mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Premiere: Nur teilweise Weichzeichnen? vom 18.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion -> Adobe Premiere: Nur teilweise Weichzeichnen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2007 00:15
Titel

Adobe Premiere: Nur teilweise Weichzeichnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend Leute,

ich möchte folgenden Effekt erreichen:

Es wird ein Video mit einem Interviewten gezeigt und deren Kopf soll weichgezeichnet seit (mit einer Elipsenfom und weiche Auswahlkante, welche sich dann weich in das Gesamtbild überlagert)
Bis jetzt habe ich es nur so gemacht, dass ich in Photoshop meine Maske erstellte habe, diese dann mit einer weichen auswahlkante und ner schwarzen Kontur gefüllt habe, in Premiere anschließend das Video kopiert habe, nen Keying rauf und dann meine Maske rauf.
Problem dabei war nur, dass ich meine Weichgezeichnete Elipse nicht verschieben kann, da sie dann dem Video hinzugefügt wurde und ich das ja nicht verschieben kann.

Meine Frage also an euch:

Wie erstelle ich eine Elipse welche einen Bereich weichzeichnet im Video und diese Auswahl,bzw. diese Videospur soll dann so flexibel sein, dass ich das immer wieder verschieben kann und nicht immer wieder neu basteln muss bei jedem Schnitt.

Wär dankbar über eine Antwort *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner ne Idee? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PRASNO

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich weiss zwar nicht ob es der effekt ist den du erreichen willst, aber los gehts:

1. clip dublizieren

(effekte nur auf den oberen clip)

2. effekt - render - circle

3. die farbe auf schwarz stellen, blendingmode auf stencil alpha

4. Blur deiner wahl dahinter

5. Das Feathering (circle) nach bedarf einstellen

Der Kreis bleibt dabei keyframebar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2007 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

danke für deine Antwort, werd das ganze mal morgen ausprobieren.

* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
matschomaen

Dabei seit: 25.05.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden... =)

Also... um so eine Weichzeichnermaske zu erstellen, gibt es in AfterEffects sogenannte "Einstellungsebenen".
(Ebene -> Neu -> Einstellungsebene) Diese Ebene muss über der Videoebene positioniert sein (in der Zeitleiste).
Nun kannst du diese Einstellungsebene nur noch mit dem Zeichenstift-Werkzeug (G) auf die gewünschte Form bringen.
Danach den Gaußschen Weichzeichner-Effekt anwenden und du hast dein erstes gutes Ergebnis.
Nun kannst du die Einstellungsebene nach belieben verrücken... je nach Position des zu verunkennlichenden Bereichs!
Mit dem (Unter)Auswahlwerkzeug kannst du auch noch die Maskenform verändern und bei den Maskeneigenschaften kannst du auch noch die "weiche Maskenkante" und die "Maskenausweitung" setzen...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! =)

[Edit]
--> SORRY!!! Total verpeilt, ey.... =)
...das war natürlich die Lösung für Adobe AfterEffects! *balla balla*

Ne Lösung für Premiere hab ich jetzt noch nicht... aber Premiere ist doch eh nur ein Abklatsch von FinalCut Pro für den Mac, oder?
Und da kann man auch Masken erstellen und diese dann weichzeichnen.... hmmm.... muss ich noch mal schaun!

--> SOOORRYYY nochmal wegen der nicht passenden Antwort!!!! *hu hu huu*
[/Edit]

Schönen Gruß,
matschomaen


Zuletzt bearbeitet von matschomaen am Mi 23.05.2007 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, auch wenn sie für AE war *ha ha*

Leider kam ich noch nicht dazu den Tip von den Vorredner auszuprobieren, aber bislang war es eben nur so, dass mein Dozent das erklärt hatte und ich diesen Weichzeichnungseffekt jeweils für das einzelne Bild des Videos verwenden wollte, der Effekt war also auf dem Video und nicht seperat und genau das wollte ich eben vermeiden, weil das ja ne doofe Arbeit ist bei jedem Schnitt so ne neue Maske zu erstellen, flexibler ist immer schöner * Ja, ja, ja... *

Aber erstmal schauen ob die andere Lösung funktioniert...
  View user's profile Private Nachricht senden
matschomaen

Dabei seit: 25.05.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2007 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi nochmal! Hier mal ein Lösungsvorschlag für Premiere! =)
wie ich es mir schon dachte...ist doch ein Abklatsch von FinalCut Pro! =)

Also:
Zuerst einmal löst du die Video- von der Audiospur und duplizierst die Videospur.
Danach gehst du zu den Videoeffekten->Keying->Vierpunkt-(oder noch besser, da flexibler und schöner 8pt-)Korrekturmaske. Füge diese der duplizierten Videospur hinzu. Dann noch einen Gaußschen Weichzeichner hinzu... (Alle Effekte auf die obere Spur legen... aber dürfte ja eh klar sein... =))
Jetzt gehst du zu den Effekteinstellungen in dieser Videospur und kansst die Eckpunkte der Maske je nach belieben verschieben.
Jetzt musst du halt die Maske immer so einstellen, dass der zu verdeckende Bereich auch verdeckt bleibt... also bei Bewegungen und so... (Keyframes setzen... weiter nix...!) Damit, so mein ich kann man es am besten machen... hab das auch so in meiner alten Videofirma gemacht.... halt in FC Pro... =)

Wenn du was haben willst, wo sich die Maske von selber (abhängig von einem Punkt....z.B. im Gesicht) positioniert, so kann man das nicht in Premiere machen, sondern dazu brauchst du Adobe AfterEffects "Professional".
Nur das Professional bietet eine Trackingfunktion, wo man einen Punkt setzen kann. Damit wird die Bewegung getrackt und die Maske kann so locker positioniert werden.

Aber ich denke mal, dass Premiere hier völlig ausreicht... aber probiers halt mal aus mit AE Pro... =)

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bissl helfen.

Schönen Gruß,
matschomaen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.05.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
danke nochmal für deinen Ratschlag, werd nochmal deine Variante am Freitag probieren, da ich erst dort wieder Gelegenheit dau haben werde *zwinker*.

Das es mit AE Pro besser gegangen wäre ist mir schon klar, vorallem auch wegen der Tracking Funktion, jedoch besitzt die Firma nur Adobe Premiere, da sie nicht all zu viel mit Schnitt etc. machen, aber hört sich auf jeden Fall so an als ob das funktionieren könnte.

Also, nochmal Danke und auf gut Glück weiter hoffen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Premiere Pro: Weichzeichnen ohne schwarzen Rand
Adobe Premiere Pro 1.5
HDV auf DVD...Adobe Premiere Pro 2
Adobe Premiere Pro 2.0
adobe premiere pro
Adobe premiere Pro Cs3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Postproduktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.