die technsichen Details dazu sind mir durchaus bekannt.

"Möglicherweise zeigt dir Premiere eine Vorschau per Zeilenverdopplung, tut dies aber nicht beim Rendern ..."

Das ist der Punkt an der Sache. Wenn mir Premiere das in der Vorschau in Zeilenverdoppelung umrechnen kann, dann muss es doch die Möglichkeit geben, das die Render Engine (Adobe Media Encoder CS 5.5) mir das auch so ausgeben kann. Kurzum, was ich auf der realtime Ausspielung des Arbeitbereiches sehe muss ich doch auch so ausspieln können?! Meine Güte!

So ein Mist *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.03.2014 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du evtl noch etwas über die Halbbildoption (rechte Maustaste) retten? Zumindest könntest du kurze Sequenzen testweise rendern mit untersuch. Einstellungen.
 
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2014 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Interlaced heisst, dass zwei Teilbilder, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind, kammförmig ineinander verschränkt wurden.

Nee, heißt es nicht. Was du beschreibst wäre aller höchstens ganz schlechtes Deinterlacing.

qualidat hat geschrieben:

.. bzw. die Kammeffekte sind nun einmal da, auch wenn du das Interlacing später wieder entfernst ... nix zu machen.

So ein quatsch, dafür gibt es Deinterlacer.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2014 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:

Interlaced heisst, dass zwei Teilbilder, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind, kammförmig ineinander verschränkt wurden.

Nee, heißt es nich


doch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.03.2014 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:

Interlaced heisst, dass zwei Teilbilder, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind, kammförmig ineinander verschränkt wurden.

Nee, heißt es nich


doch.


Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.03.2014 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An das Rohmaterial kannst du nicht mehr kommen oder es anfordern? Die 5D speichert ja als H.264 MOV, meines Wissens nach, sowieso progressiv aber mit 30 frames/s.
 
 
Ähnliche Themen Dieser sch**** schwarze streifen...(premiere pro problem)
Probleme mit Premiere trotz neuer Hardware
DVD von progressive in interlaced umwandeln?
Digitalisieren, aber wie? interlaced oder progressiv
Bilder für Scan-Übungen gesucht
4-farben Scan in Pantone Gold, Bronze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.