mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 04:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DVD oder CD oder wie? vom 18.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> DVD oder CD oder wie?
Autor Nachricht
benjo
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 20:58
Titel

DVD oder CD oder wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tachens,

wir (meine band + ich) haben aufgrund der riesigen nachfrage den ehrgeizigen plan, eine cd-rom oder eine dvd zu produzieren. was genau, müsst ihr mir sagen Lächel
also, wir wollen zum einen einen audio-part haben. platte in den cd-player und musik hören. zum anderen wollen wir aber auch videos von konzerten und allem möglichen anderen schabernack irgendwie haben.

meine fragen:
- geht das überhaupt? (dvd oder cd-rom oder wie)
- mit welcher software arbeitet man am besten, um videos zu schneiden und ne art menü zu gestalten?
- wie bereite ich am besten das "mastertape" für die duplikation vor?

vielen dank an euch profis,
benjo
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einen audio-cd UND ZUGLEICH video-dvd hybriden kriegste nicht hin.
audio-cd´s und dvd´s müssen mit unterschiedlichen geschwindigkeiten gedreht werden.

könntest aber alle songs mit titeleinblendung oder ähnlichem auf die DVD draufpacken.

warum bleibt ihr nicht beim produzieren von musik ?
.. und überlasst diese dvd-produktion mir ?


*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.07.2005 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Pur DVD bringt nicht viel - die läuft nicht in einem CD-Player.

Hybride gibt es zwar, allerdings nur zweiseitig.
Sprich: Auf der einen Seite sind die DVD-Daten, auf der anderen die CD-Daten.
Ist allerdings sauteuer - ob Ihr Euch das leisten wollt, weiss ich nicht.
Ausserdem kannst Du den Hybriden nicht voll bedrucken - nur eben soweit am Rand, wie
auf keiner Seite Daten sind.

Am sinnvollsten bei Euch wäre also eine Kombination SVCD und AudioCD:
Der erste Track sind dann die SVCD-Daten (die auch in einem DVD-Player laufen), die
restlichen Tracks die Musikstücke.

Nachteil: Der fehlende Track 1 im CD-Player ist für einige Leute verwirrend.

Da pressen nicht mehr so die Welt kostet (bei 1000 Stück zahlst Du knapp nen Euro pro DVD), würde
ich mir sogar überlegen, nicht eine CD und eine DVD in eine Hülle zu stecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
benjo
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2005 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal.
ich hab irgendwo ne alte fanta-4-platte rumfliegen, da ist so ein datenteil drauf. wenn ich die ins cd-rom laufwerk stecke, kommt ein video oder sowas. ich dachte halt, mit dvd müsste sowas heutzutage noch viel besser gehen *zwinker*

naja wie auch immer. dann werden wir mal überlegen, was sinnvoller ist: eine dvd, mit der man sich halt die musik nur über den dvd-player anhören kann, oder eben audio-cd + dvd. wobei.... mittlerweile hat doch jeder einen dvd-player oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
d' Pat

Dabei seit: 28.01.2003
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.07.2005 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benjamino hat geschrieben:
danke schonmal.
ich hab irgendwo ne alte fanta-4-platte rumfliegen, da ist so ein datenteil drauf. wenn ich die ins cd-rom laufwerk stecke, kommt ein video oder sowas. ich dachte halt, mit dvd müsste sowas heutzutage noch viel besser gehen *zwinker*

naja wie auch immer. dann werden wir mal überlegen, was sinnvoller ist: eine dvd, mit der man sich halt die musik nur über den dvd-player anhören kann, oder eben audio-cd + dvd. wobei.... mittlerweile hat doch jeder einen dvd-player oder?


Nö. [/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eigenschaften DVD-Audio,DVD-Video, HD-DVD, BD, PD
Aktiver Link aus DVD Menü ins Internet mit Encore DVD 1.5 ??
Wie brenne ich eine Video-DVD incl. einem DVD-ROM-Part
Encore DVD 1.5: Videos im DVD Menü ablaufen lassen
.img-Datei als Video-DVD oder Daten-DVD brennen?
Encore-Brennen auf DVD's für DVD-Player
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.