mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Exporteinstellungen bei AE CS4 mit Alphakanal vom 21.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Frage zu Exporteinstellungen bei AE CS4 mit Alphakanal
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 20:54
Titel

Frage zu Exporteinstellungen bei AE CS4 mit Alphakanal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mit AE CS4 komplette Filme in 1080i/50 mittels Chroma Key von NewBlue und diversen Matte von AE über die ganze Länge von bis zu 50min. ausgeben, um diese dann in Premiere CS4 zu importieren.

Da ich bisher selten mit AE zu tun hatte bitte ich - wenn möglich - um eine "Erklärung für newbees" *zwinker*.

Im Moment bekomme ich es zwar hin, besagte Clips in AE rein, keying und dann lossless mit Alphakanal wieder raus, aber mit den derzeitigen Einstellungen ist ein gerenderter Clip zwischen 200 und 300GB groß.

Wie muss ich bei AE welche Einstellungen vornehmen, damit 1080i/50 rein, keying siehe oben und als qualitativ gleichwertiges Material mit akzeptabler Dateigröße wieder raus?

Danke, Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.11.2010 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. muss der alpha sich zwingend im video befinden oder kannst Du auch mit einem separaten alpha-video arbeiten?
2. bist Du am PC und benutzt 64bit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cleaner,

zu 1: die Frage kann ich dir so (noch) nicht konkret beantworten. Ich befasse mich erst seit Kurzem mit AE, Alphakanal usw. weil der AE-Kollege sehr kurzfristig ein Volontariat (einmalige und geniale Chance) antreten musste.

Ich versuchs mal mit meinen Worten zu beschreiben: Rohfilme sind HDV 1080i Filme mit/in Greenbox zwischen 25 und 50min. Länge an einem Stück. Manche davon mit 2 Kameras. Diese Filme sollten möglichst im gleichen Format aus AE rauskommen (ob mpeg oder avi wäre egal) und "ohne Greenbox" (zugegeben, klingt etwas blöde...). Der Gedanke dahinter: die mit AE bearbeiteten Filme möchte ich in Premiere importieren und dort mit Hintergrundbildern oder Animationen versehen.

Ganz am Anfang habe ich nur in Premiere selber gekeyd mit ChromaKey von NewBlue (Video Essentials 2). Dann kam o.g. Kollege und brachte mit keying über AE eine völlig neue Qualität mit rein. Leider liefen dann beim Rendern neben Premiere und dem Importer auch 1-2xAE als Prozesse mit und ein ca. 45min Film brauchte bis zu 30h Render&Exportzeit.

Ich möchte die Filme nur jeweils 1x keyen und dann bei Bedarf ohne Zeit&Rechenaufwand in Premiere weiter verwenden.

Mit den momentanen Einstellungen von mir in AE mit "Rendereinstellungen optimal" und "Ausgabemoul Lostless mit Alphakanal" klappt das zwar wie gedacht, aber die Ausgabedatei ist (als AVI) bis zu 300Gb groß.....

zu 2: PC mit Win7 64Bit, Adobe CS4 Master, Intel i7 2,93 sicher getaktet auf 3,66, 8GB RAM, 8TB DatenHD in 2x4TB RAID 1 Sata 2.... flott genug ist der Rechner und mit der o.g. Methode in AE ist ein Film in ca. 4h in höchster Qualität raus.

Achja... und keine überflüssigen Sperenzchen, die den Rechner unnötig belasten, nur CS4 samt Updates, keine Codecpacks oder ähnliche Scherze. Regelmäßig defrag und was dazugehört.


Wenn du oder jemand Anderes, der/die sich mit AE auskennt, mir bitte die Einstellungen (Projekt/Komposition/allgemein/usw.) nennen könnten, damit a) die Dateigröße der fertigen Clips aus AE nicht zu groß wird mit b) HDV 1080i Qualität und gleichem Format und c) eventuell die Renderzeit noch etwas optimiert wird.

Wobei die Gewichtung mehr auf fertige und qualitativ gute Clips liegt bei akzeptabler Dateigröße und die Renderzeiten zweitrangig sind.

