mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: after effects layer source austauschen vom 22.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> after effects layer source austauschen
Autor Nachricht
phase
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2005 12:41
Titel

after effects layer source austauschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich bin noch ziemlich neu was AE angeht aber mein buch ist schon bestellt *zwinker*

ich hab mir jetzt mal eine composition mit ein paar kleinen animationen erstellt.
jetzt möchte ich diese composition duplizieren und layer (darsteller,sprites,objekte oder wie auch immer die grafiken auf der bühne hier bei AE heissen) austauschen und deren position und zugewiesenen effekte beibehalten.

beisp. ich habe eine deutsche flagge die sich dreht und auf der rückseite eine österreichische flagge zeigt.
jetzt soll sich diese flagge wieder drehen und die schweizer flagge zeigen. damit ich nicht alles noch mal animieren muss, dachte ich mir, ich kann das ganze duplizieren und einfach die de-flagge mit der at-flagge und die at-flagge mit der ch-flagge tauschen. verwirrt? *zwinker*

ich hoffe ich konnte klar machen was ich vorhabe und es kann mir jemand einen tipp geben.

gruß
phase
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2005 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist richtig so. Du tauschst die flaggen in einer duplizierten ebene aus und in dem frame, in dem die sich drehende flagge
zu 90° der kamera zugewandt ist, gehst Du mit der transparenz der (darüberliegenden) ebene ( mit der "3.seite" ) von
0 auf 100%.

war das verständlich ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phase
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2005 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
ist richtig so. Du tauschst die flaggen in einer duplizierten ebene aus und in dem frame, in dem die sich drehende flagge
zu 90° der kamera zugewandt ist, gehst Du mit der transparenz der (darüberliegenden) ebene ( mit der "3.seite" ) von
0 auf 100%.

war das verständlich ?



ja, verständlich war das schon aber ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. die vorgehensweise it mir im prinzip klar nur ich dachte es gibt, ähnlich wie bei flash, eine funktion mit der ich die objekte "austauschen" kann.

so muss ich ja nun die neue flagge aus dem projektfenster ziehen und an die gleich position verschieben, die effekte kopieren und einfügen. geht zwar, ist aber umständlich. ich bin es aus flash gewöhnt das ich einfach auf austauschen klicke und mir dann einfach ein anderes objekt aus meiner bibiliothek auswähle. die position und effekte bleiben erhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2005 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bilder in kompositionen austauschen ( oder kompositionen in kompositionen austauschen ) geht folgendermassen:

in der komposition die auszutauschende ebene anklicken. aus dem projektfenster den neuen inhalt ziehen und mit gedrückter "Alt"-taste auf der auszutauschenden ebene ablegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
phase
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: Hamburg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2005 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cleaner hat geschrieben:
bilder in kompositionen austauschen ( oder kompositionen in kompositionen austauschen ) geht folgendermassen:

in der komposition die auszutauschende ebene anklicken. aus dem projektfenster den neuen inhalt ziehen und mit gedrückter "Alt"-taste auf der auszutauschenden ebene ablegen.


ok danke, das war's was mir gefehlt hat. so klappt es!

gruß
phase
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen after effects alle schriften austauschen?
AE: Adjustment-Layer und Layer auf eine Ebene reduzieren
Open Source Schnittprogramm ?
Source-Code eines JPG's
Wie Teile einer Bildkomposition austauschen ?
Unterschied After Effects CS3 und After Effects 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.