mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ein übliches problem: 16:9 klappt nicht vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> ein übliches problem: 16:9 klappt nicht
Autor Nachricht
chmul-chubiak
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: markkleeberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 21:20
Titel

ein übliches problem: 16:9 klappt nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab schon in vielen foren ähnliche probleme gefunden, aber bei mir ist es einen tick anders.
habe bei premiere ne weile probiert und dank "filmmaterial interpetieren" auch ein richtigen 16:9-film herausbekommen.
den habe ich gerendert und wenn ich diese avi mit powerdvd abspiel, habe ich ein schönes 16:9-format. so, jetzt habe ich das ganze (um es auf dvd zu bringen) per avs-converter wieder in vob-dateien gewandelt. wenn ich mir diese dateien mit powerdvd anschaue: auch kein problem, denn es ist 16:9. ABER: sobald ich die dateien auf dvd brenne und mit powerdvd anschaue, ist es wieder 4:3.

kurz: dieselben dateien sind vor dem brennen auf eine dvd 16:9 und hinterher 4:3, obwohl ich sie doch nur gebrannt habe.
(und der vlc-player zeigt eh immer alles nur in 4:3!)


ich versteh das nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du die dvd geauthored oder schlicht die vobs auf dvd gebrannt,
ich würde sagen es hängt an der einstellung der DVD.
wenn es nach dem brennen 4:3 dargestellt wird, heiß das 4:3 letterbox oder verzert er das 16:9 auf 4:3?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chmul-chubiak
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: markkleeberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt wird's peinlich: was ist authoren? Menno!
habe die avi-datei per avs in vob-dateien konvertiert und habe diese ohne was zu ändern einfach mit nero auf dvd gebrannt.
und wenn ich mir diese vob-datein vom rechner aus anschaue, geht's! wenn ich sie mir dann von der dvd aus anschaue, ist das bild zusammengedrückt und bspw. die köpfe sind voll schmal (an der seite sind auch zwei schmale schwarze streifen)
  View user's profile Private Nachricht senden
renderwahn

Dabei seit: 02.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.08.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich schätze du musst deinen Film in 16:9 anamorph ( 720x576px, pixelseitenverhältnis 1,42 ) rendern und dann diesen gestauchten 4:3 Film brennen. Das 16:9 wird dann am Fernseher/Monitor vom Gerät selber eingestellt. Letterbox beschneidet dir dein Bild halt.
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Export klappt nicht
Capturen klappt nichtmehr
[hilfe] Masterkey VSTi spielen klappt nicht
Problem mit DVD Lab
AE CS3 Problem
Final Cut Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.