Vielen Dank schon im Voraus und einen guten Start in die Woche.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frage deswegen, weil ich in letzter zeit - zumindest bei separaten kanälen/passes - mit dem lagarith lossless arbeite.
der - als 64bit-codec - fantastisch funktioniert. schnell und gut in der kompression (zumindest was "sparsame" kanäle wie den alpha oder c4d-passes wie object-id, vectormotionblur, z-depth usw. angeht). beim decodieren ist er übrigens auch sehr performant.

das würde in Deinem beispiel heissen: Du renderst Dein rgb-video in Deiner gewünschten kompression raus (sagen wir mal mpg oder h264) und den alpha separat als lagarith (dann am besten in AE als zweites ausgabemodul drangehangen).

das setzt natürlich voraus, dass Du in premiere das separate alpha-file genau so benutzen kannst wie bei dem integrierten alpha. ist eigentlich nur eine zuweisungssache, aber leider weiss ich spontan nicht, ob das mittlerweile geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cleaner,

vielen Dank für deine schnellen und wirklich fachkundigen Antworten Lächel . Ich werde mich gleich morgen dransetzen und versuchen, deine Vorschläge und Tips umzusetzen.

Offen gesagt muss ich mich bei einigen Fachbegriffen noch schlau machen....ist aber gut so, sonst lernt man ja nix.

Es ist jetzt kein Problem mehr, 50-55min. HDV 1080i Greenbox-Clips in After Effects inkl. skalieren, keying, Hintergrund, usw. als sehr gut brauchbare AVI auszugeben. Renderzeit all incl. zwischen 3,5-4h

Das Ganze funktioniert auch mit Alphakanal, wobei ich morgen erst sehen werde, ob es Sinn macht, die Hintergründe und Animationen erst in Premiere hinter das Video zu legen. Es ist einfacher und qualitativ besser mit ChromaKey und Matte, wenn der Hintergrund mitgerendert wird. Ist mein Eindruck.

Die Größe der Ausgabedateien aus After Effects ist immer noch ein Problem. 300GB und mehr für einen ehemals 8-10Gb mpeg ist zuviel. Ein Fehler könnte die Farb-Bittiefe sein. Die hatte ich auf 32Bit float und angeblich sollen 8Bit ausreichen.

Heute krieg ich aber nix mehr auf die Reihe.... fast 40h nonstop durch. Das Konzert von Fish gestern in Bonn war einfach nur "fuckin *bäh* fantastic"
  View user's profile Private Nachricht senden
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich denke der 1te vorschlag vom guten, alten CLEANER ist mit sicherheit eine sehr gute lösung.

spiel den clip selber mit einer guten komprimierung aus und lass dir den alpha kanal seperat ausgeben.
dann maskierst du deinen clip halt später noch mal in premiere.

aber ich denke es gibt noch eine andere alternative...

benutze doch einfach den DYNAMIC LINK in premiere.

du must einfach nur deine arbeitsdatei (.aep) über den DYNAMIC LINK in premiere importieren. so sparst du dir das ausspielen des clips und des kanals komplett.
* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

übrigens: es geht mit premiere.

"set matte" bzw. "matte festlegen" und dann das separate s/w-video bzw. dessen spur auswählen und luminanz als quelle auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MightyVision
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 04:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend zusammen...bzw. Guten Morgen Lächel ,

ich wollte mich nur kurz mal melden, weil ich es persönlich immer blöd und undankbar finde, wenn Fragen gestellt werden und die Leute hier Mühe geben mit den Antworten und dann kommt nix mehr.

Leider hab ich im Mom viel Stress - auch wegen besagter AE-Probleme. Eure Antworten und Tips nehme ich natürlich mit und probiere aus, was möglich ist. Nochmals Dank dafür Lächel.

irgendwie scheint aber meine Denkerbse eingefroren zu sein oder ich kämpfe mit meinem gehobenen Halbwissen.... bei manchen eurer Vorschläge komme ich nicht so ganz mit oder finde nichts Entsprechendes in AE oder Premiere.

