mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dvd-footage im hinblick auf halbbilder anlegen vom 04.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> dvd-footage im hinblick auf halbbilder anlegen
Autor Nachricht
cleaner
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2004 12:50
Titel

dvd-footage im hinblick auf halbbilder anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sitze grad an nem privaten DVD-projekt.

material ist 720*576 D1 PAL mit lowerfieldfirst
und unkomprimiertes 3D-video mit 720*576 (1:1.067) in vollbildern.

die dvd soll aber auf TV optimiert sein, also will ich bei der Mpeg2-codierung
halbbilder rausbekommen.

frage:
wann muss ich mein unkomprimiertes vollbild-material in lowerfieldfirst verwandeln ?

genügt es, wenn ich die vollbild-videos einfach noch einmal durch aftereffects jage und
mit unterem halbbild zuerst rausschiesse ?

oder reicht es aus, wenn ich bei der mpeg2-codierung angebe, dass das endprodukt
lowerfieldfirst sein soll ?

ach so - wo wir grad bei meinem projekt sind: will die menüführung als artwork posten
und dazu das ISO-file uploaden. kann mir jemand ein paar hundert MB webspace für ne weile anbieten ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blac bloc

Dabei seit: 18.02.2002
Ort: woanders
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.04.2004 13:15
Titel

re

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde die zeilenumcodierung erst am ende machen...also wenn du das komplette material ins mpeg format konvertierst.
wenn du aber in after effects oder in deinem authoring progi probleme mit unterschidlichen material hast, natürlich vorher...ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EvilDragon

Dabei seit: 06.11.2003
Ort: Ilmmünster
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.04.2004 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt jetzt drauf an, mit welchem Programm Du alles machst und ob das Video und 3D-Material getrennte MPEG-Clips werden sollen oder zusammen einer werden sollen.

Grundsätzlich ists wurscht, wann Du die Vollbilder in Halbbilder wandelst - Du musst nur aufpassen, dass Du bei den ganzen Wandlungen die Halbbildreihenfolge nicht durcheinander würfelst (daher DVDs immer am FERNSEHER MIT DVD-PLAYER testen, und NICHT AM PC!)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Footage auf DVD! Ich brauche dringend Hilfe!
halbbilder für quicktime-pc-version erlaubt
premiere pro 1.5 halbbilder werden angezeigt
AE 9: Footage abgeschnittten
Footage / Videos
Eigenschaften DVD-Audio,DVD-Video, HD-DVD, BD, PD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.