mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Importproblem Premiere & After Effects vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Importproblem Premiere & After Effects
Autor Nachricht
sub_way
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 13:25
Titel

Importproblem Premiere & After Effects

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich brauche eure Hilfe!

es geht darum, dass ich MPEG und WMV Dateien in Premiere schneiden muss. Entweder sie werden nicht richtig abgespielt und das Programm stürzt danach ab, oder die Dateien lassen sich erst gar nicht importieren und ich bekomme die Fehlermeldung, dass die Datei entweder beschädigt ist oder das Format nicht unterstützt wird.
Ich habe auch versucht, die Datei in After Effects zu öffnen, aber auch AFX stürzt davon ab.
Ich habe mehrere von solchen Clips und komischerweise funktioniert es bei manchen und bei manchen nicht...

Es wird vielleicht am Codec liegen, der von Adobe nicht unterstützt wird. Kann ich den Codec konvertieren? Wie kriege ich den überhaupt raus und wie krieg ich die Dateien schließlich in Premiere rein? Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Sachen nochmal neu aufzuzeichnen (weil ich die Dinger so wie sie sind vom Kunden zugeschickt bekommen habe)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße

//edit: titel editiert


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 17.03.2008 12:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.03.2008 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst versuchen sie mit einem konverter neu zu rendern. es kann durchaus am codec liegen. gerade permiere ist mit sehr wenigen ausgestattet. ich benutze gerne den procoder von canopus, der ist allerdings kostenpflichtig. aber vielleicht tut es da eine freeware tool.

unter versiontracker.com kannst du sowas finden. das ist nicht die beste seite. aber kannst ja mal im netz oder auch hier im forum suchen. da gab es schon öfter fragen nach solchen tools.
 
Anzeige
Anzeige
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh des bis heut net,
WMV und MPEG sind, ich sach mal DistributionsFormate, heißt das Format das der Endkunde/consumer sonstwie zu sehen bekommt.
ABer um Himmels willen
Das ist doch kein SCHNITTCodec

Also erst wandeln (alle Clips in ein vom Schnittsys unterstützten Format DV, unkompressed, HDV was auch immer) dann schneiden und wieder encodieren für den Nutzer. <-- Schuld!

Dann stürzen auch deine Programme nicht ab


Zuletzt bearbeitet von niekem am Fr 14.03.2008 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niekem hat geschrieben:
Ich versteh des bis heut net,
WMV und MPEG sind, ich sach mal DistributionsFormate, heißt das Format das der Endkunde/consumer sonstwie zu sehen bekommt.
ABer um Himmels willen
Das ist doch kein SCHNITTCodec

Also erst wandeln (alle Clips in ein vom Schnittsys unterstützten Format DV, unkompressed, HDV was auch immer) dann schneiden und wieder encodieren für den Nutzer. <-- Schuld!

Dann stürzen auch deine Programme nicht ab


WORD !

wenn ich hier ein wmv, divx, mp4, mov sorenson oder sonstwas zum bearbeiten kriege, wird das erst einmal in unkomprimiertes avi gewandelt - manchmal auch quicktime photojpeg mit 100% qualität. ob das dabei 4GB oder 40GB verschlingt - egal ! hauptsache ich hab volle frames !
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.03.2008 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll man dazu noch groß schreiben?
niekem und cleaner haben eigentlich schon fast alles dazu gepostet.

Das Einzige, was noch zu erwähnen wäre, ist: AVISynth.
Das ist ein Frameserver. Kostenlos, Open Source. Verdammt mächtiges Programm. Der beste Frameserver, den ich kenne. Hat aber keine grafische Benutzeroberfläche.
Du brauchst einen Editor und mußt dir dann AVISynth-Scripte schreiben. Ist in deinem Fall nicht mehr als eine Zeile an Code.
Mit Hilfe von AVISynth brauchst du dann deine Filme nicht erst umwandeln. AVISynth reicht die Frames an ein beliebiges Programm (Mediaplayer, Schnittprogramm, ...) weiter. Das betreffende Programm merkt nicht, in welchem Format das eigentliche Video vorliegt. Die Frames kommen so an, als handele es sich um unkomprimiertes AVI.
AVISynth kann zwar bei weitem noch mehr, aber das ist für dich jetzt eigentlich erstmal nicht wichtig.
Für Adobe Premiere (und einige andere bekannte Programme) findet man übrigens AVISynth-Plugins (ebenfalls kostenlos).

So kriegst du deine Videos (ohne Qualitätseinbußen) dann jedenfalls erstmal in Premiere (oder sonstwas).
Dann kannst du sie bearbeiten und anschließend in das gewünschte Endformat bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Premiere oder After Effects
Premiere / After Effects / Zusammenarbeit
New tutorial Adobe Premiere and after effects
Premiere oder After Effects Problem?
After Effects - Premiere Workflow (ohne DL)
After Effects Datei *.ffx in Adobe Premiere?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.