mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitung bei xxl Formaten vom 14.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Bildbearbeitung bei xxl Formaten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zambak88
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.08.2012 22:11
Titel

Bildbearbeitung bei xxl Formaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Lächel

....Bitte nicht lachen XD

also, ich habe mich schon immer gefragt, wie Die Fotos für Billboards oder andere Riesenformate bearbeitet werden.(Composings oder auch Retuschen)
...Mein mac spackt schon bei höchstens a2 ziemlich herum... ich kann mir nicht vorstellen wie das in diesen Überdimensionalen Formaten gehen soll...

nehmen die Bildbearbeiter Photoshop? Haben sie ein anderes spezielles Programm? oder einfach nur super, Ultra krasse Rechner und Prozessoren?

glg
:*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setz dich doch mal mit Auflösung/Betrachtungsabstand auseinander.
Die Forensuche hilft dir bei dem Thema auch weiter.

Allerdings: wenn dein Rechner bei A2 schon solche Probleme macht, solltest du nichts desto trotz an eine Hardwaremodifikation denken Meine Güte!
Nur eine Frage zur Sicherheit: mit welchen Auflösungen arbeitest du bei solchen Formatgrößen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zambak88
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2012 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhhhh ok. interessant. Da setzt ich mich mal näher mit auseinander!
Hab da zum ersten mal von gehört... in der uni haben sie davon bisher nix erzählt.
Dann arbeiten die bei z.B Billboad auch einfach mit Photoshop?!??

Ich stell 300dpi ein... ist das falsch? sollte ich das bei großen Bildern auf 150dpi reduzieren?
Gerade beim Zeichnen oder Composen merk ich schon das der rechner sehr lahm wird... ich dachte aber grundsätzlich legt man Printdateien immer mit 300dpi an... Menno! Ooops *balla balla*

tjaja, wieder was dazu gelernt XD

*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Like I said: nutz die Forensuche.

Die Thematik wurde endlos durchgekaut. Du findest Erklärungen, Formeln, persönliche Erfahrungen und Richtwerte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 05:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du schon was dazuleernst, dann lerne auch gleich, dass es sich bei den von dir angeführten Auflösungen um Pixel per Inch - also ppi handelt ...
--
ansonsten guckst du hier:
was der m_a_x dazu schreibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2012 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such auch nach "Betrachtungsabstand". Das sollte auch weiterhelfen und vieles bzgl. der nötigen Auflösungen erklären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2012 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du schon was dazuleernst, dann lerne auch gleich, dass es sich bei den von dir angeführten Auflösungen um Pixel per Inch - also ppi handelt ...
--
ansonsten guckst du hier:
was der m_a_x dazu schreibt ...


Der Max schreibt in seiner Grafik auch DPI Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zambak88 hat geschrieben:
...
Dann arbeiten die bei z.B Billboad auch einfach mit Photoshop?!??
..


Nein, zusammengekloppt wird das immer in Indesign. Fotos vorbereiten in PS, Texte und das restliche Composing desx Layouts in ID. (oder vereinzelt auch in Illu)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formaten für After Effects inkl. Photoshopvorlagen
bildbearbeitung
Bildbearbeitung, Logo auf Bilder
Corel Photopaint 12 Bildbearbeitung
Bildbearbeitung: Filter | Effekt | Ausleuchtung
Bildbearbeitung nachvollziehen durch Quelle und Ergebnis?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.