mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Capture- u. Vorschau-Problem Premiere CS4 vom 19.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Capture- u. Vorschau-Problem Premiere CS4
Autor Nachricht
Herb_23
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 12:48
Titel

Capture- u. Vorschau-Problem Premiere CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute.

Ich möchte das gedrehte HDV Material von meiner Kamera (Canon XH A1S), das in MPEG2-TS vorliegt, in Adobe Premiere Pro CS4 per Aufnahmetool einspielen. Hierfür gehe ich von der Kamera aus dem HDV-/DV-out per Firewirekabel 800er Kabel (9 auf 6pin) in den Firewireanschluss des Mac Pro.

Kurz zum System:

Mac Pro
2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon "Nehalem"
6 GB RAM
640 GB Systemplatte
2x 1TB Western Digital Datenplatten (laufen im RAID-1 Verbund)
18-faches SuperDrive
2x NVIDIA GeForce GT 120 mit 512 MB
Mac OS X Snow Leopard

Leider ist die Canon nicht in den Voreinstellungen anwählbar bzw. wird von Premiere nicht erkannt. Das Vorschaubild bleibt Schwarz und ich kann das Material nicht einspielen. Die Remotesteuerung der Kamera über Premiere funktioniert jedoch. Nun habe ich bei der Adobe Online Hilfe herausgefunden, dass die Vorschau unter Mac nur mit einem externen Monitor möglich ist. Ich benutze beim Einspielen den Sucher der Kamera, kann im Material spulen, wenn ich jedoch den Aufnahmebutton in Premiere drücke, passiert nichts. Er importiert kein Material in das Projektfenster. Ich kann bei den Einstellungen für das Aufnahmeformat auch nur Quicktime anwählen. Ist der MPEG2-TS unter Mac mit Premiere nicht kompatibel?

Nun hab ich alternativ das Capturing im vorinstallierten iMovie getestet, was ohne Komplikationen möglich war. Das Kameramodell wurde sofort beim Öffnen des Programms angezeigt und man konnte das Material mit Echtzeitvorschau importieren und per Remotesteuerung abfahren. Nach der Einspielung habe ich das Material mit QuickTime als mov.Datei in H.264 exportiert und das ganze konnte ich dann endlich in Premiere importieren und schneiden. Das Problem dabei ist die Echtzeitwiedergabe. Egal in welche Sequenzvorgaben ich das Material ziehe, ruckelt es, sobald eine Kamerabewegung (meist bei Schwenks, Zooms und Fahrten) enthalten ist. Auch durch Anpassen der Framerate und Einstellen der Vorschauqualität konnte ich das Problem nicht lösen. Ich nehme zur Bearbeitung die Sequenzvorgabe:

DVCPROHD 1080i 50i mit 25 fps, da dies das einzige Format ist, was die Auflösung 1440x1080 unterstützt bzw. ja für 1080i Material ist. Woran könnte das Ruckeln liegen?

Der Workflow leidet unter dieser umständlichen Bearbeitung sehr und ich denke, dass es da auch andere Lösungen geben muss. Allgemein kämpfe ich mit ständigen Abstürzen der Creative Suite 4 Production Premium unter Snow Leopard. Vor allem beim öffnen und speichern von Projekten. Ich bitte um Hilfe und Rat für die beiden Probleme Lächel

Vielen Dank schonmal!
Herb

//edit: titel gekürzt


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mo 19.10.2009 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Herb_23
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sry für den Doppelpost aber ich habe zumindest eines der beiden Probleme gelöst. Eigentlich kenn ich das Problem mit der Echtzeitwiedergabe nur bei AVCHD Material und eigentlich dachte ich dass ein Quadcore mit 6 GB RAM das schon packen sollte... Echt schwache Leistung, wenn man bedenkt, dass es kein Full HD Material ist sondern nur HDV.

Ich habe das aus iMovie importierte Material in der Timeline gerendert und schon läuft es flüssig. Kann mir Jemand sagen warum die Performance ohne Rendering bei HDV-Schnitt auf so einer Maschine dermaßen einbricht und nur mit vorrendern möglich ist?

Das Capturing-Problem besteht immernoch. Hat keiner ne Idee warum das Aufnahmetool nicht funktioniert? Ist wirklich dringend, da nächste Woche die Blueboxproduktion starten soll...

Thx
Herb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Premiere: Timecode- und Capture-Problem
Vorschau-Problem bei Premiere Pro
Problem mit Vorschau in Premiere cs5
Premiere Vorschau?
Premiere Größenunterschied Titelfenster+Vorschau
Adobe Premiere Pro CS4 prbleme mit der Vorschau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.