mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellung der farbe rot... vom 17.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Darstellung der farbe rot...
Autor Nachricht
Sepl
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2006
Ort: irgendwoimnirgendwo
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 12:11
Titel

Darstellung der farbe rot...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr weiter bei folgendem Problem:

Ich habe eine rotes logo auf blauem hintergrund stehen und es sieht schlichtweg sch...e aus,
die kanten sind ausgefranst und es macht den eindruck als hätte das logo nur die halbe auflösung...
schlimmer wird es dann noch wenn ich das video komprimiere (als wmv z.b.)
Ich weiss, dass die farbe rot gerade im zusammenspiel mit einer komprimierung undankbar ist,
aber vielleicht weiss ja jmd eine halbwegs passable lösung...

achso die logoani hab ich in AE gebaut und dann in FCP eingefügt
codec ist ProRes 422 HQ (aber bei anderen codecs sieht das ergebniss nicht anders auch)

vielen dank vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.02.2011 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das blau und das rot iwie gesättigt oder sehr grell? bei der kombi kann das vlt noch unterstützend wirken.
farben einfach mal etwas abdunkeln oder blau heller machen und nur das rot abdunkeln...

passiert das auch wenn du bespielsweise eine hellgrauen hintergrund hast, nur zum test?

als was hast du das logo eingebaut oder komplett in ae?


Zuletzt bearbeitet von am Do 17.02.2011 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rot und blau ist einfach ne tödliche Kombination. Damit hab ich mich auch schon ganz schön rumgeschlagen.
Wenn du die Freiheit hast probier auch mal ein bisschen mit Konturen rum. Ein dunkles Rot um das Logo fällt z.b nicht so stark auf wie ne schwarze Linie, hilft aber trotzdem ganz gut gegen das Ausfransen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sepl
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2006
Ort: irgendwoimnirgendwo
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank erstmal fürs feedback...
@Snifferdog leider hab ich nicht die freiheit das logo mit outline oder ähnlichem zu verändern, never play with cusomer logo eben *zwinker*

@Nefliete rot entsättigen hat ein bissi geholfen, darf ich aber eigentlich auch nicht wegen der CI...

trotzdem danke nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 17:00
Titel

Re: Darstellung der farbe rot...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sepl hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr weiter bei folgendem Problem:

Ich habe eine rotes logo auf blauem hintergrund stehen und es sieht schlichtweg sch...e aus,
Kann es sein, dass der ausgefranste Eindruck vor allem an einer der beiden Übergänge gravierend ist, am anderen nicht? Also
links rot, rechts davon blau = bäh
links blau, rechts davon rot = OK?

Konkreter gesagt in ersten Fall gibt es einen hellen Saum, im anderen einen dunklen?

Das liegt dann an der Anordnung der Subpixel des TFTs und ist systemimmanent.

Dann kommt noch ein Effekt hinzu, der bei aneinanderstossenden Farben der beiden Enden des sichtbaren Spektrums auftritt, also am gravierendsten bei rot und violett.
Während sich die eine Farbe am einen Ende des Wellenlängenspektrums befindet, befindet sich die andere am anderen. Nun ist aber der Fokus grundsätzlich von der Wellenlänge abhängig, sprich die eine hälfte dieser Scharfen kannte, wird mit einer anderen Fokussierung als scharf erachtet, als die andere.

Bedeutet, es trifft an dieser Stelle je nach Einstellung des Auges eine weiche rot Fläche auf eine Scharf begrenzte violette, oder eine weich begrenzte violette auf eine scharfe rote.

Die entstehende Panik des Sehnervs 'Wie mache ich es bloss richtig?' wird im Hirn als 'Flimmern' wahrgenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Falsche jpeg Darstellung bei Wiedergabe auf DVD-Player
Allgemeine Frage zur Darstellung von Schrift in Bildern
[AE] Transparenz-Farbe festlegen?
Adobe Premiere ändert Farbe
Farbe eine aktivierten Subpictures ändern.
Farbe sieht beim Kunden total falsch aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.