mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: after effects animation in avid vom 07.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> after effects animation in avid
Autor Nachricht
gabster
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.02.2007 19:06
Titel

after effects animation in avid

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe folgende fragen:
wie kann man eine mit after effects bearbeitete animation in avid einfügen?
wozu dient ein alpha kanal und wann und, noch viel wichtiger, wie wird er benutzt?
um die after effects mit alpha kanal in den avid zu exportieren, muss ich welche voreinstellunegn bei den export settings machen?
wenn ich die animation bei avid einfüge, wo genau befindet sich der alpha kanal bzw wie kann ich das ganze auf alpha kanal einstellen?

D-A-N-K-E
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alpha kannste dir im prinzip als ne farbe vorstellen
nur, dass es halt keine farbe ist dsondern einfach durchsichtig/transparent

d.h wenn du 2 eben / schichten übereinander hast kannst du auf der oberen schicht/eben zB etwas ausschneiden;
alles was du dann auf der ebene nicht mehr siehst wäre im prinzip alpha; dann scheint die untere ebene durch;
alpha kann dir beim umwandeln in ein videoformat eigentlich egal sein, da diese "alphainfo" nicht gespeichert wird in nem video; d.h. du siehst die unterste farbe (zB weiß oder schwarz);
alpha is in anderen formaten wichtig zur weiterverarbeitung mit anderen programmen ...

ich hoffe das stimmt alles was ich geschrieben hab und dass du s so grob verstehst ^^
mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gabster
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.02.2007 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon mal for the information. Lächel
und was genau muss man beachten, wenn man eine animation(oben rechts als kleines bild im bildschirm) , die mit einem alpha kanal versehen ist, in avid einfügt?
  View user's profile Private Nachricht senden
SlipFinger

Dabei seit: 05.01.2005
Ort: Oberriexingen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:

alpha kann dir beim umwandeln in ein videoformat eigentlich egal sein, da diese "alphainfo" nicht gespeichert wird in nem video; d.h. du siehst die unterste farbe (zB weiß oder schwarz);

Das stimmt so nicht. Mit Ulead Cool 3D kannst du z.B. Videos mit Alpha-Kanal erzeugen.
Ein Video mit Alpha-Kanal bringt dir in AVID aber so nichts. Du brauchst ein Effekt-Programm wie After Effects mit dem du den Alpha-Kanal nutzen kannst. Ich habe bis jetzt leider noch nie mit AVID gearbeitet und kann dir deshalb nur theoretische Hilfe geben.
Im Effekt-Programm liegt auf der unteren/Hintergrund-Spur ein "normales" Video und auf der oberen/Vordergrund-Spur das Video mit Alpha-Kanal. Konkretes Beispiel: Im Hintergrund sucht ein Mädel ein Date und im Vordergrund hüpft eine animierte Tel-Nummer durchs Bild unter der du das Mädel erreichen kannst. So habe ich das zumindest früher mit Edit, Boris FX und Cool 3D gemacht. Allerdings hatte das 10 sec Video der animierten Nummer in DV-Pal 400 MB.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Die in AE erstellt Animation als Video das AVID lesen kann - und zu deinen Projekteinstellungen passt - exportieren und in AVID importieren. Wenn die Animation vor einem anderen Video ablaufen soll, sieh zu, dass der Hintergrund der Animation eine Farbe hat die in den wichtigen Bereichn nicht vorkommt und benutze einen Chroma-Key.

Falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe, pn an mich Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der alphakanal dient dazu, dass du, wenn du zum beispiel eine animation hast wie ein text von rechts nach links fliegt und. dieser text ist das einzigste objekt in AE. wenn du die komposition siehst, siehst du den text und den hintergrund. würdest du es nun ohne alphakanal render würdest du in avid genau das bekommen was du jetzt siehst und kannst den text nicht mehr über ein video legen. mit alpha wird der hintergrund transparent und du kannst den text über jedes belibige video fliegen lassen. funktioniert trausendmal besser als wenn du später das schwarz oder weiß oder was auch immer mit avdi rauskeyen würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Avid <-> After Effects exchange
Aftereffects animation in Avid flimmert und ruckelt!
Für Avid Produktion aus After Effects exportieren
wie importiere ich .wmv files in AVID, oder AFTER EFFECTS ?
Animation in After Effects
Kamera animation in after effects
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.