Den Lagarith-Codec habe ich installiert (war sehr leicht zu finden und inst.)

@Cleaner: bitte nochmal für "ganz Dumme" erklären.... von wegen "Alpha im Video oder separates Alpha-Video"..... ich hab da wohl ein Brett vorm Kopp...

Ich gehe in AE fast genauso vor wie in Premiere. 1080i (mit Sony FX1 und im MPEG Format vorliegend) Clip auf die Timeline auf Spur 2. Auf Spur 1 irgendein Bild oder Animation/Film/etc.

Manchmal muss ich die Clips geringfügig skalieren und positionieren. In Premiere hatte ich bisher den Chroma Key aus VideoEssentials2 von Newblue. Eigentlich sehr gut, aber leider wegen schlechter Greenbox (Falten, Licht, usw.) und unpassenden Klamotten der Akteure gerät der an seine Grenzen.

In AE auch den o.g. Chroma Key und dann Matte verg./verkl. und schon sehen die Konturen der Akteure viel besser aus. Eventuell noch den AE Color Key vor der Matte.

Das Keying in AE sieht meistens eindeutig besser aus. Mit meinen Lossless RGBA Einstellungen, abgeschalteter Vorschau usw. dauert das Rendern von 50min Film ca. 3:30h bis 4h. Der gerenderte Clip (avi) ist dann besagte 350-400Gb groß und das gibt Megger vom Chef (schon wieder eine neue NAS? Bist du wahnsinnig?.....) Joa, bin ich....

Wenn ich also Vorne 1080i reingebe und die als "Video ohne Hintergrund" in einem Format rausbekommen möchte, das a) die Festplatten nicht zu sehr füllt und b) sich die Clips in Premiere importieren lassen ohne das erstmal neu gerendert werden muss (ebenfalls HDV 1080i Projekteinstellungen).... wie muss ich bei AE was einstellen?


Ich wäre sehr froh, wenn das mit dem Keying auch direkt in Premiere klappen würde. Es ist definitiv schneller. Es würde mir da zu meinem Glück nur "Matte vergr. /verkl." fehlen.

Matte festlegen habe ich in Premiere versucht, aber bin dabei über meine Dummheit gestolpert. Ich komme irgendwie nicht klar auf "s/w-Video" oder bei AE "Alphakanal über 2tes Ausgabemodul separat".... entweder bleut ihr mir das irgendwie ein oder ich muss selber drauf kommen.... und das kann dauern.

@Flynn: im Prinzip ne gute Möglichkeit, mit der ein Kollege von mir es versucht hat. Leider haben wir nicht nur 1 oder 2 derartige Clips, sondern ca. 25-30 1080i Greenbox, von ca. 15 bis 50min. Länge. Dazu kommen PSD oder AI Logos und deren Skalierung, die Clips an sich müssen ab und zu skaliert und positioniert werden, Helligkeit&Kontrast usw. und dann noch Animationen am Anfang, Ende und 1-2mal mittendrin. Und eben die Hintergründe. Mal simple Bilder, mal 3D-Animationen. Mit DynamicLink laufen dann parallel Premiere, mehrer AE-Prozesse, Importer, Proheadless usw. An einem Clip rechnet der PC (und der ist wirklich flott) bis zu 30 Stunden. Wehe, man muss dann nochwas ändern oder die (2-3) Audiospuren sind nicht synchron..... Vorschau in Premiere ist dann mehr eine grobe Diashow, indexiert wird bei jedem Öffnen des Projekts aus Neue..und und und. ....

So, ich aber erstmal bubu machen... wieder mal 30h am Stück und fast 4 Uhr...

Viele Grüße und fahrt vorsichtig...war heute etwas glitschig auf den Strassen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Exporteinstellungen in Premiere 6.5
Welche exporteinstellungen bei AE für Bildschirmausgabe?
Adobe Premiere Exporteinstellungen
aufnahme-, projekt- und exporteinstellungen premiere 6.0
Bildsequenz JPG + Alphakanal JPG in Quicktime?
AfterEffects / flv-export MIT alphakanal doppelte dateigröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.