mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu After Effects CC Particle World vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Frage zu After Effects CC Particle World
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
M3cki
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 16:26
Titel

Frage zu After Effects CC Particle World

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zum generellen verhalten von Particle World.

Ich baue zur Zeit eine Szene, in der mit Hilfe von Particle World eine Art Banner durch die Gegend fliegt.

Dazu hab ich eine Textur genommen die als Particle genommen und mit Hilfe von Andrew Kramers Tutorial (3D Stoke) das ganze mit einem Null-Objekt animiert.

Nun soll der ganze Spaß nicht nur im 3D Raum umher fliegen, sondern auch vor und vor allem hinter Objekten her.

Ist das mit Particle World überhaupt möglich, wenn ja wie?

Hab keine Lust mir da extra komplizierte Masken bauen zu müssen.


Hoffe sehr mir kann dabei jemand weiterhelfen.

Gruß

Markus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja wie ist es denn, wenn Du eine fläche in den 3d-raum einbaust. gibt es dann für die partikel ein "davor" und ein "verdecktes dahinter"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M3cki
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo sollte ich das denn finden? Arbeite auf der Arbeit übrigens mit CS4, falls es da zu CS5 unterschiede geben sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich könnte genausogut fragen: wie hört man sich das denn an?

nee - mal im ernst:

1. Du sagst Du hast das projekt schon vorliegen (so mit partikeln und so zeug)

davon ausgehend folgendes:

2. erzeuge eine kamera sofern nicht vorhanden
3. erzeuge eine farbfläche
4. stelle die farbfläche auf "3D" (würfel-icon)
5. verschiebe/drehe sie in der komposition, um zu erfahren ob sie sich perspektivisch korrekt verdeckend vor partikel stellt bzw. ob sie sich hinter partikel schieben lässt
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä?

Das ist doch genau das was ich frage. Die Partikel befinden sich nur davor.

Ist eine 2D eben die Partikel.

Ist alles schon ein 3D raum mit mehreren Ebenen etc.

Wenn ich die Partikel ebene nun 3D machen würde, hab ich 3D partikel in einer 2D Ebene. Also auch nicht das was ich will.


Zuletzt bearbeitet von M3cki am Mo 09.08.2010 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die partikelebene ist eine 2d-ebene - das ist richtig so. der effekt funktioniert ohne 3d-ebenenschalter und mit eigener kamera.
habe das mal eben nachgebastelt und das rausbekommen, was mir irgendwann schon mal den kopf zerbrochen hat:

- liegt die simple 3d-farbfläche in der ebenenreihenfolge ÜBER der particleworld-ebene, verdeckt sie alle dahinterliegenden und auch alle davorliegenden partikel (also sozusagen nicht physikalisch korrekt)

- liegt die simple 3d-farbfläche in der ebenenreihenfolge UNTER der particleworld-ebene, verdeckt sie keine partikel, sondern wird hinter den partikeln angezeigt. selbst, wenn man die kamera nun um 180° dreht und von der anderen seite an die szene ranschaut (also auch nicht physikalisch korrekt)

beispiel zum download hier
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Essenz daraus heißt dann wohl. Wenn ich etwas vor und hinter Objekten Fliegen lassen will muss ich Masken bauen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das würd ich lieber vermeiden ..
da würd ich eher mir ne weile zeit nehmen, um andere partikel-software zu testen.

also hier die frage: kann particular diese differenzierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AE Particle World
Frage zu After Effects
Eigene Grafik mit dem Particle Effekt in AE?
Ne frage zu After Effects export
Frage zu after effects fill und key
Frage zu Effekt in After Effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.