| Autor |
Nachricht |
Blackrider
Verfasst Mi 16.01.2008 13:03
Titel
|
 |
|
Freut mich dass du mit AE klar kommst. Zu dem DVD Tool kann ich auch DVD Studio Pro empfehlen. Sowas nennt man dann eine Autostar-Loop DVD. Man sagt dem DVD Programm, dass am ende der Spur Deines Films er wieder an den Anfang springen soll und dadurch loopt sich der Film. Es ist darauf zu achten, dass am besten der Anfang und Ende des Films dann gleich sind und möglichst nicht bewegt ist (z.b. durch ein Logo am Ende)...weil der DVD Player eine Sekunde braucht bis er wieder am Anfang der DVD ist und sonst der Film stocken würde. Wenn der Film eh nur ein paar Minuten lang ist, würde ich ihn im Quicktimeplayer oder DVD Programm einige male hintereinander setzen, dann dauert es etwas länger bis er wieder an den Anfang springt, aber dass sind dann nur noch kleinigkeiten. Das der film 4:3 720x576 verzerrt (man spricht von 16:9 anamorph) auf dem Computer angezeigt wird ist korrekt. Im DVD Programm sagt man dann, dass es sich um ein 16:9 Movie handelt. Die Streifen auf dem lcd kommen daher, dass dein Rechner nur das VGA Kabel nur Progressives Material anzeigen kann. Weiß aber nicht genau, wie das bei einem DVD Player ist, der über VGA angeschlossen ist, das solltest du mal ausprobieren, ob die dann weg sind.
Waren das Deine Fragen?
Gruß
Thomas
|
|
| |
|
 |
ExMD
Threadersteller
Verfasst Mi 16.01.2008 13:07
Titel
|
 |
|
genau
eine hab ich noch vergessen:
kann ich mehrere quicktimes mit unterschiedlicher einstellung auf eine DVD brennen, sprich ein quicktime mit halbbild-einstellung, das zweite ohne? oder würde da das brennprogramm die einstellungen "überschreiben"?
ich hoffe, dvd studio pro gibts als testversion
|
|
| |
|
 |
Blackrider
Verfasst Mi 16.01.2008 13:11
Titel
|
 |
|
|
Naja, manche Programme deinterlacen, andere berücksichtigen dann nur halbe Auflösung, manchen ist es egal...! Meine Meinung zu dem Thema Testversion: Gewisse Tools sollte man haben und bei Angeboten einkalkulieren, wenn man damit beruflich arbeitet. Programme sind immer eine Investition Wert. Gibts soweit ich weiß nur im Bundle von Apple. Weiß nicht ob IDVD das auch kann....wäre die günstigste Variante, bei Mac gratis dabei. Geht dort sicher auch.
|
|
| |
|
 |
ExMD
Threadersteller
Verfasst Mi 16.01.2008 13:14
Titel
|
 |
|
das problem mit der software ist, dass die wohl erst gekauft wird, wenn ich anhand des ergebnisses die investition auch rechtfertigen kann. um eine vollversion werden wir eh nicht mehr drumrumkommen, da hier jetzt verstärkt mit videos gearbeitet werden soll.
so kurzfristig wird das aber von der chefetage nicht mehr genehmigt.
ich bastel übrigens am pc, nicht am mac (leider)
|
|
| |
|
 |
Blackrider
Verfasst Mi 16.01.2008 13:21
Titel
|
 |
|
|
Dann gibts leide auch kein DVD Studio Pro für Dich ;o)... Gibs auch nur für den Mac. Und wie soll m an gescheiter Ergebnisse abliefern, wenn man vorher keine Möglichkeit hat, sich in die Software einzuarbeiten....? Komische Geschäftsführung.... Tutst mir Leid, mit einem PC zu arbeiten... Zu Encore kann ich nicht viel sagen.... Somit wäre ein Mac eine erste Sinnvolle Investition, insbesondere bei Videobeabeitung. Ich weiß, viele sagen, wieso, ein PC geht doch auch gut...mag sein, aber als Freiberufler kann ich sagen, dass ich soviel Zeit in PC's bei Kunden investiert habe, von dem Geld hätten die sich schon lange einen Mac kaufen können ;o)...und der bleibt Wert stabil.
|
|
| |
|
 |
ExMD
Threadersteller
Verfasst Mi 16.01.2008 13:29
Titel
|
 |
|
japp, habs grad gesehen
wie gesagt, mein vorgänger hatte die animationen erstellt und da er als freelancer hier beschäftigt war, brachte er auch in der regel die software selbst mit.
gudd gudd, dann muss ich jetzt ne software für pc finden, mit der ich die dvd brennen kann.
|
|
| |
|
 |
ExMD
Threadersteller
Verfasst Do 17.01.2008 11:50
Titel
|
 |
|
gerade was seltsames festgestellt:
in after effects hat die auflösung 720x576
die presets in photoshop (trotz pal 16:9 wie vorher gepostet) beträgt 720x480 (pixelseitenverhältnis 1:1,42)
wie ist das denn jetzt passiert?
kann ich da ohne bedenken einfach aus der 480 ne 576 machen?
|
|
| |
|
 |
Blackrider
Verfasst Do 17.01.2008 13:43
Titel
|
 |
|
Das Format 720 x 480 Entspricht der NTSC Norm: Siehe Dazu auch:
http://www.franzreichle.ch/images/3pdfs_kurs/digitale_bildformate.pdf
Da muß Du nochmal schauen, dass Du da nicht zu viel durcheinander Würfelst: 16:9 im Photoshop ist 1024 x 576 Quasdrtiche Pixel (nicht verzerrt), oder 720x576 16:9 Widescreen. (dann ist es verzerrt, anamorph)
Viele Grüße
Thomas
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
tutorials für anfänger
Suche Tutorials für PS Anfänger
Anfänger-Aufnahmestudio (Was brauch ich?)
Videos im Internet veröffentlichen für Anfänger
Definitionen gesucht!
Videoschnittprogramme gesucht
|
 |