mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Codecprobleme bei Premiere Pro vom 08.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Codecprobleme bei Premiere Pro
Autor Nachricht
jesuaesen
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.03.2008 00:46
Titel

Codecprobleme bei Premiere Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe irgendwie bisher nichts genaues zu dem Thema gefunden. Ich arbeite momentan an einer Musikvideoproduktion und bekomme dazu Rohvideodaten von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Codecs zugeschickt.

In Premiere Pro kann ich einige dieser Daten nicht importieren, da die Codecs nicht übereinstimmen. Kann ich irgendwie rausfinden welche Codecs ich für diese Dateien brauche und wie ich sie dann in das Programm laden kann?

Freue mich über alle Tipps und jede Hilfe

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 04:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In Premiere Pro kann ich einige dieser Daten nicht importieren, da die Codecs nicht übereinstimmen.

Nicht übereinstimmen?? Was stimmt womit nicht überein?
Ich schätze einfach mal, es fehlt der nötige Codec.
Eventuell stecken die Videos aber auch einfach in einem falschen Container (klick, [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Container_format_(digital)]klick[/url]), d.h. in einem, womit Premiere nicht klarkommt.

Zitat:
Kann ich irgendwie rausfinden welche Codecs ich für diese Dateien brauche

Ja. Du brauchst einen Codecviewer.
Da gibt es einiges an kostenloser Software. Leider hast du aber nicht erwähnt, für welches Betriebssystem du sowas brauchst. Ich tippe einfach mal auf Windows...
http://codecviewer.softonic.de/
http://gspot.headbands.com/

Zitat:
und wie ich sie dann in das Programm laden kann?

Du mußt den nötigen Codec installieren. Dann kann das Video zumindest in deinem Mediaplayer wiedergegeben werden. Das heißt dann aber immer noch nicht, daß Premiere den Krams importieren kann. Wie bereits erwähnt, hängt es auch davon ab, in welchem Container (z.B. AVI, MOV, Matroska, DivX, ...) die Videos stecken.

Es scheint, als würde einiges an Basiswissen fehlen.
Tutorial: Codecinformationen mit Gspot ermitteln

Naja, jedenfalls - was ich machen würde, ist der Einsatz von einem Frameserver.
Ich setze AVIsynth ein. Das ist ein überaus geniales Programm. Du schreibst dir einfach ein kleines AVIsynth-Script. Das braucht in deinem Fall wahrscheinlich nur eine Zeile Code. Danach kannst du dieses Script wie eine normale Videodatei in Premiere öffnen. Premiere (oder jedes andere Programm) bekommt dann gar nicht mit, um was für eine Videodatei es sich handelt. Es wird wie unkomprimiertes AVI behandelt.
AVIsynth ist ein ziemlich mächtiges Programm. Mit ein paar Zeilen Code kannst du die Videos auch bearbeiten, aber das wirst du in deinem Fall nicht brauchen.
Du solltest unbedingt einen Blick auf die deutsche Site werfen. Neben dem Programm bekommt man dort auch noch einiges an Filtern, eine Einführung, Beispielscripte, Tutorials, ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jesuaesen
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.03.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rob, danke erst einmal für deine ausführliche Antwort, du hast recht, da fehlt einiges an Basiswissen und ich habe dazu noch einige Infos vergessen. Bisher habe ich eigentlich immer nur hinter der Kamera gearbeitet und bin, als einer dieser Menschen, der irgendwie immer auf Kriegsfuß mit Computern steht, jetzt erst gezwungen mich damit tiefergehend, als durch pures ausprobieren, zu beschäftigen.

Der Container ist meistens MOV und bei einigen Schnipseln MP4. Mit einem dieser Codec Detektive habe ich schon entdeckt, dass mir teilweise die dazu passende Audio- und Videocodecs fehlen, wie zum Beispiel dieser h264...

Mein Betriebssystem ist Windows XP

Selbst der VLC Player spielt bei den MOV Dateien nur den Ton ab und beim Quicktime Player wird mir gesagt "Fehler -8971: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. (Outdoor am Alex1.mov)"

Ich werde mich heute Mittag mal mit dem Frameserver beschäftigen und sehen dass ich das hinbekomme. Beim Rendern am Ende gibt es dadurch auch keine Probleme mehr?

Ich danke dir schonmal sehr für deine Zeit und die vielen Informationen, das hat mir sehr weitergeholfen. Werde auch einfach mal mehr hier im Forum surfen. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FramServing ist eine sehr gute Methode für solche Dinge.
Du brauchst nur AviSynth und einen Texteditor wie notepad.exe.
Dann schreibst du dir eine Zeile Code und schon hast du dein AviSynth-Script. Damit werden dann deine Videos, z.B. irgendwelche mov-Videos an ein beliebiges Programm gereicht. Für dieses Programm kommt das Video so an als wäre es eine unkomprimierte AVI-Datei.

