| Autor |
Nachricht |
Maybach
Verfasst Mi 09.09.2009 19:10
Titel
|
 |
|
| Smooth-Graphics hat geschrieben: | | pharaoni hat geschrieben: | | Die Studenten-Aktion gibts laut Website nur noch bis 30. September. |
Welche Studentenaktion denn? |
http://tryit.adobe.com/de/cs4/student/?sdid=DUWTK
würde ich meinen. Aber da steht nur, dass es bis 30. September versandkostenfrei ist. Und das ist ja eigentlich schon immer, dass die Student-Versionen so viel billiger sind.
Ich könnte www.unimall.de empfehlen um eine komplette übersicht über die ganzen Creative Suites zu bekommen und deren Preise.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Vector
|
Verfasst Mo 08.02.2010 02:47
Titel
|
 |
|
Ich wage es mal den Thread auszugraben. Er wird ja sozusagen bald wieder aktuell.
So langsam könnte man die CS5 abwarten, wenn man den Informationen glauben schenken will, die sich so finden lassen.
April war die genaueste Angabe, die ich entdecken konnte. Das würde sich ja auch in etwa mit dem Beitrag vom Juli von Frank Münschke decken.
| Frank Münschke hat geschrieben: | | Die Börsen-Informanten aus den USA wissen das natürlich schon ganz genau und prognostizieren die Akrobat10-Version für das erste Quartal 2010 und den Rest der CreativeSuites für das zweite Quartal ... wie die InDesignSecrets von Dave Blattner heute Nacht "enthüllten" ... |
Da ich mir in Kürze eine aktuelle Creative Suite zulegen möchte, bin ich nun etwas hin- und her gerissen.
Auf der einen Seite würde es mir missfallen, mir ein Produkt zuzulegen, dass in absehbarer Zeit "nicht mehr aktuell" ist und im selben Preissegment bald die brandneue Version erhältlich sein wird.
Andererseits frage ich mich, wie ist das zum einen mit Kinderkrankheiten?
Ist es überhaupt zu empfehlen, sich eine CS direkt nach dem Erscheinen zuzulegen?
Zum anderen würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich die CS auf einem MacBook (Juni 2009) mit 2,13 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM zu spielen.
Die Systemanforderungen erfüllt es ja, aber lässt es sich auch flüssig arbeiten?
Vorrangig in Illustrator, Photoshop und InDesign. (Mal abgesehen vom kleinen Bildschirm... )
Vielleicht wäre ich ja mit der CS4 diesbezüglich besser beraten, da die CS5 mehr Performance beansprucht?
Oder doch bis Jahresende sparen und CS5 und iMac im Bundle kaufen, weil das MacBook keine vernünftige Lösung ist?
Herzlichen Dank schon mal für gute Ratschläge oder lustige Beschimpfungen!
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mo 08.02.2010 08:27
Titel
|
 |
|
Hallo Vector
1.
Die terminlichen Aspekte verdichten, dass es bereits vor der Jahresmitte sein soll
2.
Bei den letzten Versionen hat Adobe im Zyklus jeweils 4 Upgrades gemacht, so ist von der CS3 die letzte Version die 5.0.4 und bei der CS4 ists die 6.0.4. Bei der CS4 war gleich zu Beginn ein dicker Hund drin, der aber (vor allem auch auf Drängen von Mitgliedern in diesem unserem Forum) innerhalb kürzester Zeit gefixt wurde (6.0.1). Es handelte sich damals um einen Bug im INX-Format (dem Austauschformat nach CS3), bei dem Verknüpfungen gekillt wurden (wenn ich mich nicht irre). Ansonsten habe ich auch nach den anderen Bug-Fixes nichts Wesentliches bemerkt, was meine (doch recht umfangreiche Arbeit mit InDesign betrifft). Irgendwann sind da nochmal speziell deutsche Silbentrennungen gefixt worden ...
Nach meinen Informationen machen die Adobes eigentlich einen seeeehr umfangreichen, weltweiten Test ihrer Softwares (letztes Mal haben die eine Zahl von mehreren zehntausend Betatestern weltweit angegeben). Aber alles wird halt nie gefunden ... Die Hardware-Tests finden zusätzlich in großen Rechner-Parks in Seattle statt, wo (laut Adobe) z.B. mehr als 200 verschiedene Win-Rechner-Konstellatinen gecheckt werden. Außerdem wird die Software sowohl mit Microsoft und Apple inbezug auf Kompatibilität geprüft (allerdings nur mit den aktuellen Versionen und den Vorversionen ...)
3.
Ich persönlich habe also keine Problem, gleich zu Anfang mit der neuen Version kommerziell zu arbeiten ...
4.
Es wird - da gehe ich zumindest fest von aus - wieder eine "grace period" geben ... also eine Zeit, in der man die CS3 kauft und dann kostenlos (oder gegen einen Kleinstbetrag) die CS5 kriegt. Wenn ich das spitz kriege, werde ich da hier kommunizieren ...
5.
wie sich das CS5 auf einem Mac verhält, kann ich nicht sagen, weil ich weder ein Äpfelchen noch CS5 habe. Ich habe aber das ganze Wochenende an der TH Darmstadt einen ID-Kurs gegeben und habe dabei mein Alt-Dell-Notbook (8 Jahre) parallel mit CS3 und CS4 gepeinigt ... CS4 sollte auf deiner Konstellation aber auf jeden Fall laufen ...
--
Mein Resumee: Warte bis zur Grace Period, versuch dann günstigst ein CS4 zu erstehen und lass dir dann ein "kostenloses" CS5 nachschieben ... du wirst hier im Forum recht schnell gewahr werden, obs dann wirkliche Probleme kriegst.
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Mo 08.02.2010 12:16
Titel
|
 |
|
| Frank Münschke hat geschrieben: |
Bei den letzten Versionen hat Adobe im Zyklus jeweils 4 Upgrades gemacht, so ist von der CS3 die letzte Version die 5.0.4 und bei der CS4 ists die 6.0.4. |
das gilt für InDesign. Sieht bei anderen Programen nicht so aus.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Mo 08.02.2010 12:59
Titel
|
 |
|
|
sorry - da hat Monika natürlich recht - ich bin da, wie ich wieder mal feststelle, sehr "einseitig"
|
|
| |
|
 |
Vector
|
Verfasst Mo 08.02.2010 19:18
Titel
|
 |
|
Lieber Frank,
ich danke Dir gar außerordentlich für diese umfassende Antwort und den einleuchtenden und gerne angenommenen Ratschlag.
Auch herzlichen Dank an Monika für die Ergänzung.
|
|
| |
|
 |
gestaler-gestalt
Verfasst Di 09.02.2010 01:26
Titel
|
 |
|
Ich bedanke mich auch herzlich bei Frank.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
AE CS5 - Tonprobleme
Renderproblem mit AE CS5
3840x1080 mit PP CS5.5