mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Codec Premiere, HD(V), sehr große Datengröße vom 16.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Codec Premiere, HD(V), sehr große Datengröße
Autor Nachricht
saskia87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.07.2009 12:54
Titel

Codec Premiere, HD(V), sehr große Datengröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte ein langes HD(V)-Video (min. 30 Minuten bis 4 Stunden) in Premiere exportieren, das Format muss .avi oder .mov sein und die Datei sollte gute Qualität haben und nicht zu groß sein.
Ich hab schon den divx-Codec als Avi probiert, die Qualität war aber sehr schlecht und das Video lief stockend, mit h264 und .mov sieht es gut aus, ist nur sehr sehr riesig (25 GB für 30 Minuten), bei xvid startet der Exportiervorgang schon mal gar nicht und das Programm hängt sich auf.
Hat jemand Erfahrungen mit solch großen/langen Filmdateien in HDV, welchen Codec benutze ich am besten?

Danke schon mal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Shocky

Dabei seit: 04.06.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muß es denn wirklich .avi oder .mov sein?
xvid hat soweit ich weiß noch probleme was die HD auflösung angeht und scheidet daher wohl aus.
x264 sollte eigentlich gehen aber hier müssen dann natürlich auch die richtigen einstellungen gemacht werden denn alles auf optimal zu stellen ist zwar eine gute lösung was die bildqualität angeht aber das funktioniert dann natürlich mit der kompression auch nicht das die datei klein bleibt.

Wenn mpeg in frage kommt würde ich es verwenden.
x264 geht aber natürlich auch man muß wie gesagt nur die für sich passenden einstellungen finden.

Eines sollte dir klar sein und zwar das du in gewissen weise zurückstecken mußt denn gute bild qualität und eine starke komprimierung der dateigröße passen nicht so richtig zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.07.2009 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich denke avi bzw mov sind schon ganz in Ordnung. Da hast du ja quasi die volle Codecauswahl die MPEG-Standarts natürlich ausgenommen. Unter eine bestimmte Dateigröße wirst du allerdings nie kommen, HD ist eben HD und wenn man es kleiner haben will muss man eben SD nehmen. Dann lieber ein guter 576i Export als ein 720p / 1080i mit grottigen Qualität.
Würde es auf jeden Fall mal mit nem H264 probieren, da solltest du eigentlich ne gute Kompression im Verhältnis zur Qualität herausbekommen ... ansonsten nutzen wir immer Foto-Jpeg .. obs den Codec aber bei Premiere gibt weiß ich nicht.

EDIT: Versuch auch mal ein kurzes Stück (vll so 2 Minuten) mit nem wmv. Wir haben schön öfters HD als wmv exportiert wenn wir Previews verschicken wollten, die Qualität ist je nach Bitrate nicht schlecht und die Kompression sehr hoch.

EDIT 02: Also hab grad mal zum Test nen HD Clip von Apple Prores HQ zu wmv konvertiert und habe ihn von 3,9 GB auf 87 MB bekommen. Die Qualität war jetzt nicht der Brüller aber da ist ja auf jeden Fall noch viel Spiel und ich hatte auch nur ne Bitrate von 4000.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Snifferdog am Do 16.07.2009 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Premiere Codec
Codec-Problem mit Premiere Pro 2.0
MainConcept DV Codec in Premiere
H264 Codec in premiere
AAC Codec - mov-Export mit Premiere
Was ist ein CODEC ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.