mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitalisieren, aber wie? interlaced oder progressiv vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Digitalisieren, aber wie? interlaced oder progressiv
Autor Nachricht
Krümelmonstar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.11.2010 21:43
Titel

Digitalisieren, aber wie? interlaced oder progressiv

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem: ich habe mit einer SONY VX 2000 aufgenommen und probiere die Sache gerade zu digitalisieren. Mein Schnittprogramm ist AVID. Meine Projekte hatten jetzt schon folgende Eigenschaften: 25p (progressiv) PAL und 25i (interlace)PAL. Nun zu meinem Problem. Es sieht alles streifig aus.

Wenn ich die Projekte exportiere ohne Komprimierung, sieht es alles ein wenig streifig aus.
Bei der Einstellung DV PAL (mit interlaced Projekteigenschaften), dann sieht es auch ein wenig streifig, jedoch nicht ganz so schlimm.
Und zum Schluss wenn die Projekteigenschaften interlaced sind und ich dann progressiv komprimiere dann ist meist nichts streifig, jedoch wenn sich irgendwas schnell bewegt, dann ist alles aber richtig streifig...

Wie stelle ich das nun alles ein?
Das sieht alles so richtig blöd aus.
Bitte helft mir!!?!!???!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Krümelmonstar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.11.2010 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so sieht es bei einer schnellen Bewegung aus:

http://img839.imageshack.us/img839/1426/vergleich.png


Zuletzt bearbeitet von Krümelmonstar am Do 25.11.2010 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.11.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

laut datenblatt zeichnet die sony vx 2000 interlace auf...
warum hat dein projekt (ich denke damit meinst du sequenzeinstellung) 25p als einstellung?
das kannst natürlich machen aber dann musst halt vorher deinterlacen...

jetzt zu sieht streifig aus: du betrachtest das ganze am computer monitor...da sieht interlace immer streifig aus...
hast du das ganze schon an ner röhre betrachtet?

wie du es jetzt machst hängt vom endausgabegerät ab...wenn dein schnitt aufm fernseher läuft bleib interlace...wenn fürs netz ist musst deinterlacen


hoff ich konnte helfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Krümelmonstar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, jetzt wird es interessant. Danke für die Antwort. Ich will den Film eigentlich gar nicht auf ner Röhre zeigen. Die gibts ja bald so oder so nicht mehr. Wie deinterlaced man denn??? Hat das Nachteile für die Optik, oder kanns dann nur besser werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.11.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt hab auch erst gelesen das fast 75 % eh schon keine röhre mehr haben..dennoch wird es weiterhin interlace kameras und signale geben und bis es wirklich keine röhren mehr gibt ist noch n bissl hin...und bis dahin sollte man die problematik im hinterkopf haben...


wie man deinterlaced ist ne gute frage! viele viele wege führen nach rom...ich weiß jetzt nicht wie es bei avid ist..aber manche schnittprogramme deinterlacen automatisch wenn du interlaced material in ne progressiv sequenz legst...meist nicht sooo toll...dann gibts natürlich haufenweise externe programme...dazu kann ich nichts sagen wobei die angeblich oftmals ziemlich gut sein sollen...dann natürlich effekte (keine ahnung wie das beim avid ist...aber denk der hat sicher ne deinterlace filter oder ähnliches.... ich persönlich machs in after effects... auc h da gibts wieder plugins (die kosten) wie das re fieldskit (welches herrvoragende ergebnisse liefert)

zum deinterlacen selbst ist zu sagen das man es eigneltich immer vor größerer berarbeitung macht (außer reinem schnitt)...und dann für röhren das endfile wieder interlaced...das macht man da die meisten effekte (v.a. time warps etc) mit halbbildern probleme haben...auch skalieren drehen etc kann die halbbilder verwurschtln und dann siehts furchtbar aus....

aber wie das jetzt in avid am besten läfut kann ich dir leider nicht sagen da ich nur wenige avid kenntnisse besitze...
  View user's profile Private Nachricht senden
Krümelmonstar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank. ich mach dann mal einen neuen Thread auf
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Halbbild/Progressiv Frage
DVD von progressive in interlaced umwandeln?
Interlaced Streifen trotz progerssive scan in Premiere Pro
Schallplatten digitalisieren
[VHS digitalisieren] was brauche ich?
VHS-Video digitalisieren auf Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.