mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AE - Workflow: Große Auflösungen vom 14.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> AE - Workflow: Große Auflösungen
Autor Nachricht
knoxi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: far far away
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 11:06
Titel

AE - Workflow: Große Auflösungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin gerade an den Vorbereitungen für ein großes Mapping-Projekt und daher auf der Suche nach einem geeigneten Workflow.
Es stehen vermutlich 9 Projektoren für die Projektion zur Verfügung. Die Gesamtauflösung beträgt 9000x1080px. Das Compositing sowie einige Assets werden in AE gemacht.
Ich habe bereits ein, zwei Tests in der Auflösung gemacht und festgestellt das AE wohl mit so großen Auflösungen ein Problem hat, jedenfalls ists mir immer abgestürzt (obwohl ich nur ein paar Formen gezeichnet habe).
Mein Plan sah wie folgt aus: Gesamtauflösung in einer Mastercomp anlegen und 9 Precomps (je nach Projektorenanzahl) drauflegen und in den Precomps dann arbeiten. Ich werd mal ausprobieren ob das so funktioniert, wollte aber mal fragen ob jemand mit solchen große Auflösungen und arbeiten in AE Erfahrung hat und mir den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Bis dahin und schöne grüße,
knoxi
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal ein Projekt mit 4 Projektoren (6528x1080, 20% SoftEdge) für eine WatchOut Projektion, da habe ich mit Proxy gearbeitet und jeweils nur den Teil Pro Beamer exportiert. Aber ich fürchte Proxys funktionieren für dich nicht weil du ja keine Videoclips hast. Von daher würde ich es eben so machen wie du beschrieben hast, nur würde ich quasi die "groß" Comp nur zur ansicht nutzen und dann ebenfalls nur die Clips je Projektor rechnen, das spart performance der Ausgabe Rechner.
Welche Projektions-Soft/Hardware wollt Ihr den nutzen?


Zuletzt bearbeitet von niekem am Fr 14.06.2013 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
knoxi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: far far away
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

projektions-software is arena. hardware steht noch nich fest, da müssen wir noch auf den technik-zulieferer warten.
ja ich denke auch das es sich mit unterkompositionen am besten arbeiten läßt. mein problem war bisher nur, dass wenn ein effekt , sagen wir mal, übers ganze bild gehen soll, muss ich den in der hauptkomp anlegen und dann alles in die jeweiligen unterkomps kopieren. dann würde quasi der effekt 3,4,5,... mal berechnet werden. aber sobald der effekt ausm bild geht, muss ae ja nur noch die position verrechnen...oder so...jedenfalls nich den effekt an sich, da er ja ausm bild is.
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den einen Effekt in einer "großen" Comp prerendern...
Grundsätzlich kannsde natürlich auch in einer großen arbeiten, und je nach Auflösung der Projektoren und des Overlaps nur clips von 0 bis 1920, 1536 bis 3456 (1920x1080 mit Overlap 20%) und so weiter rausrendern.
arena? das sacht mir nix, ich mache solche großen Projektionen immer mit WatchOut. Muss ich gleich mal googeln


Zuletzt bearbeitet von niekem am Mo 01.07.2013 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Workflow gesucht
Workflow zw. PP und AE (Counter)
Große Exportierprobleme
[AE] Workflow und Netzwek Integration.
Filebasierter Workflow mit HDCAM?
After Effects - Premiere Workflow (ohne DL)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.