mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: After Effects Masken vom 26.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> After Effects Masken
Autor Nachricht
opaque
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2010 09:31
Titel

After Effects Masken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Rotoskopiemaske in AE und habe bis jetzt leider keine Lösug gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Folgendes: Ich habe ein Objekt in einer Szene zu rotoskopieren, habe über der Komposition, auf der das Objekt liegt, eine Farbfläche als Ebene angelegt und darauf die Rotoskopiemaske erstellt. Das Problem: Aus Versehen Farbfläche verschoben/gedreht, jetzt liegt sie schräg hinter der Maske, muss aber gerade ausgerichtet und vollflächig in der Komposition liegen. Wenn ich sie wieder gerade richte, dreht sich natürlich auch die Maske und stimmt nicht mehr für das freizustellende Objekt. Wenn ich eine neue Farbfläche anlege und dann die Maske dorthin kopiere, hat die Maske trotzdem wieder den gleichen Drehwinkel wie auf der fehlerhaften Farbebene. Weiß jemand ein Lösung, wie ich die Maske von diesem Drehwinkel entkoppeln oder das Problem irgendwie anders lösen kann, ohne die gesamte Maske neu erstellen zu müssen?

Danke im Voraus,

Opaque
  View user's profile Private Nachricht senden
TRPanse

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2010 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt die Maske denn auf einer 3d ebene? mir fehlt gerade ein bisschen das Vorstellungsvermögen um aus deiner Erklärung schlau zu werden.
wenn ja, fällt mir dazu nur ein, die 3d option zu deaktivieren. danach wieder aktivieren und die positions- und rotationseinstellungen deiner kompositionsebene auf deine Solid zu kopieren. damit hätten dann die farbfläche und die komposition die gleiche lage und es dürfte alles maskiert sein, was maskiert werden sollte.

und ncoh eine frage: warum maskierst du dein objekt nicht innerhalb der komposition? ich kenn jetzt deine comps nicht, aber wenn du da 2d elemente drin hast, sollte das ja dann einfacher gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen after effects --- masken effekte
After Effects - Probleme mit Masken
2 Bilder überblenden mit 2 Alpha Masken in After Effects
AfterEffects:: Masken und direktAlpha rendern
keyen im AVID(masken setzen)
Unterschied After Effects CS3 und After Effects 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.