mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freeware zur Umrechnung vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Freeware zur Umrechnung
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 15:50
Titel

Freeware zur Umrechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier knapp 100 Videodateien liegen, von 3 bis 5 Minuten Dauer und in 4:3, hoher Qualität.
Diese müsste ich auf ein kleines Format von ca. 200pxl Breite und 150kb/s runterrechnen, um sie für eine vorauswahl auf unserem Server ablegen zu können.

Dazu suche ich jetzt irgendein Freewaretool, mit dem ich das ohne große Probleme machen kann. Perfekt wäre eine Batchfunktion.

Die Tools, die ich bisher gefunden habe, stellen mir 5 Millionen Einstellmöglichkeiten zur Verfügung und sind sehr... nuja, puristisch zu bedienen.

Kennt jemand was passendes für meine Zwecke?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okoro

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Ebstorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nimm VirtualDub, das gibt's kostenlos runterzuladen. Gib einfach den Namen bei Google ein.
Es ist nicht einmal eine Installation nötig.
Unter "Filter" findest die Möglichkeit 2:1 zu verkleinern, unter Video und Sound jeweils "Compression"-Einstellungen. Im Speichern-Dialog ein Häckchen für die Aufnahme dieses Tasks in den JobControl machen, das ist die Batch-Liste.

Viel Erfolg,

Okoro
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe hier knapp 100 Videodateien liegen,

Ja, was denn für Videodateien?

Zitat:
irgendein Freewaretool

Scheinbar geht es dir nur darum, daß du kostenlose Software bekommst. Freeware kenne ich nicht, aber Open-Source-Software dafür, was sicherlich für dich das Richtige ist.
Allerdings hättest du vielleicht mal schreiben sollen, mit welchem Betriebssystem du überhaupt arbeitest.
Ich rate einfach mal und vermute, daß du ein Windows-Programm suchst?

Und was für ein Format sollen deine Videos nachher haben?
Auch das hast du nichts geschrieben.

Wenn es sich um Videos in einem AVI-Container handelt, dann kannst du, so wie es okoro geschrieben hat, mit VirtualDub arbeiten. Das ist sicherlich die beste Lösung. Das Programm läuft auf Windows, ist überaus leistungsfähig und kostenlos.
Es erfüllt alle deine genannten Vorgaben. Allerdings arbeitet es nur mit Filmen im AVI-Container.
Ich würde VirtualDub, eventuell in Kombination mit AviSynth empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualDub
http://de.wikipedia.org/wiki/AviSynth
  View user's profile Private Nachricht senden
okoro

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Ebstorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.04.2008 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo rob,

danke, von AviSynth hatte ich noch nie gehört. Werde ich mal nach gucken, wenn ich wieder mit Filmen zu tun und ein neues zu löesendes Problem habe.

Gruß,

Okoro
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

japp, hatte ich vergessen zu erwähnen.
windows und avi daten, die in das möglichst platzsparendste format gedrückt werden sollten, die der wmp noch unterstützt.

aber ich bin mittlerweile fertig mit der umwandlung, danke für den tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.05.2008 03:21
Titel

AVISynth Frameserver

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
danke, von AviSynth hatte ich noch nie gehört.

Extrem geniales Programm wie ich finde.
Zitat:
Werde ich mal nach gucken, wenn ich wieder mit Filmen zu tun und ein neues zu löesendes Problem habe.

Dazu kann ich dir nur raten.
AviSynth ist ein Frameserver. Eine Textdatei mit einer Zeile Code und jedes Programm denkt, es bekäme eine unkomprimierte AVI-Datei vorgesetzt.
In vielen Fällen ersparst du dir damit ein Neukomprimieren oder es hilft dir, Files zu öffnen, die ein Programm sonst nicht verarbeiten könnte.
VirtualDub futtert beispielsweise nur AVI-Files, aber mit Hilfe eines Frameservers, kannst du auch MPEG-Videos, Quicktime, Real oder was auch immer, verfüttern.
AVISynth reicht Video und Audio dann so weiter, daß ein Programm es halt für unkomprimiertes AVI hält.
Das funktioniert auch mit Mediaplayer, obwohl es da eigentlich nicht so eine große Rolle spielt...
Und AviSynth kann bei weitem noch mehr. Audio und Video können auch uns unterschiedlichen Quellen kommen. So kann man z.B. auch ganz einfach eine neue Tonspur auf ein Video legen.
Man kann mit AviSynth die Videos auch gleich noch bearbeiten. So ist auch ein Resizen möglich. Die Ursprungsfrage hier im Topic hätte allein mit AVISynth gelöst werden können. Da es sich bei den Videos ja um knapp 100 Dateien handelt, könnte man die Konvertierung problemlos auch der Kommandozeile durchführen lassen. Eine grafische Oberfläche ist nicht nötig.
Naja und neben dem Resizen, könnte man auch noch andere Änderung (Farbkorrekturen, Tonwertkorrekturen, Helligkeit, Kontrast, Farbkanäle, ...) am Film vornehmen: Teilen, Zusammenfügen, Beschneiden, Drehen, Spiegeln, Invertieren, Weichzeichnen, Scharfzeichnen, Frames löschen und vieles mehr. Auch für die Audiobearbeitung stehen vielen Möglichkeiten zur Verfügung. Es gibt auch noch eine ganze Reihe an kostenlosen Plugins, die man runterladen kann.
AVISynth ist ein verdammt mächtiges Programm.
Die Scripte kann man mit jedem beliebigen Texteditor (notfalls notepad.exe) erstellen. Es gibt aber auch einige GUIs für AVISynth. Beispielsweise AVIScript, AVISynthEditor, AVSGenieSwiftAVS. Auch VirtualDub bietet quasi eine Oberfläche dafür. Dort gibt es die Option Open via AVISynth, wodurch dann direkt ein passendes AVISynth-Script erstellt wird.
Aber eigentlich braucht man nicht wirklich eine GUI. Die Scriptsprache ist mehr als einfach. Einfach kurz auf die Website bzw. ins Handbuch/Hilfe-Datei schauen und man findet alles was man braucht.
Selbst wenn man mit der Kommandozeile bzw. einem Texteditor nicht vertraut ist, ist das noch einfach. Man sollte sich einfach nur nicht davon abschrecken lassen, daß es sich bei der Software um ein Programm ohne grafische Oberfläche handelt.
Für mich ist dieses Programm in der Videobearbeitung absolut nicht mehr wegzudenken. Auch mit meinen Schnittprogrammen öffne ich oftmals avs-Dateien statt die Videos selbst.
Es lohnt sich in jedem Fall. Man sollte mal einen Blick auf die Website werfen. Es gibt dort u.a. auch ein Wiki und deutschsprachige Texte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schnittprogramme als Freeware?
[Freeware?] MPG -> DIVX umwandeln
gutes freeware Videoprogramm gesucht
Mit einfachsten Mitteln (OSX+Freeware) Straßenlärm filtern?
[suche Freeware] Videos schneiden und vertonen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.