mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufbau einer Online Bildatenbank vom 02.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Aufbau einer Online Bildatenbank
Autor Nachricht
ClubVilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.07.2007 11:29
Titel

Aufbau einer Online Bildatenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe die Möglichkeit für ein Bildagentur eine recht komplexe Bilddatenbank zu konzipieren. Erstmal geht es nur darum: Ist eine Eigenentwicklung sinnvoll oder gibt es brauchbare (möglicherweise partiell erweiterbare) Bilddatenbanken.

Ganz grob das muss sie können:

1. Photos der Fotografen verwalten, dabei sollen alle eine große Anzahl der Metadaten suchbar sein. (Author, Datum, Keywords, ..... )

2. Finanzverwaltung! Soll heißen, Photograf X hat Bild e-m im Monat Januar verkauft. Dies soll per Pdf, oder ähnlichem, ausgebar sein. Die Informationen welches Bild verkauft wurde, sollen täglich manuell eingetragen werden. Hierbei spielt die Suche ein große Rolle. Der Agenturchef sieht ein von Ihm gedrucktes Photo in der Zeitung. Sucht nach diesem und trägt den jeweiligen Käufer und damit entsprechend die jeweilige Preiskategorie ein.

3. Dies fordert eine Verwaltung aller mit der Agentur kommunizierenden Instanzen. Hier sind Massenkommunikationsmittel gefragt. Sammelversand von SMS und Mail.

Mein Frage: Kennt jmd Websolutions die diese Aufgaben erfüllen, oder wenigstens teilweise?

Eine weitere Frage wird dann sein, wer sich mit der Erstellung eines solchen Webservices schon mal beschäftigt hat.
Wie die Datenbank gestalltet wurde? Welche Sprache verwendet wurde? Was der Server leisten muss?


Danke Euch
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 02:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welcher Sprache soll das realisiert werden?

PHP würde einiges dafür bieten.
Es gibt da beispielsweise EXIF-Funktionen, womit du die Metadaten der Bilder auslesen könntest.
Es gibt auch PDF-Funktionen, womit du die PDFs generieren könntest.
Auch der Mailversand wäre möglich.
Ein Problem gäbe es allerdings beim Versand von SMS.
Das ist aber unabhängig von der verwendeten serverseitigen Sprache.
Mit PHP ließen sich auch SMS verschicken.
Das Problem ist, daß du dazu ein SMS-Gateway benötigst.
Sowas könntest du mieten oder dir halt einen Anbieter suchen, müßtest dann aber für jede verschickte SMS etwas zahlen.

Zitat:
Wie die Datenbank gestalltet wurde?

Also die Bilder selbst, würde ich nicht in einer Datenbank ablegen, auch wenn das möglich wäre.
Dazu setzt man BLOB-Felder ein (Binary Large Objects).
Ich würde dir Bilder im Dateisystem des Servers ablegen.

Zitat:
Welche Sprache verwendet wurde?

Prinizpiell kannst du mit jeder Sprache arbeiten.

Zitat:
Was der Server leisten muss?

Es müssen keine besonderen Vorraussetzungen erfüllt werden.
So ein Projekt könntest du eigentlich auf jedem normalen Shared-Server betreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:

So ein Projekt könntest du eigentlich auf jedem normalen Shared-Server betreiben.


das würde ich so nicht unterschreiben. allein um die vielfalt der formate zu gewährleisten und um einen performance schub zu sichern würde ich für vieles einfach nicht die gdlib nehmen, sondern imagemagick.

und da es sich bei bildern oft um grössere datenmengen handelt, wird man um eine grosse festplatte im serversystem auch nicht herumkommen.

ich würde def. einen eigenen server für so eine aufgabe hernehmen, um alle eventualitäten auszuschliessen. ich habe meine mediengalerie erst kürzlich fertiggestellt und musste dafür extra ein hd upgrade machen - ok, in meiner anwendung werden überwiegend roh formate gespeichert (pro medium in etwa 100mb, alleine 20gb nur an fotos aus einem shooting), aber die bilder werden beim upload umgehend in diverse export formate (jpeg in 3 verschiedenen auflösungen) abgespeichert, hier macht sich eine grössere festplatten kapazität bemerkbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ClubVilla
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm danke euch für die Antworten.

Also wegen der Kohle (z.b. SMS-Gateway, Eigener Server) brauch ich mir keine Sorgen machen. Interessanter wird es bei der Datenbank.
Danke für den Tipp mit imageMagick werd ma gucken welche Funktion sich wo besser macht.
Was spricht dagegen die Bilder in der DB abzulegen.

Contra:
- ab 2gb wird ne mySQL-DB kostenpflichtig
- http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html

Pro:
- Unterbindung von Lösch-, Delete-, Updateanomalien durch rumwerkeln im Filesystem
- extrem schnelles clonen der db möglich
- Bilder binär einlesbar (blob) -> super schnell skallierbar

Spielt die Performance wirklich so eine große Rolle? Die Bilddatenbank soll für einen ausgewählten Kreis nutzbar sein. Da heißt da greifen keine 10 Leute pro Minute zu. Und sollte sich das irgendwann ändern, so könnte man die Last verteilen.


Mal was anderes. Wer hat sich schon mal mit Objektorientierten Datenbanken beschäftigt? Und was haltet ihr von deren Einsatz gerade in meinem Kontext.


Zuletzt bearbeitet von ClubVilla am Fr 06.07.2007 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ClubVilla hat geschrieben:

Also wegen der Kohle (z.b. SMS-Gateway, Eigener Server) brauch ich mir keine Sorgen machen. Interessanter wird es bei der Datenbank.
Contra:
- ab 2gb wird ne mySQL-DB kostenpflichtig

Spielt die Performance wirklich so eine große Rolle? Die Bilddatenbank soll für einen ausgewählten Kreis nutzbar sein. Da heißt da greifen keine 10 Leute pro Minute zu. Und sollte sich das irgendwann ändern, so könnte man die Last verteilen.


Hi,

Wenn SMS-Gateway und ein eigener Server kein Problm sind, dann ist doch die mySQL auch kein Problem, oder?
Performance technisch sehe ich da schon ein Problem, da das ein enormer Ressourcenverbrauch ist. (-> sehr teurer Server und Anbindung)
Im Dateisystem sollte eh nicht rumgepfuscht werden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim heutigen stand der technik machts eigentlich nicht mehr viel aus, bilder direkt in die datenbank zu speichern, der vorteil ist wie du richtig geschrieben hast die skalierbarkeit. es wird auch keine deadlinks geben.

die datenbank blähts halt unermüdlich auf. alles eine frage der hardware.

ich persönlich speicher meine daten aber lieber im filesystem als in einer datenbank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen aufbau einer video-datei...!
Geräusche online?
Online Fernsehsender
Online-Verkauf von Fotografien
Online Midi Sequencer
Bilder online verkaufen - wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.