mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: avi auf mac abspielen - problem vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> avi auf mac abspielen - problem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Flynn
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 14:30
Titel

avi auf mac abspielen - problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich habe hier einige avi-clips die sich leider auf meinem mac nicht abspielen lassen.

hab neuestes quicktime-pro/ leopard/ xineplayer - nichts läuft

mit dem xineplayer wird lediglich die tonspur abgespielt.

gibt es ein tool, das mein problem lösen kann???

bitte um rasche antwort...

schonmal vielen dank im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch VLC mal… das kann im Zweifelsfall alles abspielen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Flynn
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Versuch VLC mal… das kann im Zweifelsfall alles abspielen *zwinker*


vielen dank * Ich bin unwürdig *

die dinger laufen jetzt.

jetzt das nächste problem... wie kann ich denn avi in ein anderes, bearbeitbares format umwandeln.

hab mir mal den avidemuxer runter geladen... ist aber kein eigenständiges programm(?), wie funktioniert der??? bzw. was gibt es da sonst noch für sinnvolle tools???

in diesem sinne... nochmal ein grosses dankeschön im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MPEG Streamclip
  View user's profile Private Nachricht senden
Flynn
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niekem hat geschrieben:
MPEG Streamclip


vielen dank für den link
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 19:53
Titel

Re: avi auf mac abspielen - problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flynn hat geschrieben:
hallo
ich habe hier einige avi-clips die sich leider auf meinem mac nicht abspielen lassen.
hab neuestes quicktime-pro/ leopard/ xineplayer - nichts läuft
mit dem xineplayer wird lediglich die tonspur abgespielt.
gibt es ein tool, das mein problem lösen kann??


Flip4Mac
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mann, mann, mann!

AVI ist kein Format, sondern nur ein Container.
Da kann praktisch alles drin stecken. Wenn du dir Filme aus dem Internet lädst, werden in den AVI-Files wohl meist DivX-komprimiertes Video und mp3-komprimierte Audiospur stecken.
Aber eigentlich kann da fast alles reingestopft werden...

Kann eine AVI-Datei nicht abgespielt werden, wird vermutlich ein Codec fehlen (sofern die AVI-Datei nicht beschädigt ist).
In diesem Fall ist es keine sehr sinnige Lösung, verschiedene Mediaplayer auszuprobieren.
Am besten nimmt man einfach einen Codecviewer und schaut sich an, worum es sich da eigentlich handelt.
Dementsprechend installiert man dann einfach den fehlenden Codec (Coder/Decoder) und schon kann das Video abgespielt werden.
Das mit dem Mediaplayer hat nur funktioniert, weil einige Mediaplayer selbst verschiedene Codecs mitbringen auf die sie dann zugreifen. War eher Glückssache...

Und zum Umwandeln in ein anderes Format:
Wenn du jetzt eine AVI-Datei mit beispielsweise DivX-komprimiertem Video hast und kein Player das wiedergibt, weil der nötigte Decoder fehlt, dann wirst du das Video auch in kein anderen Format umwandeln können, denn zum Umwandeln, muß die vorliegende Mediendatei ja auch erst einmal decodiert werden.
Ein Video umwandeln, weil du es sonst nicht sehen kannst, klappt also nicht.
Für die Umwandlung muß halt erst der nötige Decoder (bzw. Codec) installiert werden - und sobald der installiert ist, brauchst du das Video eigentlich gar nicht mehr umwandeln, weil du es dann in deinem Mediaplayer abspielen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Mann, mann, mann!


* Keine Ahnung... *

und darüber regste dich nun nach fast nem Monat so auf???

Das mit dem fehlende Codecs für Quicktime zu installieren ist bei der langen Liste da nicht immer so einfach… und oftmals klappt das ganze auch mit dem angegebenen nicht.

… um sich mal eben ein Video anzuschauen ist es halt schneller z.B. den VLC auszuprobieren – derjenige der das Video für Postpro Zwecke braucht hat eh andere Möglichkeiten, aber dann sollte auch kein stranger DIVX Codec verwendet worden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WMV-Dateien auf dem MAC abspielen
Wie kann ich AC3 auf Mac abspielen
Dateien im .bin / .cue Format abspielen
Film im Powerpoint abspielen
quicktimes mit DVC pro HD abspielen/schneiden - mac
frage: wie dvd endlos abspielen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.