mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Audio Effekte (damit es sich echter anhört ;) ) vom 22.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Audio Effekte (damit es sich echter anhört ;) )
Autor Nachricht
annamarg
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.10.2006 15:50
Titel

Audio Effekte (damit es sich echter anhört ;) )

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin gerade dabei unseren Kurzfilm für die Berufsschule zu schreiben, und habe ein Problem, da ich leider noch nicht so viel Ahnung von Ton-Bearbeitung habe.

Die meiste Atmo haben wir nicht aufgenommen, sondern aus dem Sound Archiv reingebaut, das Problem ist bloß, dass sich die sachen so nicht "echt" anhören, also nicht als ob wir die Atmo aufgenommen hätten.

z.B. läuft im Hintergrund ein Fernseher, aber das, was da läuft kommt aus dem sound archiv.
Gibts irgendwelche standart einstellungen für den mulitband-compressor mit denen das dann so klingt, als käme es aus einem Fernseher, der da im Raum steht?

ein anderes Beispiel ist eine Trompete, die wir reingeschnitten haben. Die klingt leider auch nicht, als ob sie dort im Raum aufgenommen wurde.

Muss ich zB. die Höhen rausdrehen? oder eher die Bässe?
sry, ich lerne halt noch...

Danke für die Hilfe im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
messywrk

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2006 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also generell wird das wichtigste mal ein richtiges reverb sein,
weil normalerweise hat man ja immer noch n bischen hall auf dem sound..

ansonsten vllt für den fernseher einen bandpass filter der tiefen/bässe ein wenig beschneidet, dann klingt das ganze ein wenig mehr nach 'trash-fernseher'.. die trompete müsste mit hall aufjedenfall schon wesentlich besser kommen.

achja - wenn du den effekt erzielen willst, das sounds irgendwo im raum stehen ist es auch unwahrscheinlich das beide kanäle den klang exakt gleichlaut aufzeichnen konnten -> leichtes panning nach l/r und das wirkt auch echter..

den multiband kompressor lass erstmal weg, der bringt dich da imho jetzt auch nich wirklich weiter Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2006 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Fat EQ (Multiband-Comp. hört sich nach Logic an) mal das Preset »Telephone« auschecken und darauf aufbauen. Hall ist auch klar, am besten vorher mit nem Enveloper den evtl. vorhandenen und unterschiedlichen Hall killen, um dann neuen draufzuknallen.

Was ich Dir aber ernstaft empfehle ist, den Kram in einem echten Zimmer abszuspielen und mit einem Mikro, das dementsprechend weiter wegsteht, wieder aufzunehmen. Hab ich schon oft ausprobiert und ist top. Brauchst natürlich n Studio-Mic, am Besten mit Kugelcharakteristik.

Ans Lüftergeräusch des Rechners denken. Vielleicht mit langen Kabeln in einem anderen Raum aufnehmen.

Viel Erfolg! *Thumbs up!*

Edit: Wieder mal ein Anlass, auf die erstaunlichen Parallelen zwischen Bearbeitung von Bild- und Audiomaterial hinzuweisen. Mach ich ja gerne. »Wie krieg ich in PS ein zerknülltes Papier hin?« –– »Papier zerknüllen und einscannen.«


Zuletzt bearbeitet von snyda am So 22.10.2006 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AUDIO EFFEKTE
After Effects CS3 für Mac - Effekte installieren - Wie?
Text Effekte in Premiere Pro
[Frage] zu 3D-Effekte in Filmen
Fehlende Effekte in After Effects CS4
[SUCHE] Effekte für Premiere
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.