mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flimmern/Flackern/Treppeneffekt vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Flimmern/Flackern/Treppeneffekt
Autor Nachricht
da_Libero
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2006
Ort: Goch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 16:04
Titel

Flimmern/Flackern/Treppeneffekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,
Habe nach Treppeneffekt und Flimmern schon gesucht, falls ich aber trotzdem was übersehen hab, zerreisst mich Lächel

Bin was Videobearbeitung angeht leider noch etwas unerfahren. Habe seit kurzem Final Cut Express 4. Bin nun an dem Hochzeitsvideo für meine Schwester. Kinderfotos von ihr und ihrem Mann sollen in einem Video gezeigt werden. (es werden auch noch kurze Videos eingebaut, tut aber erstmal nichts zur Sache) Ich habe nun alle Fotos, die ich eingebaut habe mit nem nachgebauten Ken Burns Effekt (Bewegung+Keyframes) ein bisschen zum Bewegen gebracht. Dazu hab ich um die Bilder nen weißen Rahmen (Effekt von FCE) gesetzt. Bei einigen Bildern tritt jetzt der unschöne Treppeneffekt auf. (Die Bilder sind alle "zufällig" schief eingebaut und beim zoomen oder bei der Bewegung verpixeln die Kanten des weißen Rahmens halt). Außerdem flimmern bei vielen Bildern scharfe Konturen, wenn sich das Bild bewegt.
Gibts ne Möglichkeit das relativ unkompliziert zu bearbeiten? Hab jetzt teilweise nen Gauss-Weichzeichner (Luminanz Größe 1-2) drüber gelegt, dadurch hätte ich schonmal an einigen Stellen das Flackern im Bild selbst weg. Jetzt aber überall weichzuzeichnen wäre jedoch ziemlich blöd, weil die Bilder ja trotzdem recht scharf bleiben sollen. Und der weiße Rahmen erfährt davon eh nichts. Sollte ich besser alle Fotos (ca.150 Stück) in Photoshop ziehen, dort nen weißen Rahmen drumlegen und den dann weichzeichnen? Kann ich dann mit besseren Ergebnissen rechnen?
Als Anmerkung vieleicht noch: Das ganze wird über Beamer gezeigt.

Wäre sehr dankbar, wenns ein paar konstruktive Hilfen gäb.

Vielen Dank im Voraus!
da_Libero
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenn mich mit fc nich aus, würde aber nach ner antialiasing-einstellung suchen, da diese einstellung die treppeneffekte auf jedenfall verringert / entfernt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
da_Libero
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2006
Ort: Goch
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho, Danke schonmal!
Ja von Antialiasing hab ich schon was gelesen bzw. mir rausgegooglet. Das Problem ist, dass ich bei Final Cut Express keinen Antialiasing Filter habe. Da gibs als Weichzeichner nur: Bewegungsweichzeichner, Enthärten, Gauss-Unschärfe, Gerichtetes Weichzeichnen, Komplex weichzeichnen, Prisma, Radiale Unschärfe, Unscharf, Windeffekt, Zoomeffekt.

Vielleicht jemand, der FCE kennt: Was eignet sich da am besten? Werd schon mal ein bisschen rumprobieren, ob einer der anderen Filter das Gewünschte geben kann. Im Handbuch steht natürlich irgendwo ein Satz (bei nem etwas anderen Problem), man solle nen Weichzeichen- oder Antialiasing-Filter anwenden, ansonsten ist er aber nirgendwo erwähnt...

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flackern nach Bearbeitung
After Effects - flackern bei Benutzung von Filtern?
[AE] Lauftext-Flimmern beheben
AE - flimmern in standbild-animation
Flimmern von BeamerPräsentation reduzieren
flackern beim importieren von after effects zu premiere!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.