mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iMovie -> Videokomprimierung vom 04.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> iMovie -> Videokomprimierung
Autor Nachricht
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 15:23
Titel

iMovie -> Videokomprimierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier ein kleines Video (etwas über 2 Minuten), dass ich zum Download auf einer Website bereitstellen will. Das ganze habe ich nun einmal schon in iMovie als mp4 gespeichert und so stark komprimiert, dass die Datei "nur" 7 MB beträgt. Leider kann ja nun nicht jeder User mp4-Dateien abspielen und so will ich auch eine Windows-Player kompatible Datei bereitstellen. Problem ist nur: Wenn ich zb das Video als AVI exportiere wird es sehr groß, um die 40 MB obwohl ich eine starke Kompression wähle (denke ich zumindest, dass sie stark ist)...Hat jemand eine idee wie ich das bewerkstelligen kann? Oder gibt es ein spezielles Tool dafür?
Ich bin halt kein Crack in diesem Bereich *bäh*

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
morbidart

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MPEG Streamclip ist ein sehr gutes Programm zum Umwandeln in fast jedes Format.
Das gibt es kostenlos im Netz - Dein 2 Min. Film wird dann wohl ca. 1-3 MB groß sein,
als Quicktime oder wmv-Film.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

in diesem Zusammenhang wäre wohl die einfachste Lösung ein plattfromübergreifendes Format zu wählen...

Wie wäre es mit FLV (Youtube und Konsorten machen es vor...)? Neben der system- und codec-unabhängigen Abspielbarkeit liegt ein weiterer Vorteil im download-/streaming-Verhalten (abspielen beginnt schon während des DLs). Und die Flash-Engine (in mind. der Version 5) dürfte auf nahezu allen Rechner vorliegen. Und Datenklau ist auch nicht so ohne Weiteres möglich, wenn du die Datei richtig einbindest...!


Gruß aus HH,
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo darauf habe ich auch zurückgegriffen, aber eher nur so halb, da ich das flv als progressive download in die website eingebunden habe (und die datei ist immerhin auch 9 mb bei 150kb/s groß)

streaming ist ja leider nur mit dem flash media server möglich (soweit mir bekannt), der mir aber nicht zur verfügung steht...
  View user's profile Private Nachricht senden
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm, da haste natürlich recht, was das streaming angeht...

und immer noch 9 MB (bei 150 kb/s) - hätte erwartet, die kompression wäre höher! hab allerdings auch noch nicht soooo viel mit FLVs gemacht, muss ich eingestehen... aber immerhin reicht EINE video-datei, anstelle zweier verschiedener!


Gruß,
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Video-Konverter von Adobe (kommt mit der Flash 8 pro) nutzt, kannst du eigene Kompressionsfaktoren einstellen bzw die Qualität runderschrauben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo hab ich auch noch gemacht. bei der optimierung fpr falsh 7 mit 150 kb und einer monospur mit 32 kb hab ich 6 mb raus...ist ja ganz okay
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Videokomprimierung auf dem PC
iMovie
Plug Ins für iMovie
IMovie Bildgröße
iMovie Projekt speichern
[iMovie] Freisteller für Übergang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.