Sektion 2: AviSynth und FrameServing
unter Q2.3: Wie frameserve ich meine AVS Datei im Encoder / Programm XY ? findest du was zu Adobe Premiere und mit Import-Plugin IM-Avisynth.prm.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.03.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte die frage nicht per PN stellen, sondern hier im board. dafür ist es da. wenn der thread jetzt per PN weitergeführt wird, hilft das niemandem, der später mal das gleiche oder ein ähnliches problem hat und die suchfunktion des boards benutzt.
daher wolltest du das nachher dann zwar hier noch mal posten, aber so haben andere dann nicht mehr die möglichkeit, sich an der diskussion zu beteiligen.
daher poste ich die frage mal hier:
Zitat:
das programm scheint echt gut zu sein, wenn ich es denn hinbekommen würde, ich habe es jetzt schon in tausend variationen probiert diese EINE zeile code einzugeben. habe mich dabei an der von dir verlinkten seite orientiert.

# Beispiel - Laden einer AVI-Datei
AviSource("warschauerbruecke21.avi")
# Ende

so habe ich den code ca. gefunden. ich habe großteils wie gesagt .mov dateien und ein paar vom mac gecapturte dateien ohne dateiendung, die aber halt auch .mov sind, soweit ich weiß. muss ich bei der codezeile dann .avi eingeben oder die dateien so benennen, wie sie im original heißen oder .avi angeben und die datei auch mit einer avi endung abspeichern, mit oder ohne pfadangabe zur datei? habe es jetzt schon in jeder kombination ausprobiert, die mir eingefallen ist aber nichts läuft. vielleicht kannst du mir quasi das essen jetzt auch nochmal vorkauen? =)

komme einfach nicht mehr weiter und bin hier halb am verzweifeln

und wie man das mit avisynth macht, ist ganz einfach.
natürlich muß man nicht einfach AVI an den dateinamen anhängen.
und ob man den vollständigen pfad angeben muß, hängt davon ab, in welchem verzeichnis script und video liegen.
avisynth muß das video natürlich finden können...
in deinem fall mußt du als erstes das avisynth-plugin für quicktime laden:
Code:
LoadPlugin("C:\path_to\QTSource.dll")

dann das video:
Code:
QTInput("C:\path_to\quicktime.mov",audio=true)

alternativ dazu könnte man wohl auch das VFAPI-Plugin von TMPEGEnc einsetzen oder es über DirectShow versuchen.
Steht aber auch alles auf der Website bzw. im Handbuch, d.h. in der Hilfe, beschrieben.
http://avisynth.org/QuickTime
  View user's profile Private Nachricht senden
jesuaesen
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.03.2008 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte den Thread nicht (EDIT: natürlich meinte ich "nicht nicht") weiterführen, sondern nur nicht überstrapazieren und das Ergebnis dann reinschreiben, hatte ich dir ja auch in meiner PN geschrieben. Trotzdem danke dir =)

Es funktioniert immer noch nicht, vielleicht stelle ich mich zu doof an aber ich weiß einfach nicht was zu tun ist.

Ich habe die "QTSource.dll" in den Plugins bei Avisynth und die "IM-Avisynth.prm" in den Common Plugins bei Premiere...

Mein Code sieht so aus:

LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\QTSource.dll")
QTInput("C:\Dokumente und Einstellungen\Jesuaesen\Desktop\warschauerbruecke21.mov",audio=true)

Die AVS und die warschauerbruecke21.mov liegt bei mir auf dem Desktop. Wenn ich die AVS dann in Premiere imporiteren will kommt weiterhin ein Script fehler line 1 collomn 1. Keine Ahnung was geschieht. Bitte weiterkauen, wenn du denn Zeit hast.

Beste Grüße
jens


Zuletzt bearbeitet von jesuaesen am Di 11.03.2008 00:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jesuaesen
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.03.2008 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine möglichkeiten mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Script sieht für mich OK aus...
Pfade stimmen alle?
Was passiert, wenn du das Script mit einem anderen Programm, z.B. MediaPlayerClassic oder VideoLAN-Client oder sonstwas öffnest?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Premiere CS4 Projekte mit Premiere Pro 2.0 bearbeiten?
Premiere 7.0 und /oder Premiere Pro 1.5 ?
PDF's zu Premiere & Co
Premiere CS3
[Premiere PRO]
Premiere Pro Projekteinstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.