mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Avid MediaComposer 3.5.4 MPEG2 Verarbeitung vom 10.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Avid MediaComposer 3.5.4 MPEG2 Verarbeitung
Autor Nachricht
n0l0x
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2009 16:52
Titel

Avid MediaComposer 3.5.4 MPEG2 Verarbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

haben seit kurzem einen Media Composer in der Firma. Da wir sonst alles mit Avid Liquid gemacht haben, produzieren wir eigentlich so gut wie alle Sachen in MPEG2. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Media Composer anscheinend nicht mit MPEG2 umgehen kann. D.h. ich kann die Sachen weder importieren (Meldung: "Format wird nicht unterstützt"), noch habe ich irgendeine Funktion beim Export für MPEG2 gefunden. Bin ich einfach zu blöd, oder gibts das wirklich nicht beim Media Composer? Kann doch nicht sein, dass das Ding kein MPEG2 unterstützt...
Im Moment sieht mein Workaround so aus, dass ich alles in QuickTime exportiere und es dann mit dem Sorenson in MPEG2 encode... Nicht so prickelnd...
Bitte dringend um Rückmeldung.

LG
Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Avid Media Composer unterstützt kein mpge2. Das ist richtig. Da kommst du ums konvertieren nicht herrum. Aber welche Firma arbeitet denn mit mpg2??? Das is nicht sehr förderlich, da es sehr verlustbehaftet ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
n0l0x
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.08.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wir überwiegend fürs Internet und für T-Home produzieren hat sich das so eingebürgert und ist auch ausreichend. Außerdem arbeiten die Liquids ja lieber mit MPEG2 als mit allem anderen...
Was wäre denn dann die Empfehlung für den Export? Exportiere im Moment QuickTime Movie mit Avid DV Codec und pack es dann in den Sorenson. Allerdings ist dann die MPEG2 ca. 2 GB groß für nen 2-3 Minüter... Ist schon ziemlich heftig.
Habt ihr ne Empfehlung? Wie gesagt brauch ich ein MPEG2, also brauch ich einen halbwegs QUalitätskompatiblen Export ausm MediaComposer. Muss ja kein Top QuickTime sein.

LG
Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
OberOchse

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich empfehle dir ein Quick Time DV zu exportieren. Das werden dann zwar "relativ" große Dateien, aber wenn da ein MPEG2 draus werden soll, dann passt das schon ganz gut.
Aber generell ist dann ja auch die Frage was ihr Importiert!? Wenn du vorher ein MPEG2 in ein QT konvertierst um damit im MC zu arbeiten, das dann exportierst um es dann wieder ein ein MPEG2 zuwandeln...puh... Qualität definiere ich anders =)


Zuletzt bearbeitet von OberOchse am Mi 18.11.2009 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm also diese ganze Hin und hergewandle ist schon eine ziemliche Strapatze für die Qualität. Allerdings verstehe ich nicht so ganz wieso du ein Mpeg2 fürs Internet benötigst?

Die Größe beim Export dürfte wohl auf die Datenrate und die restlichen Einstellungen zurückzuführen sein, die du beim Export machst. 2 - 3 Minuten bekommst du locker auf 300-400 MB mit ordentlicher Qualität.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DVCPro50 und AVID MediaComposer
Avid Mediacomposer Testversion - techn. Vorraussetzungen?
Adobe Premiere 2.0 - Mpeg2 in Mpeg2
AVID Media Composer 6.5 - Avid MediaFiles Ordner erstellen
Upgrade von Xpress nach Mediacomposer
Problem mit AVI Verarbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.