mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfragen-keyen vom 13.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Anfängerfragen-keyen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mimiline
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: hannover
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.05.2008 17:49
Titel

Anfängerfragen-keyen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich hätte da mal nen paar Fragen zum Thema keyen. Ich hoffe, es wurde noch nicht so oft gefragt. Hab zumindest noch nichts gefunden.

Mein Problem: ich hab seit ein paar Tagen im mit dem Keyen angefangen und bin mit den Ergebnissen noch nicht wirklich zufrieden.

Also wir haben eine Person vor einem Greenscreen aufgenommen.
Beim Keyen mit Adobe Ultra hab ich immer das Problem, das ich das Grün an bestimmten Stellen, wie z.B. an den Händen oder am Kopf nicht wegkriege. Denn ich komme mit den Aufnahmepunkten, um die Farbe aufzunehmen, nicht an jede Stelle ran. Gibt es da vielleicht eine Option um diese Punkte kleiner zu stellen oder so?

Wie kann ich denn am einfachsten und mit einem guten Ergebnis (ohne Ränder/Schatten) keyen? Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben?
Mit Ultimatte in Premiere hab ich es auch schon versucht. Aber das verwirrt mich irgendwie total. * Keine Ahnung... * hab auch noch nie vorher mit Premiere oder After Effects gearbeitet.
Wie macht ihr das denn so?

Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wie man am besten das Licht im Studio positioniert, damit es einfacher beim keyen wird?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

LG, Miriam


Zuletzt bearbeitet von mimiline am Mi 14.05.2008 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das keyen-tool aus Adobe Ultra nicht.

Auch für Anfänger ist der eingebaute keyer in AFX sehr gut zu verstehen und du erfährst eine menge über die einstellbaren Parameter. Was dich bestimmt auch in Adobe Ultra weiter bringt,
jetzt gibt es noch dieses Tutorial an die Hand und nichts kann mehr schief gehn.

Viel Spass...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mimiline
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: hannover
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.05.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh das ist ja cool. Werd dann wohl mehr mit AFX machen. Ist wohl doch besser als Ultra. Das Tutoril ist echt super!

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist keylight bei AFX schon dabei? weil 350,- $ sind schon heftig (meine testversion ist abgelaufen, kanns nicht checken)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.05.2008 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der cs3 steht hier in afx keylight 1.2v5 zur verfügung ...
  View user's profile Private Nachricht senden
mimiline
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: hannover
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.07.2008 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen zum Keyen. Und zwar:
wir haben eine laufende Person (soll ne Modenshow sein) im Greenscreen aufgenommen und ich soll die nun mit AFX, Keylight auskeyen.
1. Problem: es ist nicht wirklich gut ausgeleuchtet. Viel Schatten und unregelmäßiges Grün.
2. Problem: die Kanten der Person sind ziemlich weich, wenn ich sie keye. also der Übergang von der Person zum Hintergrund ist ziemlich schummerich (hoffe ihr wisst was ich meine)

außerdem keyen wir für einen transparenten Hintergrund. Da sieht man die Unregelmäßigkeiten natürlich noch stärker. Vielleicht kommt noch ein Hintergrund dazu, aber der wird sehr hell sein. So grau bis weiß.

Wie geht ihr bei sowas vor? Es gibt wahrscheinlich 100 Möglichkeiten um nen Gutes Ergebnis zu erreichen. Aber wie gehts am einfachsten und schnell?

Ich wäre seeeehr dankbar für ein paar Tipps!

LG, mimiline
  View user's profile Private Nachricht senden
turbotorben

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke es wird dir niemand einen generellen weg nennen können mit dem du zu deinem gewünschten Ergebis kommen wirst. Keyen mal eben so ganz schnell bei auchnoch schlecht ausgeleuchteter greenbox kannst du sowieso vergessen...zumal ich vermute dass ihr auch auf dv material gedreht habt oder.
Du solltest dir einige tutorials durchsehen wie das generell so gemacht wird und dann heissts einfach rumprobieren. Edge softness...spill..etc....probier rum ...learning by doing *zwinker*...zu weiche kanten sollte man aber generell weitestgehend vermeiden....
Das mit dem transparenten Higru verstehe ich nicht ganz...irgendeinen Higru wird deine gekeyte person ja auf jedenfall bekommen ..... Transparent gibt es sogesehen ja garnicht.....

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
mimiline
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: hannover
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für deine Antwort.
Hast Du vielleicht nen Link zu nem guten Tutorial?

Also bei dem Dreh für die Modenshow haben wir mit ner Digibeta aufgenommen. Hmm, so toll is es irgendwie nicht.
Ich denke auch, dass ich da nicht so schnell ein gutes Ergebnis erreiche.
Mit dem Transparenten Hintergrund ist eigentlich nen weißer/ heller Hintergrund gemeint. Also mit Alphakanal und beim Bearbeiten ist es halt nen transparenter Hintergrund.

Letztens hatten wir mit ner HD-Kamera einen Testdreh. Bei dem Material habe ich immer das Problem, dass meistens so Stoffhosen total flackern. Weiß da jemand was drüber?

Ach, irgendwie werd ich das schon hinkriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen keyen im AVID(masken setzen)
anfängerfragen ae - gummiband
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.