mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte für bessere Musik für Reportagen/Dokus/Fernsehberichte vom 21.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Bitte für bessere Musik für Reportagen/Dokus/Fernsehberichte
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 131006
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.05.2015 19:36
Titel

Bitte für bessere Musik für Reportagen/Dokus/Fernsehberichte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Cutter,

seit dem der Film "American Beauty" Anfang 2000 herauskam, ist gefühlt jede(r) zweite Fernsehbericht,Reportage und Dok Film mit dem Soundtrack des benannten Filmes versehen. Mich nervt das mittlerweile zu Tode * Ich geb auf... * . Es gibt soviel gute Musik. Könnt ihr nicht mal ein wenig auf die Redakteure einwirken ein wenig origineller bei der Musik Auswahl zu sein.
Das sind doch alle "kreative" Menschen * Mal bisschen die Nase pudern... * . Warum sind sie dann in der Musik Auswahl so einfallslos?


Hochachtungsvoll

Hendrik
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2015 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fünf Musik-Hörer und sechs Geschmäcker, isso. Da zu streiten, lohnt einfach nicht, ist aussichtslos. Was du selber als "gute Musik" bezeichnest, findet der Nächste einfach nur blöd. Hinzu kommt das Generationen-Problem.

Meine Mutter mochte die einst aus meinem Zimmer klingende Musik nicht, weil sie ihr zu laut und zu "brutal" war. Höre ich mir dagegen das "schleimige Gewinsel" an, was meine Kinder heute toll finden (23 u.24) ...

Man muss nat. schon versuchen, dass die Art der Musik zum Thema passt. So ist Mozarts Nachtmusik sicher nicht gut passend zu einer Reportage über eine Panzerschlacht im WKII, oder der neueste Techno-Track für ein Pflegeheim ... aber Alles was darüber hinausgeht, liegt einzig und allein im persönlichen Geschmack der Produzenten.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 22.05.2015 14:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 22.05.2015 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kommst du darauf, das Redekteure auch nur ansatzweise kreative sein?
 
Benutzer 131006
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 22.05.2015 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GUte Musik hin oder her. Aber muss es immer und immer wieder die gleich sein?
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2015 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
... passend zu einer Reportage über eine Panzerschlacht im WKII, oder der neueste Techno-Track für ein Pflegeheim ...


. o O (
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2015 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da dir das Thema am Herzen liegt und du aus Köln kommst bastel dir ein Schild »Bitte nehmt mal andere Musik« und stell dich vor die Gebäude von RTL und Konsorten. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 131006
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 22.05.2015 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr konstruktive Antwort. Wer noch mehr davon hat, möge sie bitte für sich behalten . Ich bin an Konversationen auf diesem Niveau nicht interessiert.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2015 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na was erwartest du denn auf so eine Frage?

»Liebe Medienschaffende, ich finde die Bildzeitung total blöde, das Logo ist so rot und weiß und die Schriftfarbe schwarz. Dabei wurden in den letzen Jahrzehnten so tolle und schöne Farben erfunden. Warum kann man nicht davon eine verwenden da die mir viel besser gefallen.« (Bildzeitung nur weil du von Niveau angefangen hast…)

Die Antwort auf deine Frage solltest du dir doch eigentlich selbst beantworten können. Diese Musik funktioniert und was funktioniert wird keiner ändern bevor es nicht andere tun und zeigen das dies nun auch funktioniert. Besonders weil so ein Beitrag durch verschiedene Entscheidungsinstanzen geht…
Leider ist dies in Deutschland besonders stark ausgeprägt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Creative Commons Musik kostenlose Musik für eigene Projekte
Bessere 3GP Qualität ??
VHS-Aufnahme digitalisieren - bessere Bild-/Tonqualität durc
[Suche] D&B Musik
Türkische Musik
Musik schneidetool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.